Selbstbildnis eines Jünglings- Edmund White

Begonnen von wingfoot, 28. August 2008, 22:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wingfoot



OriginaltiteL: A Boy's Own Story
313 Seiten
Verlag: Droemer Knaur (1993)
ISBN-10: 3426600919 (Broschiert)
ISBN-13: 978-3426600917 (Broschiert)
ISBN-10: 3463401088 (Gebunden)
ISBN-13: 978-3463401089 (Gebunden)
Preis: vergriffen

Inhalt:

Der Ich-Erzähler berichtet aus der verwirrenden Jahren seiner Pubertät, in denen er seine Homosexualität zu leugnen versuchte. Schwerpunkt der Erzählung sind dabei seine Suche nach Liebe und das Hinarbeiten auf/Hineinrutschen in von sexuellen Erfahrungen oder ihr Dochnichtstattfinden.

Meine Meinung:

1982 mag das Thema noch revolutionär gewesen sein, heute kann das Buch m. E. nur noch die Sprache tragen oder der glückliche Zufall, dass es das erste ist, was man zum Thema liest. Es kam mir vor wie eine aus dem Ruder gelaufene Kurzgeschichte- vielleicht hat der Protagonist eine gewisse Wandlung durchgemacht, sympathischer ist er mir nicht geworden. Und mit der Sprache, die man mit Sicherheit genießen könnte, hatte ich auch meine Probleme- sie ist nicht nur bildreich sondern schon bildüberladen, manchmal sind Vergleiche und Metaphern noch ineinander verschachtelt und wenn der Vergleich wieder mit etwas verglichen wurde, hatte ich echt Probleme, es mir noch vorzustellen. So etwa ab der Hälfte hat mich das Buch trotzdem irgendwie fasziniert und ich werde es vielleicht sogar wiederlesen, ihm noch eine Chance geben, denn in letzter Zeit habe ich ja doch eher "leichte Kost" konsumiert, vielleicht habe ich einfach so lange gebraucht, um mich einzulesen. Aber selbst, wenn ich mit dem Stil besser zurandegekommen wäre, hätte mich glaube ich das Fehlen einer echten Auflösung der Dilemmata des jungen Mannes frustriert.

Deswegen kann ich leider nur diese Note geben, obwohl ich mir so viel von dem Buch erhofft hatte:

[note3-]
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez