Hi Ihr,
Danke für den Link, Hans! Sagt zwar nicht so viel, gibt aber eine ungefähre Idee, wohin es hätte gehen können.
Eben, das ist doch schon mal mehr als nichts.
Grundsätzlich finde ich das Ende nicht so schlecht. Eben weil es ja tatsächlich das end-gültige sein könnte, wenn sie nie mehr aufwachen.
Tja, man kann es so stehen lassen, das stimmt, aber rund ist es nicht, weil zu viele Fragen offen geglieben sind.
Wäre schon nett, wenn sie ihre Geschichte, wie "Firefly", mit einem Film abrunden könnten. Aber ich kann damit leben, wenn so stehen bleibt. Ich finde es nur generell schade um die Serie.
Naja, man wird wohl mit leben müssen, wenn es keinen Film mehr gibt. Mir würde es ja auch schon reichen, wenn sie die Handlung in Büchern zu Ende bringen, dann kann man sich die Bilder dazu denken. Und das die Schauspieler jetzt erst mal wieder ihre Wege gehen und manche Produktionen eher fragwürdiger Qualität sind, ist ein weiterer Lauf der Dinge.
Eli umbringen? Ne, sie haben ja eindrucksvoll bewiesen, daß sie das nicht können, Charaktere töten. Nur Redshirts, Doppelgänger oder Körper, deren Bewußtsein erhalten bleibt.
Eli ist ja auch nun mal eine Hauptfigur! - Und wir sind ja nicht bei George R.R. Martin, wo auch Hauptfiguren den Löffel abgeben müssen, wenn es zur Handlung passt. - Abgesehen davon wäre es auch recht schwierig, für Eli eine Ersatzfigur zu etablieren. Jetzt mal rein vom Inhalt her gedacht. - Ein Schauspieler liesse sich finden, keine Frage. Aber von der Inhaltlichen Seite her? Ein freiwilliger, der sich auf eine Reise begibt, von der er/sie möglicherweise nie mehr zurück kehrt. - Okay, diese Möglichkeit stand bei SG-Atlantis auch im Raum, allerdings mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit für eine Rückkehr, als es hier der Fall ist. Und schliesslich gab es bei Atlantis dann ab der zweiten Staffel auch einen regelmässigen Pendelverkehr zwischen Atlantis in der Pegasusgalaxie (die eine Nachbargalaxie der Milchstrasse ist) und der Erde.
Parks Blindheit und T.J.s Krankheit waren wohl schon das äußerste, was sie sich getraut haben und wie man sieht, hatten sie vor, beide Damen zu heilen.
Naja, wenn sie schon gesagt haben, dass es eine Heilmöglichkeit für T.J. gibt, dann werden sie die auch finden. Wenn nicht in der Datenbank vom Planeten Novus, dann irgendwo anders. Und da bei Park ja "
nur" die Augenhornhaut kaputt ist, aber nicht die Netzhaut, bestehen auch da Chancen, das sie ihre Sehfähigkeit zurück bekommt.
interessanter Beitrag, aber der Blog von dem Typ ist mir echt zu lang zum Lesen. Was mir aber aufgefallen ist beim Überfliegen der möglichen Szenarien: In keiner der Versionen stirbt Eli.
Dazu hab ich ja gerade schon was geschrieben.
Am coolsten dagegen finde ich die Möglichkeit, dass er es schafft drei Jahre lang zu überleben. Dann könnte er allein mal das Schiff erkunden und alles ausprobieren was er will. Aber auch dass ihnen Aliens helfen fände ich ganz okay.
Also mir würde ehrlich gesagt die Möglichkeit am besten gefallen, wo alles fast so läuft, wie geplant, also das Eli es schafft, die Kapsel zu reparieren, und sie nach ca. drei Jahren auch alle wieder aufwachen. Dann entdecken sie allerdings, dass man es inzwischen geschafft hat, von der Erde (oder einem anderen Planeten) aus das Schiff anzuwählen, und eine Unterstützungsmannschaft+Ausrüstung und Vorräte an Bord gebracht hat.
Ich fand das Ende halt wirklich reichlich doof, aber vielleicht schaffen sie es tatsächlich einen geeigneten Abschluss zu finden in Form eines Films oder so. Toll wäre das schon, denn wenn sie das nicht machen, bleibt SGU die einzige Stargate-Serie , die kein echtes Ende hat.
Das ist wohl wahr, das die Serie in ihrer jetzigen Form reichlich unvollendet ist. Aber wie schon gesagt: ich kann mit diesem (vorläufigen?) Schluss besser leben als mit dem Ende von BSG, das ich reichlich doof fand.

Hans