Iny Lorentz - Die Kastratin

Begonnen von Mobi, 04. Mai 2008, 16:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo!

Hier kommt die nächste Rezi für den SUB-Wettbewerb:

[isbn]3426623668[/isbn]

Amazon:
Die junge Giulia, Tochter des Kapellmeisters Fassi aus Salerno, hat nur einen brennenden Wunsch: Sie möchte im Chor ihres Vaters singen, denn sie hat eine wunderschöne Stimme. Doch im Italien der Renaissance ist den Frauen das Singen in der Kirche verwehrt. Ein Zufall gibt Giulia die Chance, ihren größten Traum zu verwirklichen, doch sie zahlt einen hohen Preis dafür, denn fortan muss sie als Kastrat verkleidet durch die Lande ziehen...

Meine Meinung:
Ich hatte ja ein wenig Bedenken wegen des 'Die ...-in' Titels auf eine emanzipierte Hauptfigur zu treffen, die auch heute hätte leben können. Aber da wurde ich positiv überrascht, denn Giulia wirkte wie eine Frau jener Zeit auf mich. Außerdem konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und ich habe sie im Laufe des Romans richtig lieb gewonnen.

Ihre Angst vor Entdeckung und ihre Schwierigkeiten, ihr Geschlecht geheimzuhalten sind gut beschrieben. Auch ihre Probleme Aufträge zu finden und die Beziehungen zu ihrem Vater und den Dienern wirken lebensecht.

Ich war froh, dass es keine 'Zufälle' gab, die wenig plausibel wirken. Auch wenn es sich bei Giulia nicht um eine historische Persönlichkeit handelt, so hatte ich doch den Eindruck, dass sie so gelebt haben könnte. Leider gibt es aber kein Nachwort, in dem erklärt wird, welche historischen Gegebenheiten sich so zugetragen haben (es werden aber auch nicht viele erwähnt).
Insgesamt also gute Unterhaltung und ich werde sicher noch andere Bücher von Iny Lorentz lesen.

[note2]

LG, Mobi

Xandi

Hallo Mobi!

Ich hab das Buchheute in der Hand gehabt und habs dann nicht gekauft. Jetzt les ich diese Positive Kritik von Dir!
Werds jetzt doch kaufen.

Übrigens hab ich mit "Die Wanderhure" (Teil  1), "Die Kastellanin" (Teil 2) und "Das Vermächtnis der Wanderhure" (Teil 3) das heurige Jahr eingeläutet.
Hab alle drei Teile hintereinander gelesen, weil sie mir echt gut gefallen haben.
Und Steffi hat schon erwähnt, daß im Oktober der Teil 4 auf den Markt kommt.

Kann ich sehr empfehlen und möchte sie Dir hiermit ans Herz legen, wenn Du vor hast, weitere Sachen von Iny Lorenz zu lesen.
Danke für Deine Entscheidungshilfe!
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hallo Xandi!

Dann hoffe ich, dass dir die Kastratin gut gefällt! Die Wanderhure habe ich noch nicht gelesen, aber ich war schon am überlegen, was ich von Iny Lorentz als nächstes kaufe. Dann werde ich es wohl mit diesen Büchern probieren...

Lass dann hören, wie du das Buch fandest!

Mobi

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

wieso hab ich das Buch hier noch nicht rezensiert.  :kopfkratz: Na, das hol ich mal schnell nach, auch wenn meine Rezi doch eher knapp ist.  :->

Meine Meinung

"Die Kastratin" war das letzte Buch von Iny Lorentz, das ich noch nicht gelesen hatte, schreckte mich doch die Kurzbeschreibung ein wenig ab. Nun, nachdem ich es gelesen hab, bedaure ich, dass ich so lange gezögert hab. Gleich nach den ersten Seiten ist man gefangen in dieser bezaubernden, aber auch irgendwie ungerechten Geschichte.
Die Charaktere sind wieder so schön, wie man es von Iny Lorentz gewöhnt ist, genauso wie die aussergewöhnliche Geschichte.
Ich muss sagen, dass der Autorin auch hier wieder ein sehr schönes Buch gelungen ist. Allerdings kommt es für mich persönlich nicht an "Die Goldhändlerin" und "Die Wanderhure" heran. Aber als Lorentz-Fan muss man das Buch gelesen haben und man wird auch sicherlich nicht enttäuscht sein!

Bewertung

[note2]

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Xandi

Hallo Ihr Lieben!

Meine Meinung:
Ich hätte doch bei meinem ersten Eindruck bleiben sollen und mich nicht von mobi "überreden" lassen sollen.
Das ist das erste Buch, das mir so garnicht gefallen hat!  :gr:

Ich fand die Geschichte irgendwie langweilig. Überhaupt die ersten  :kopfkratz: ca. 150 Seiten. Da wird meiner Meinung nach nur übers Singen geschrieben.
Sie darf nicht, tuts trotzdem, bekommt Ärger und tuts wieder, bekommt wieder Ärger, tuts trotzdem wieder,....
Und dann läuft sie eigentlich nur von einem Auftritt zum nächsten.
Der Mittelteil, wo sie der Weg zu der Fürstenwitwe führt, der gefällt mir etwas besser. Da werden die Leute besser beschrieben und Guilla geht Freundschaften ein usw.
Auch als ihr komischer Vater endlich abhaut, hat das Buch etwas aufgelebt.

Aber im Großen und Ganzen muß ich leider sagen, daß ich sehr enttäuscht bin.
Im Nachhinein hab ich gelesen, daß das der erste hist. Roman vom Ehepaar Lorentz war und vielleicht lag es daran. Ich kann es nicht sagen.
Aber ich bleibe weiterhin ein Fan und werde alle anderen Bücher, die ich noch nicht gelesen hab, trotzdem lesen.  :zwinker:

Bewertung:

Diesmal leider nur
[note5+]

Xandi     die ein dickes Entschuldigungs- und TrostBussi Richtung Gheron schickt  :rotwerd:
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hi Xandi,

mensch schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat!  :schmusen: So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Immerhin hast du bei Iny Lorentz immer noch recht viel Auswahl.

LG, Mobi