Ele Wolff - Das Geheimnis von Hooksiel

Begonnen von nirak, 20. November 2016, 18:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]B01MQDQE8D[/isbn]

Interessante Geschichte

Nach 30 Jahren kehrt Viktoria in ihren Heimatort Hooksiel zurück. Ihre Eltern sind verstorben, sie hat ihren Job verloren und so lag es nahe, hier her zurückzukehren. Da Viktoria unter einem Pseudonym Krimis schreibt, hat sie auch ein kleines Auskommen und kann sich mit der Jobsuche zeit lassen. Aber die Ruhe, die sie zu finden hoffte, kehrt nicht ein. Stattdessen findet sie lindgrüne Briefe vor. Briefe mit mysteriösem Inhalt. Zusätzlich machen ihr seltsame Träume das Leben schwer. Was ist hier nur los? Wer will hier etwas von Viktoria, und was hat es mit ihrer Vergangenheit zu tun?

Die Autorin Ele Wolff schildert hier eine kleine Lebensgeschichte einer Frau von Mitte fünfzig. Viktoria hat in ihrem Leben schon einiges erlebt und mitgemacht. Hier in Hooksiel hofft sie, zur Ruhe zu kommen. Die Autorin schildert das Leben in diesem Ort an der Nordsee ausführlich, erzählt von den Gebräuchen der Menschen und davon wie eng alle miteinander verbunden waren. Eigentlich eine spannende Geschichte, aber irgendwie auch wieder nicht. Es plätschert ein bisschen vor sich hin und die Protagonistin scheint zu Beginn auch nur Tee zu trinken. Jedenfalls hat es auf mich so gewirkt. Ich bin irgendwie nicht wirklich warm geworden mit Viktoria. Erst auf den letzten Seiten, als es um das Geheimnis ging, wurde es interessant. Zwar nicht wirklich spannend, dafür war die Handlung einfach zu vorhersehbar, die Andeutungen schon zu Beginn zu offensichtlich, weshalb es für mich dann auch keine Überraschung war, als ich die Auflösung dieses Falles las. Es war eher eine traurige Lebensgeschichte und nicht unbedingt ein Krimi. Viktoria dabei noch nicht einmal die Hauptperson. Dass sich erst so nach und nach herausstellt, um was es eigentlich ging, hat mir dann aber auch wieder gefallen.

,,Das Geheimnis von Hooksiel" ist ein netter kleiner Roman, der sich gut lesen lässt. Er enthält eine spannende Lebensgeschichte und hat ein paar Geheimnisse zu bieten. Um wirklich zu fesseln, waren die Seiten vielleicht ein wenig zu wenig. Als Krimi war mir einfach zu wenig Spannung vorhanden. Die Lebensgeschichte für sich genommen, war traurig zu lesen und macht vielleicht ein bisschen nachdenklich.

[note3-]