Dean Koontz - Der Geblendete

Begonnen von Michelle, 21. Mai 2008, 19:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michelle

Hallo!

Hier die Rezension zu meinem 3. SUB-Wettbewersbuch:
Dean Koontz - Der Geblendete
[isbn]3453869958[/isbn]

Inhalt:
Aus einem Impuls heraus schubst Junior Cain seine Frau von einem Aussichtsturm und lässt es wie einen Unfall aussehen und das ist erst der Anfang seines Wahnsinns. Dieser Mord an seiner Frau belastet ihn auch gar nicht. Der Polizist Thomas Vanadium ist der einzige, der Juniors Unfallstory nicht glaubt und alles tun will um ihm auf die Spur zu kommen, also spielt er Psychospielchen mit Cain. Am Tag des Todes von Juniors Frau werden auch zwei Kinder geboren - Bartholomew Lampion und die kleine Angel. Bartholomew ist ein blindes Wunderkind, dass es im Leben nicht leicht hat. Aufgrund seltsamer Umstände ist Junior dann davon besessen, dass ein Bartholomew irgendwann sein Untergang sein wird. Die kleine Angel ist auch ein besonderes Kind. Obwohl total verschieden sind die Leben der drei Personen Junior, Bartholomew und Angel auf eine Weise miteinander verknüpft, die niemand ahnt.

Meinung:
Nach meinem dritten oder vierten Versuch habe ich es endlich geschafft, diesen Wälzer von einem Buch auszulesen. Ich bin ja ein großer Fan von Dean Koontz und die ersten hundert Seiten dieses Buches sind auch wirklich gut. Sein Schreibstil ist total überzeugend, vor allem die leider ausufernden Beschreibungen der Umgebung sind immer voller toller Metaphern.
Leider konnte mich die Story aber wirklich überhaupt nicht überzeugen. Nach einem guten Start passiert hunderte Seiten praktisch nichts relevantes. Man lernt nur die verschiedenen Charaktere und deren voneinander unabhängige Leben kennen. Ich finde Charakterentwicklung und –motivation normalerweise sehr wichtig, aber er hat da echt übertrieben. Dauernd denkt man sich, dass vielleicht im nächsten Kapitel was Interessantes passieren wird. Aber das tut es nicht. Die Charaktere an sich fand ich eigentlich alle gut.
Auf den letzten 200 Seiten fängt es dann endlich an spannend zu werden. Man fiebert schon auf das Finale zu und dann komplett abgehackt ist es schon wieder vorbei. Die Auflösung war mir einfach viel zu weit hergeholt. Überhaupt die gesamte Idee, die am Ende des Buches preis gegeben wurde, fand ich einfach nur unglaubwürdig und wenig überzeugend. Ich kann von diesem Buch nur abraten. Leider habe ich diese Erfahrung (also viel zu langatmig ohne Spannung) bei den neueren Koontz Büchern schon öfter erlebt. Aber unter den älteren gibt es wirklich viele viel besser als dieses hier.

[note5+]

LG
Michelle
Michelles Bücherseite - Schaut mal vorbei, ich freu mich.

Mein altes Bücherblog und Mein altesKinoblog