Danke, den hatte ich. Gestern bin ich fertig geworden. War wunderbar. Und jetzt verstehe ich noch viel weniger, welches Problem so viele Leute mit dem Ende haben, weil ich es eigentlich perfekt finde, gerade der Bogen zurück zu "it has happened before, it will happen again". Aber gut, der gute alte Geschmack und wohl auch die unterschiedliche Art und Weise, in der Leute schauen. Adama und Roslin am Ende gingen mir ganz tief unter die Haut, vor allem die Szene, als sie dann stirbt. Aber es passt, die beiden haben ihre Aufgabe erfüllt.
Großartige Serie und für mich tatsächlich nach wie vor meine Lieblingsserie und meiner Ansicht nach die beste SF-Serie bisher. Ich bin sehr gespannt, ob es jemals wieder etwas vergleichbares geben wird. Am besten daran finde ich den riesigen Cast aus guten Darstellern, die alle eine Menge faszinierender Dinge zu tun bekommen haben.
Zu den Specials, das Fehlen von "The face of the enemy" ist sehr ärgerlich. Die anderen waren nett, teilweise ein bisschen überflüssig, weil ein wenig bemüht bis halblustig. Schön fand ich immer die, wo die Darsteller zu Wort gekommen sind. Aber das sind auch meine persönlichen Vorlieben. Technische Making ofs interessieren mich meist nicht die Bohne.
Jetzt muss ich mir mal bei Gelegenheit "Caprica" suchen und auf "Blood and chrome" warten. Aber obwohl ich auf beides sehr gespannt bin, wage ich fast zu behaupten, dass es nicht so gut sein kann. Prequels sind eine schöne Sache, aber man kann sowas meist einfach nicht kopieren. Aber lassen wir uns überraschen.