Vampyr - Brigitte Melzer

Begonnen von Lannie, 19. April 2007, 10:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3800052687[/isbn]   Verlag: Ueberreuter
ISBN: 3-8000-5268-7
Seiten: 271
Ausgabe: Hardcover
Preis: € 14,95
ET: 07.2006


Schottland, 1727

Eine uralte Legende um eine Hexe und ihren Kuss des Blutes, ein Toter, der aus dem Grab zurückgekehrt zu sein scheint, ein Mädchen mit zwei Wunden am Knöchel und eine Herrscherfamilie, die einen grausamen Kampf um den Thron ausficht. Vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands verwebt Brigitte Melzer Liebe, Macht, Besessenheit und dunkle Verführung zu einem fesselnden Vampirroman.

Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, vor allem weil ich erst vor Kurzem ,,Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer gelesen habe und davon einfach unendlich begeistert war. Aber ich war neugierig auf einen weiteren Vampir-Roman und gespannt, was Brigitte Melzer aus diesem Thema gemacht hat und ich wurde sehr positiv überrascht!

,,Vampyr" hat nichts gemeinsam mit ,,Bella und Edward", außer dass es in beiden Romanen um Vampire geht. Brigitte Melzer erzählt ihre Geschichte in Schottland des 18. Jahrhunderts, was mir sehr gut gefallen hat. Bekam ich so nicht nur einen Vampir- , sondern auch ansatzweise einen historischen Roman in wunderbarer geographischer Lage.

Schon zu Beginn legt der Roman richtig los. Der Prolog hat mir sehr gut gefallen und ließ mich schon ein wenig erschauern und mich gespannt weiterlesen. Und mich erwartete ein richtiger Pageturner. Erst einmal begonnen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören und hätte das Buch in einem Zug verschlungen, hätte mein Körper nicht ein wenig Schlaf eingefordert.

Die Stärken des Romans liegen eindeutig in den ersten 100 Seiten und in dem wirklich überraschenden Ende. Gerade im ersten Drittel bekommt man wunderbar die Möglichkeit, den eigenen Spekulationen freien Lauf zu lassen. Brigitte Melzer deutet einige Ereignisse einfach nur an und lässt den Leser so mit seinen eigenen Gedanken dazu zurück. Zum Glück muss man aber nicht bis zum Ende des Buches warten, um alle Fragen beantwortet zu bekommen, sondern Stück für Stück gibt die Autorin mehr preis. Auch kann man sich an der ein oder anderen Stelle ein wenig gruseln, lässt der Erzählstil doch genug Raum für die eigene Phantasie, was das Ganze noch schauriger gemacht hat.
Im Mittelteil legt der Roman ein wenig an Tempo zu, so dass man nur noch wenig zum Spekulieren hat, da die meisten Fragen in kürzester Zeit beantwortet werden. Das fand ich ein wenig schade, schiebe das aber auf die Kürze des Romans. Schließlich musste ja alles darin untergebracht werden.
Brigitte Melzer überrascht mit einem nicht voraussehbaren Ende. Das hat mir außerordentlich gut gefallen, mich mit dem etwas schwächeren Mittelteil versöhnt und mich sehr zufrieden zurück gelassen. Und ein wenig riecht der Epilog doch nach einer möglichen Fortsetzung...

Natürlich geht es auch nie ganz ohne eine kleine Liebesgeschichte. Diese fand ich sehr einfühlsam und anrührend beschrieben. Ich konnte mich absolut darin verlieren und mich selbst verlieben, für das romantische Herz einfach richtig schön.

Die Figuren waren farbig, glaubhaft und mysteriös. Einige sympathisch und die, die es nicht sein sollten, eindeutig unsympathisch. Ein wenig fehlten allen die Tiefe, aber auf nur 270 Seiten kann man die verschiedensten Charaktereigenschaften nicht wirklich glaubhaft vermitteln und  so kann ich darüber gut hinwegsehen.

Auch wenn ein paar Vampirklischees den Weg in das Buch gefunden haben, hat Brigitte Melzer aber auch eigene Ideen mit einfließen lassen, so dass es ein rundes Bild ergibt und mir äußerst kurzweilige, sehr unterhaltende Stunden geschenkt hat.

Meine Bewertung

Note: 2-

[note2-]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder