Hi Grisel,
Aber dass was auf DVD fehlt, was im TV war? Interessant.
Stimmt. Also das war so, dass sie da auch erst eine Schlange von Leuten gezeigt haben, die da durch die Landschaft wandern. Dann kam mit etwas Abstand der Chief mit ein paar Leuten, sowie den Tigh's, die sich da unterhalten. Dabei sagt Tigh dann u.a. zum zum Chief, das er sehr wahrscheinlich genauso gehandelt hätte, wenn dass, was mit Cally passiert ist, so mit Ellen passiert wäre. Dann trennen sie sich irgendwann. Während dieses Dialogs hört man im Hintergrund auch Fluggeräusche, so wie man sie manchmal von Flugzeugen hören kann, die in grosser Höhe über einem hinweg fliegen. Das sollen wohl die Geräusche von den Schiffen sein, mit denen sie gelandet sind, die sie nun per Autopilot auf ihre letzte Reise geschickt haben. Nach diesem Dialog kommt dann wieder ein Schnitt, da sieht man wieder die Menschenschlange durch die Prärie wandern. Das sind dann die Szenen, die auch auf der DVD drauf sind.
Dee allein ist ja schon schlimm genug, eben weil es so aus dem Nichts kommt, aber wenn man dann bedenkt, dass es vielleicht auch der letzte Tropfen für Gaeta war, ist es gleich noch mal so schlimm.
also ich weis ja nicht. Bei Dee kommt die Sache ja ziemlich plötzlich, aber bei Geata ist es doch eine langsame Entwicklung, die schon auf oder kurz nach Neu Caprica einsetzt. Und dann ist bei ihm ja auch noch die Sache mit dem Bein, die ihm zusätzlich zu schaffen macht.
Was anderes: Ich hab mir jetzt während der letzten Tage die halbe Staffel komplett angesehen. Da fiel mir u.a. erst richtig auf, wie kaputt die Galactica eigentlich ist. In dem Zustand müsste sie eigentlich erst mal für ein Jahr lang ins Dock zur Generalüberholung, wobei da auch die Frage berechtigt wäre, ob es nicht billiger wäre, sie komplett neu zu bauen. Aber die Frage ist ja indirekt schon beantwortet, da die Galactica ja bereits ausgemustert war und nur noch als Musem dienen sollte.
Deshalb konnten sie beim Angriff auf die Kolonie auch so rabiat vorgehen und das Schiff auch als Rammbock benutzen, was ihr den ersten Teil vom Rest gegeben hat. Der Sprung, der sie dann zur Erde geführt hat, war dann die zweite Hälfte vom Rest, so dass der Flug in die Sonne wirklich nur noch die Alternative zum Schrottplatz war. - Wobei ein orbitaler Schrottplatz ja auch keine gute Idee ist, wenn man es mal wieder realistisch betrachtet. Wir haben ja mehrere davon, nämlich die sogenannten
Friedhoforbits. Das sind die Umlaufbahnen, auf denen abgeschaltete Satelliten kreisen. Davon gibt es mehrere. Die Galactica abstürzen zu lassen wäre auch keine gute Idee gewesen - das hätte die gleiche Wirkung wie ein Asteroideneinschlag, wobei in diesem Fall ein Krater von wahrscheinlich 10 km Durchmesser entstanden wäre, könnte aber auch wesentlich mehr sein. (Weis gerade nicht genau, wie man das nachrechnet und hab auch keine Lust dazu.)
Wenn man sich dann weiter überlegt, dass viele von den anderen Schiffen möglicherweise in ähnlichen Zuständen sind, ist die Entscheidung zu dem kompletten Neustart eigentlich das Konsequenteste, was sie machen konnten. Soll heissen, so langsam kann ich mich wohl mit dem Schluss der Serie anfreunden oder zumindest dran gewöhnen. Viele meiner vorherigen Ideen sehen ja doch vor, das die Schiffe noch mehr intakt sind. Z.B. für diese Idee, das sie zu uns kommen würden, die ich hier vor ein paar Monaten mal in Form einer Kanzleransprache rein gestellt habe. Dazu muss die Hüllenstruktur ja noch weiter intakt sein, so das sie noch ein paar Sprünge machen kann. Soweit mal dazu.
Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass ich auch den Rest der Serie noch kriege, und sie mir dann auch mal komplett ansehen kann.

Hans