[Streampunk] Boris und Olga - Die Zeitmaschine des Arabers

Begonnen von Annette B., 11. Oktober 2015, 21:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.


[isbn]1517411831[/isbn]


Zitat von: Klappentext lt. Amazon1898 - Russland Zu lange diente Boris, der verschlossene Außenseiter, in der Armee des Zaren. Gemeinsam mit dem Straßenkind Olga sucht er Frieden und Zuflucht in Sibirien. Während die freche Olga in dem stillen Mann ihren strahlenden Ritter sieht, glaubt Boris, das Mädchen sei eine Wahnvorstellung. Schließlich weiß er, dass er den Verstand verloren hat. Plötzlich erscheinen geheimnisvolle Zeichen , die Boris nicht deuten kann, und der Wunsch, von der Welt vergessen zu werden, rückt in unerreichbare Ferne. Als Boris den Zeichen folgt, fällt er ausgerechnet jenem Wissenschaftler in die Hände, der ihn einst als Versuchsobjekt missbrauchte. Während er seinem Peiniger hilflos ausgeliefert ist, meldet sich ein alter Bekannter zurück. Anstatt dem verzweifelten Helden zu helfen, fordert er Gehorsam ein und beauftragt Boris mit einer verhängnisvollen Mission. Sofern er es schafft, die nächsten Sekunden zu überleben


Mit Herz und Quatenmagie zu neuen Abenteuern

Auch in diesem Buch nimmt die Autorin den Leser wieder an die Hand und führt ihn in die Welt von Boris und Olga.

Es könnte alles so schön sein für die Beiden, wenn da nicht der Zar, die Wissenschaftler und Geheimdienste wären.
Neue Abenteuer warten auf Boris und Olga, es gilt die Welt zu retten.

Wie schon im ersten Buch wird Boris von den grausamen Bildern in seinem Kopf immer wieder verfolgt. Mit seinen 50 Jahren ist er es leid zu kämpfen und zu töten. Olga ist für ihn sehr wichtig geworden, sie vermittelt ihm wie wichtig Freunde sind.
Aber auch für Olga ist Boris sehr wichtig geworden. Bei ihm fühlt sie sich sicher und geborgen. Während der Abenteuer, die die Beiden bestehen müssen, wachsen sie immer mehr zusammen. Zwei einsame Seelen in einer grausamen Zeit.
Der Leser kann deutlich spüren, wie sich immer mehr Vertrauen und Zuneigung zwischen Boris und Olga entwickelt.
Nicht immer ist es für Boris und Olga klar was überhaupt mit ihnen passiert. Auch der Leser wird immer wieder in die Irre geführt, weil die Zeit nicht so chronologisch abläuft, wie es sein sollte. Die Ereignisse überschlagen sich und die Spannung steigt. 
Es heften sich immer mehr fragwürdige Gestalten an die Ferse von Boris und Olga.
Gerade bei diesen fragwürdigen Gestalten hat die Autorin sehr facettenreiche Charakter gezeichnet, die auch der Leser nicht leicht durchschauen kann. Es gab in diesem Buch zwei oder drei Personen, bei denen ich mir auch jetzt noch nicht sicher bin, ob sie zu den Guten oder den Bösen Darstellern in dieser Geschichte zählen.
Die Kunst der Autoren besteht darin, die Charakter ihrer Roman-Figuren spannend und facettenreich zu gestalten. Diese Kunst beherrscht Frau Spieweg meisterhaft.
Auch bei den Beschreibungen der Landschaft, Städte oder Häuser zaubert die Autorin mit wenigen Sätzen dem Leser die passenden Bilder vors innere Auge.
Bei aller Spannung und gefährlichen Szenen schafft es Frau Spieweg durch Situationskomik, gepaart mit einem feinen Humor, den Leser sehr gut zu unterhalten.
Olga ist eben ein neugieriges und temperamentvolles kleines Mädchen. Sie stellte manches mal Fragen, die mich laut auflachen ließen.
Man muss dieses Kind einfach gern haben.

Für mich war es ein wunderbares Erlebnis, die Welt in der Olga lebt, mit ihren kindlichen Augen zu sehen.
Aber auch der aufmerksame Blick von Boris bleibt dem Leser nicht verborgen, denn auch in diesem Buch hilft die Autorin dem Leser durch einige Szenenwechsel, die Entwicklung der Handlung  zu verstehen.
Boris verändert sich immer mehr zu einem selbständig denkenden Mann, der Entscheidungen trifft und auch in die Tat umsetzt.

Auf ihren Wegen treffen Boris und Olga in Cöln auch bekannte Figuren aus den anderen Büchern der Clockwork Cologne Steampunk Büchern.
Diese Verknüpfungen haben mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist Klasse. Leicht und flüssig zu lesen.

Am Ende bleiben einige Fragen offen und daher hoffe ich, dass ich im nächsten Jahr weitere Abenteuer mit Boris und Olga erleben darf.
Auf einen fiesen Cliffhanger hat Frau Spieweg verzichtet und so klappt man dieses Buch sehr zufrieden zu.

Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen, der sich gerne von sympathischen Figuren in eine spannende Fantasiewelt entführen lässt um den Alltag zu vergessen.

[note1]
Liebe Grüße Annette