Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo Anja,

Zitat von: AnjaB in 14. Dezember 2010, 22:35:07
Hast du die Paella nur für Dich gemacht ?
Ja. Was dann zuviel ist heb ich mir für den nächsten Tag auf, oder friere es ein.
Aber oft ist es auch so, das diese Angaben, für wieviele Personen so ein Menü sein soll, bei mir nicht zutreffen. D.h. ich verspeise dann alleine zwei oder mehr Portionen davon...  :->

Zitat von: AnjaB
Das der Reis nicht glasig wurde hmm :kopfkratz: also ich überziehe ihn regelmäßig beim Dünsten mit einem Fettfilm, und lasse ihn gut heiß werden, weiß ist er bei mir noch nicht geworden, aber jetzt mal die Frage schlechthin, was war dass den für ein Kochbeutel? also 8 Minuten Reis oder Kurzreis oder ein Bruchreis oder oder, oder?
Das war der ganz einfache Kochbeutelreis von Aldi (Nord), Spitzen - Langkorn Reis.

Zitat von: AnjaB
Es darf richtig zischen und brodeln wenn du dann die Flüssigkeit dazu gibst.
Oh, das hat es.

Zitat von: AnjaB
Insgesamt vermute ich ja sowieso dass es alles nicht heiß genug gewesen ist und der Reis deshalb auch so lange gebraucht hat um gar zu werden.
Das glaube ich inzwischen auch.

Zitat von: AnjaB
Außerdem dauert Gemüse schnippeln halt seine Zeit.
Das ist leider wahr...  :gr:  Danke für die Tips.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hey Hans,

mit Kochbeutelreis hab ich zwar so gar keine Erfahrung, aber ich vermute mal, dass er sich wenn man ihn auspackt, nicht sooo viel anders benimmt wie loser Reis. Der wird beim Andünsten in Fett - das mach ich schon heiß - erst glasig (das geht in der Regel ruckzuck) und wenn man ihn zu lang dünsten lässt, dann wird er härter und weiß. Wenn Du dann fix Wasser draufgibst passiert aber nichts weiter.
Ich mach dann das Wasser auf den Reis, koche kurz auf und dann lass ich ihn bei geringerer Hitze etwa 10 min. quellen. Das geht insgesamt recht schnell.

Die Nudeln hätt ich einfach separat gekocht und dann weichgekocht dazu geworfen. So biste mit den verschiedenen Kochzeiten aus dem Schneider.

Knobi verwende ich nur geschält und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Zehe zerfällt wenn man die Schale dran lässt.

Safran: damit hab ich noch nicht gekocht. Aber ich dachte, es färbt das Essen noch hübsch, oder?!

Was die Zubereitungszeit angeht: das ist in vielen Fällen die Zeit, die der Vollprofi braucht. Und die sind beim Schnippeln einfach deutlich schneller als unsereiner. Und wenn Du so viel Gemüse hast, dann macht sich das um so mehr bemerkbar. Außerdem wissen die genau, was man geschickterweise parallel macht, ... Wenn Otto Normalo sowas kocht macht er das alles nacheinander, liest zwischendurch immer wieder nach, sucht den fehlenden Reis,... ;-) Und schwupp die wupp hat es irre lange gedauert.
Ich rechne bei etwas aufwendigeren Rezepten, die ich erstmals nachkoche, rechne ich so mit 1 1/2- bis 2facher Zeit.

Bis denne,
Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

AnjaB

Hallo Christiane, Hallo Hans,

je nachdem was man da im Kochbeutel vorfindet, kann der Reis durchaus "anders" sein als normaler loser, zumindest diese Schnell-Koch-Reissorten also 8 oder 5 Minuten Varianten sind vor behandelt, ich glaub vor gedämpft. Sie retten mir im Büro ab und an die Mittagspause  :rotwerd: daher kenne ich die ganz gut.

Ich stelle meine Quellreis auch gerne in den (alten) Schlafsack einmal gründlich aufkochen  3 Min. Kochen, das ganze ab in den Schlafsack und in 30 Min hab ich Servierfertigen Reis.

Ich persönlich mag weder die Kombi Kartoffel und Reis, noch Reis und Nudeln von daher hätte ich wie gesagt eher die Brühe etwas reduziert. Vor allem wenn es sich nur um einen Esser handelt und eine eventuelle 2. Portion.

Christiane, Du meinst, er hat den Reis quasi vertrocknen lassen ? Hmm auf den Gedanken wäre ich nciht gekommen, klingt aber plausibel.

Safran ist halt das klassische Paella Gewürz, ansonsten kann man es auch Reis-Gemüse Pfanne taufen ;-) Was sicher fast genauso gut schmeckt.


LG
AnjaB


Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Hans

Hallo Ihr Beiden,

@Christiane: das ist interessant, dann hab ich den Reis also zu lange im Fett dünsten lassen. Nun ja, bin eben nicht mal ein Semiprofi, wenn's ums kochen geht. :rollen:

Das die Knoblauchzehe zerfällt ist auch nur so eine Idee, von der ich nicht weis, ob sie zutrifft. Ich hab nämlich keinen Schimmer, warum das so im Rezept steht.

Und wenn der Safran hauptsächlich für die Farbe zuständig ist, hab ich das Rezept mit den Nudeln gründlich versaut, weil es Eiernudeln waren, die dem farblichen Eindruck des Menüs ihren eigenen Stempel aufgedrückt haben. Da ging der Safran dann leider unter. Ansonsten stimme ich mit Anja überein: Man kann es auch Gemüse-Reis Pfanne nennen.

Zum Reis: Eine Schnellkochvariante war das nicht. Normalerweise braucht der so 20 bis 30 Min im Wasserbad. - Zumindest koch ich den in etwa immer so lange. Hab da aber auch noch nie genau auf die Uhr geguckt. :rotwerd:

Was das parallele Bearbeiten angeht, da ist mir allerdings auch einiges aufgefallen, was ich besser vorher gemacht hätte, angefangen beim Gemüse schneiden. Ach ja, und die Tomaten waren eine sehr schmierige Angelegenheit, nachdem sie ihre Schale los waren. Als ich die 5 Tomaten, die ich dafür hatte, geschält und entkernt hatte, war das Wasser schon fast wieder kalt, in dem ich sie vorher blanchiert habe.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

BookLooker

#49
Ist mal einer von euch auf die Idee gekommen, alle seine Lieblingsrezepte in ein Fotobuch zu bannen und zu verschenken. Irgendwie kam mir jetzt zum Muttertag die Idee, mal selbst kreativ zu werden, meine Gerichte zu fotografieren und ein Fotobuch daraus zu gestalten. Klar richtig mit Text und so, dass es wirklich wie ein echtes Buch aus dem Buchhandel aussieht nur eben mit mir als Autor auf dem Cover.... Hat schonmal einer versucht, ein Fotobuch auf diese Weise zu gestalten oder so ein Buch drucken zu lassen, kann man das mit der Software der Fotobuch Anbieter so überhaupt hinbekommen, wie ich das vorhabe??? Habe diesen einen Anbieter gefunden, da kann man ein Buch auch in super kleiner Auflage drucken lassen, leider geht dort aber nur ein PDF Upload und es wird keine Gestaltungssoftware gestellt. Mit Photoshop bin ich nicht so dolle....  obwohl es natürlich schon genail wäre, ein Fotobuch selbst mit Photoshop gestalten zu können. Sollte sich ein für Infos rund um das Fotobuch an sich interessieren, schaut doch mal hier bei dem Wikipedia Beitrag zum Fotobuch rein. Ein sehr gute Übersicht bietet ürbigens auch FM* - Das Fotobuch Magazin, wenn ihr hier zur Webseite klickt. Dort kann man kostenlos Testberichte, teilweise sogar mit Videos, online lesen. Ganz oben findet sich immer schon die Endnote, für die, die nicht den ganzen Fotobuchtestbericht lesen wollen.



Keiner eine Idee???

Annette B.

#50
So ihr Lieben,
...was lange währt wird endlich auch mal in den PC gehackt.  :-)

Hier mein Rezept für

Meringenmasse:

6 Eiklar
250 gr. feiner Backzucker (Puderzucker, aber normaler Zucker tut`s auch)
2 Tütchen Vanillezucker
2 Teelöffel >san-apart<

Eiklar mit 100 gr. Zucker von der Gesamtmenge und san-apart zu steifem Eischnee schlagen.
Wenn man mit normalen Zucker arbeitet, lässt man während des Schlagens, die restlichen 150 gr. Zucker langsam in den fast fertigen Eischnee rieseln.
Bei Puderzucker kann man die restlichen 150 gr. Zucker unter den fertigen Eischnnee unterheben.
Diese fertige Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf Backoblate oder runde Eiswaffeln spritzen. Man kann auch verschiedene Formen mit dem Eischnee einfach auf Backpapier spritzen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.  :zwinker:
Wenn ich diese Masse als Nachtisch mit Fruchtsoße vorbereite, dann lasse ich die Meringen nur 30-35 Min. bei 150-160 Grad im Backofen von außen fest werden und innen sind sie dann noch weich und heiß.

Wenn ich jedoch eine süße Schleckerei mit Schokoglasur oder Zimtglasur herstellen möchte, dann lasse ich die Meringen bei 130 Grad etwa 2,5 -3 Std. eher trocknen als backen.
Man kann gerade zur Weihnachtszeit mit dieser Masse sehr schöne Nuss- oder Zimt-Meringen herstellen indem man 1 schwach gehäuften Teelöffel Nuss oder Mandelstaub, zusammen mit einer Messerspitze Zimt und Cardamom unter den Eischnee zieht und das ganze dann im Backofen trocknen lässt.
Mit etwas dunkler Kuvertüre überzogen ist das dann eine leckere Nascherei, die auch nicht so wahnsinnig süß schmeckt.
Die getrockneten Meringen halten sich in einer Blechdose ca. 10-14 Tage.

Ich habe auch schon mal ganz flache Meringtaler gespritzt und dann zwischen zwei fertig gebackene Taler eine Nuss oder Obstfüllung gemacht.

Eine ganz einfache Nussfüllung stelle ich folgendermaßen her:

100 gr. geriebene Nüsse
1 Handvoll Haferflocken
3 Eßl. Zucker
1 Messerspitze Zimt
1 kleine Tasse Milch

Die Nüsse und Haferflocken  auf dem Herd, in einer kleinen beschichteten Pfanne, rösten. Das Gemisch vom Herd nehmen und die übrigen Zutaten hinzufügen bis eine nicht zu flüssige Masse entsteht die man dann zwischen die Meringtaler streichen kann. 

Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit  :flirt:

wünscht euch
Annette
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Danke, Annette....  :schmusen:
'san-apart' ist sowas wie Sahnesteif, oder?!
Es liest sich auf jeden Fall köstlich... - ich werds demnächst mal versuchen nachzubacken... 

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

@ Sandra,
Ja, >san-apart< ist so etwas ähnliches wie Sahnesteif, nur total Geschmacksneutral. Ich habe san-apart immer in den Supermärkten, bei den Backzutaten gefunden, denn es wird auch für Tortencreme oder Sahne verwendet. Mit Sahnesteif habe ich noch nie gearbeitet, da kann ich dir gar nicht sagen ob das Zeug gleichwertig mit san-apart ist.  :kopfkratz:

Aber du weißt ja: "Jeder Versuch macht klug!"
Solltest du san-apart nicht auftreiben können dann versuche es mit Sahnesteif.

Sobald ich wieder eine ruhige Minute hier habe, werde ich euch mein Lieblingsrezept "Englisches Filet" mal hier einstellen. Das mache ich auch immer gerne wenn ich Besuch bekomme, da man sich das so schön einen Tag vorher vorbereiten kann und bisher hat es noch jedem Gast geschmeckt. Besonders wenn es auch noch zum Nachtisch die warmen Meringen mit Obstsoße gab. :zwinker:
Das sind aber alles Rezepte die ich in der kühleren Jahreszeit mache, denn der Backofen läuft dann auf Hochtouren.  :schmelz:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Ihr zwei,

ich hab keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Sahnesteif und San-apart festgestellt. Und auch bei der Verarbeitung hab ich keinen Unterschied gefunden. Nur ist San-apart billiger und man bekommt es nicht nur in diesen kleinen Portionstütchen sondern ich kann es nach Bedarf aus der Vorratstüte selbst dosieren.

Die Meringen klingen definitiv so als würden sie meinen Leckermäulern schmecken. Und auf das Filet-Rezept freu ich mich auch schon. Wobei ich in letzter Zeit ein Problem hatte, bei dem dies Rezept mir auch nicht weiterhelfen würde: ich hatte einige Male vegetarische Gäste und hab dabei festgestellt, dass nahezu alle gästetauglichen Rezepte Fleisch enthalten. So richtig tolle vegetarische Rezepte hab ich irgendwie nicht. Vielleicht hast Du da auch einen Tipp, Annette??

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Danke für die Erklärung!  :schmusen:

Oh, Annette, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du Dein Lieblingsrezept "Englisches Filet" noch vor dem 24.09. hier reinstellen würdest...  . Ich bekomm nämlich am 24.09. Besuch von ein paar lieben Mädels und wir beköstigen uns dann immer gegenseitig... - und langsam gehen mir die Ideen aus. 
Daher würd ich gerne Dein "Englisches Filet" zusammen mit dem Meringen mit Obstsoße als Nachspeise anbieten...

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Danke Christiane für die Erklärung zum Unterschied von San-Apart und Sahnesteif.  :schmusen:

Mit vegetarischen Gerichten habe ich nicht viel Erfahrung. Wenn unsere jüngste Tochter (Ovo-Vegetarier)  kommt, dann wünscht sie sich entweder eine bunte Gemüsepfanne mit Kartoffeln oder ein Champignon-Omlett. Aber es gibt auch schöne Rezepte für Linsenbratlinge oder Gemüse Lasange u.s.w. Das haben wir früher immer gerne im Krankenhaus für Vegetarier zubereitet. Schau mal auf dieser I-Net Seite HIER

@ Sandra, ich werde gleich mal meinen Ordner rauskramen und dir dann das Rezept gier einstellen.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Hallo ihr Lieben

Hier nun das Rezept für mein englisches Filet.  :flirt:


    Englisches Rahm-Filet für 4 Personen


6 - 8   Schweinefilet oder Filet-Spitzen (Lendchen)

    etwas Pfeffer

18 - 20 Scheiben Bacon (etwa 4 Packungen Bacon-Frühstücksspeck)

1-2 Packungen getrocknete Röstzwiebeln

1 Knoblauchzehe geschält und gepresst oder gehackt

3 Becher süße Sahne a` 200 gr.

3 Becher saure Sahne

geriebenen Käse nach Geschmack


Zubereitung:

Den Boden einer Auflauf-Form mit Röstzwiebeln dick (ca. 3cm) ausstreuen. Die Lendchen oder auch das ganze Filet in etwa 5-6 cm. breite Scheiben schneiden und mit einem hauch Pfeffer würzen. Die gewürzten Filets mit den Bacon Scheiben gut umwickeln und auf die Röstzwiebeln in die Auflauf-Form legen.

In einer großen Schüssel die saure und süße Sahne mit dem Knoblauch verrühren und die Masse über die umwickelten Filets gießen.
Die Auflauf-Form abdecken und über Nacht an einem Kühlen Ort ziehen lassen. Am nächsten Tag dann die Filets i Backofen bei 200 -220 Grad etwa 1 Stunde garen.
Man kann dann zum Schluss über die Filets noch eine Schicht geriebenen Gauda streuen und dieses Gericht überbacken.

Diese Filets kann man mit Reis, Kroketten, Herzoginnenkartoffeln oder Backofenkartoffeln servieren.
Ein frischer Salat rundet das Menü ab. 

                         Guten Appetit  :flirt:




So und hier noch ein weiterer schneller Auflauf den man sich gut vorbereiten kann, wenn sich Besuch ansagt:


          Der besondere Sonntagsauflauf ala` Annette  :->
                       Rezept für 4 Personen

500 - 600 gr. Lummabraten in ca. 2 – 3 cm. dicke Scheiben schneiden!

150 gr. durchwachsenen Speck

1 Glas Champignons

1 Stange Porree

2 Becher Sahne

1 Päckchen Jägersoße

Käse nach eigener Wahl zum einstreuen und überbacken.

Zubereitung:

Die Fleisch-Scheiben, Fächerförmig,  in eine gefettete Auflauf-Form legen und mit Käse leicht bestreuen.
Speck und Champignons mit etwas Fett in der Pfanne andünsten und über die dünne Käseschicht verteilen.
Anschließend den fein geschnittenen Porree (nur das weiße und hellgrüne von der Porreestange) über das Champignon-Speckgemisch verteilen Zum Schluss noch das Päckchen Jägersoße und die Sahne über den Auflauf verteilen und das ganze abgedeckt eine Nacht durchziehen lassen.
Der Auflauf braucht am nächsten Tag bei 200 Grad ca. 1 Std. zum gar werden.

Diesen Auflauf kann man auch mit Backofenkartoffeln oder Kroketten und Salat serviert werden. Reis schmeckt mir zu diesem Auflauf nicht so gut.
Ich habe diesen Auflauf auch schon mal im Sommer mit Weißbrot (Pilgerbrot) und einem guten Glas Rotwein serviert. Ist auch sehr lecker.

     Guten Appetit  :winken:

Bevor du fragst Sandra: ,,Ja das Rezept für Pilgerbrot haben Christiane und ich von Elke E. beim Forumstreffen 2004 oder 2005  :kopfkratz: bekommen und können dir das auch noch geben." :zwinker:


Liebe Grüße Annette

illi

Liebste Anette!

Vielen Dank für dieses tolle Rezept, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Vorher muss ich aber noch ein paar Kilos abspecken, damit ich sie dann wieder zunehmen kann :ausrast:

LG illi

Esmeralda

Oh, Annette, Du bist wirklich ein Schatz...   :-B - vielen, vielen Dank! 
Gegen das "Pilgerbrot"-Rezept hätt' ich natürlich nix...  :zwinker: - Danke!!!  :schmusen:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Hallo

Zitat von: SandraGegen das "Pilgerbrot"-Rezept hätt' ich natürlich nix... 

Das eilt aber jetzt nicht - Oder???  :kopfkratz:

Zitat von: IlliVorher muss ich aber noch ein paar Kilos abspecken, damit ich sie dann wieder zunehmen kann

Süße so schlimm ist das mit der Kalorienbombe nicht bei diesem Rezept. Die Sahne wird von den Röstzwiebeln aufgesaugt und da du nur das Fleisch mit etwas Soße isst wirst du gar nicht so viele Kalorien zu dir nehmen. Die Zwiebel binden quasi die Soße und daher nimmst du nur ein wenig Sahne zu dir. Ich benutze auch immer die Fettreduzierte H-Sahne sonst würde ich bei meiner Vorliebe zum Kochen eine rollende Tonne.  :-)

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette