Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783956495670[/isbn]

Sarah Morgan - Einmal hin und für immer
Das hört sich nach sommerlich unbeschwerter Lektüre an.

Christiane

Die Krimis von Tana French haben mich gepackt und so les ich gerade mein Geburtstagsbuch:

[isbn]978-3596175437[/isbn]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

jetzt den zweiten Band der Dark Academy, es gibt bis jetzt ja nur drei der Reihe

[isbn]357016098X[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Aurian

Nachdem sich mein letztes Buch herrlich locker und unbeschwert weggelesen hat, beginne ich heute mit diesem Buch als Kontrastprogramm  :->

[isbn]978-3847906049[/isbn]

John Darnielle - Wolf in white van


Aurian

[isbn]978-1492336068[/isbn]

Carla Jessen - Die Aquarellfrauen

Annette B.

Ich habe in den letzten Wochen so einige Bücher - sei es in Leserunden - oder nur aus persönlichem Interesse gelesen. Darunter auch einige von Uschis kostenloser Auswahl die auf meinem Reader schlummerte.   :lesen:

[isbn]B00D22CL1Y[/isbn] Alexej hat mich direkt fasziniert als ich diesen ersten Teil dieser Serie gelesen hatte, darum habe ich mir danach direkt den kompletten Sammelband herunter geladen.

[isbn]B00OPE4U80[/isbn]
Leider hatte ich auch dieses Buch im nu inhaliert.   :heul:
Nun muss ich warten bis der dritte Teil erscheint.
Das kann aber noch etwas dauern, da die Autorin Mitte diesen Monats den dritten Teil der Boris und Olga Serie heraus bringt.
Logisch das ich dann ab 17.06. in der LR zum dritten Teil mitrede.  :->
[isbn]B01ESZV29U[/isbn]
Darum habe ich auch diese kleine Geschichte zu der Serie, quasi zur Einstimmung schon mal gelesen.

Aber ich habe mich auch mal mit anderen Steampunk Büchern beschäftigt.
[isbn]B01CCYCZ3Q[/isbn]
Dieses Buch hier ist einfach nur zu kurz gewesen. Die Geschichte und Idee hatte echt viel Potential, aber leider wurde da nur wenig draus gemacht. Dennoch, es war gut und flüssig Erzählt und am Ende hatte ich echt ein tolles AHA Erlebnis, denn auf diese Auflösung am Ende wäre ich nicht gekommen beim rätseln.  :-)

Danach habe ich mich auch mal wieder mit Krimis beschäftigt und da hatte ich bei diesem Buch eine kleine Auswahl. Als Urlaubslektüre war das OK, aber so manche Geschichte war mir etwas zu seicht und zu einfach gestrickt.  :rollen:
[isbn]B008H77DOO[/isbn]

Und dann habe ich mich doch lieber wieder ins alte, verseuchte Cöln begeben. Dieses mal aber mit Guy Lacroix.
[isbn]B00I7271EG[/isbn]
Das Buch an sich hat mir auch ganz gut gefallen. Guy ist wirklich ein Sympathieträger von dem ich gerne mehr lesen würde. Allerdings fehlt mir in diesem Buch ein wenig Herz und lebendige Dialoge. Die Grausamkeiten sind mir doch an manchen Stellen etwas zu heftig gewesen. Da gab es auch kein Gegenpol der dies kompensiert hätte.  Besonders als es um die Kinder ging.
Na ja und bei manchen Figuren habe ich echt nur den Kopf geschüttelt. Die waren m.M.n. eigentlich überflüssig in der gesamten Handlung. 
Da hat Selma J. Spieweg bei Boris und Olga doch eine angenehmere Erzählweise gefunden. Olga 12 Jahre alt, lebt auch in dieser schrecklichen Zeit und muss vieles erleiden, aber es ist nicht sooo abstoßend und grausam. Mal schauen ob ich mir die nächsten Guy Bücher wirklich noch antue.  :gruebel:

So ganz nebenbei habe ich letzte Tage auch dieses Buch genauer gelesen. Das lohnt sich wirklich! Da sind auch viele interessante Rezepte drin und obendrein ist auch noch schön Erzählt worden, welche Sitten und Gebräuche im alten Rom beim Essen galten. Man kann nicht unbedingt alles nachkochen, aber bei den Brotrezepten oder den Süßspeisen bekommt man beim lesen Appetit.
[isbn]B01FW9QP1Q[/isbn]

Und am Freitag lese ich in einer LR mit Andrea Schacht den zweiten Teil der neuen Katzenkrimi Serie und ich freue mich schon riesig auf ein Wiedersehen mit Jenny und ihrem frechen Kater Ghizmo.   :ausrast:

[isbn]3802598970[/isbn]

So das war es jetzt mal was ich in den letzten Wochen gelesen habe, nachdem ich das  "8Element" [isbn]3950422315[/isbn] beendet hatte.

Liebe Grüße Annette

Annette B.

Was ich noch vergessen habe...
Es lief vor kurzem im Fernsehen der Film zu diesem Buch:
[isbn]3841501346[/isbn]
Unser ältester Enkel hatte den Film gesehen und wir haben darüber diskutiert. Dabei hat sich gezeigt, dass er einige Szenen anders verstanden hatte als ich.
Also habe ich mir mit ihm zusammen das Buch auch noch einmal vorgenommen und die strittigen Szenen bzw. Kapitel nachgelesen.
Ich hatte ja gehofft, dass ich ihn doch noch mal auf diesem Weg für Bücher begeistern könnte, aber das hat nicht so ganz geklappt.  :gr:
Er liest zwar auch schon mal Bücher, aber nur wenn ihn die Lust packt und das ist eher selten.
Gregs Tagebücher bis Band 5 hat er gelesen, aber dann war ihm das auch zu eintönig.
In den Osterferien hatte er dann immer mal wieder dieses Buch in der Hand:
[isbn]3473522376[/isbn]
Zu Pfingsten hatte er es schon durch. Ein Zeichen dafür, dass es spannend war und ihm gefallen hat.
Nun hat er aber im Moment nichts am Start. Es ist ja auch Sommer und Schule und Sportverein und Fußball-EM....  :rollen:
Typisch Lausbub eben!
Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt. Vielleicht findet er dann wieder etwas in der Bücherei.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Aurian

Zitat von: Annette B. in 06. Juni 2016, 21:28:13
Ich habe in den letzten Wochen so einige Bücher - sei es in Leserunden - oder nur aus persönlichem Interesse gelesen. Darunter auch einige von Uschis kostenloser Auswahl die auf meinem Reader schlummerte.   :lesen:
Danke für deine Eindrücke! Das ein oder andere Buch davon schlummert auch noch auf meinem Reader.

DG7NCA

der ist fertig [isbn]3802589920[/isbn] und nun den [isbn]3802594037[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hallo

Ich les grad
[isbn]3596033381[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 06. Juni 2016, 22:33:18
Was ich noch vergessen habe...
Es lief vor kurzem im Fernsehen der Film zu diesem Buch:
[isbn]3841501346[/isbn]
Unser ältester Enkel hatte den Film gesehen und wir haben darüber diskutiert. Dabei hat sich gezeigt, dass er einige Szenen anders verstanden hatte als ich.
Also habe ich mir mit ihm zusammen das Buch auch noch einmal vorgenommen und die strittigen Szenen bzw. Kapitel nachgelesen.
Ich hatte ja gehofft, dass ich ihn doch noch mal auf diesem Weg für Bücher begeistern könnte, aber das hat nicht so ganz geklappt.  :gr:

das ist ja interessant. Um welche Szenen ging es dann da? - Der Film, zumindest der erste Teil lief ja nun schon öfter mal im Fernsehn und er hat mich und meine Schwester dann auch eine Weile beschäftigt, - wie eigentlich die ganze Trilogie, die wir dann später auch gelesen haben.
Und was das häufigere Lesen angeht: Mach Dir da mal keine sorgen, dass kann alles noch kommen. Bei mir hat es rund 25 Jahre(!) gedauert, bis ich regelmässig zu Romanen gegriffen habe. Ansonsten war es auch nur sporadisch mal einer, wenn es mich gerade ziemlich gepackt hatte. - Und in den letzten 5 bis 10 Jahren war es wieder genauso. Ich glaube, ich hab in diesem Jahr erst so rund 5 Bücher gelesen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Ja Annette,

laß mal wegen Deinem Enkel und den Büchern den Kopf noch nicht allzu sehr hängen. Er hat die besten Voraussetzungen, den Bogen doch noch irgendwann zu kriegen. Ich glaube wichtig ist, dass die Kinder in einer 'bibliophilen' Umgebung aufwachsen, dass sie sehen, dass anderen Menschen lesen Spaß macht, dass sie in verschiedensten Lebenslagen zum Buch greifen,.... Auch wenn die Kinder das (noch) nicht selbst tun verinnerlichen sie doch dieses Bild. Und das wirkt irgendwann ....  :meditate1:

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

ich kann zwar nicht behaupten, in einer bibliophilen Umgebung aufgewachsen zu sein, aber mir wurde eingetrichtert, in der Schule gut aufzupassen, damit ich mal bessere Chancen habe, als meine Eltern. Und ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal Leute im Fernsehn gesehen habe, die vor vollen Bücherregalen sassen und kluge Dinge erzählt haben, die ich als Kind zwar nicht verstanden habe, die Erwachsenen aber anscheinend beeindruckten.
Das war einer der Gründe, die mich schliesslich zum Bücher sammeln und lesen brachten.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak

Ich wollte es eigentlich ja nie wieder tun, aber nun habe ich mir doch wieder ein Buch dieser Autoren ausgeliehen und was soll ich sagen, ich mag es sogar  :hau:

[isbn]9783426515655[/isbn]

Annette B.

Zitat von: Christiane in 11. Juni 2016, 11:05:48
Ja Annette,

laß mal wegen Deinem Enkel und den Büchern den Kopf noch nicht allzu sehr hängen. Er hat die besten Voraussetzungen, den Bogen doch noch irgendwann zu kriegen. Ich glaube wichtig ist, dass die Kinder in einer 'bibliophilen' Umgebung aufwachsen, dass sie sehen, dass anderen Menschen lesen Spaß macht, dass sie in verschiedensten Lebenslagen zum Buch greifen,.... Auch wenn die Kinder das (noch) nicht selbst tun verinnerlichen sie doch dieses Bild. Und das wirkt irgendwann ....  :meditate1:

Liebe Grüße,
Christiane

Ja Christiane, ich hoffe auch das unser "Lesevirus" irgendwann auch bei Leon durchschlägt und ich freue mich ja auch sehr, dass er so ein "Frischluft-Fanatiker" ist. Er spielt halt gerne draußen mit Freunden (und auch im Verein) Fußball oder fährt gerne mit den Rad oder klettert irgendwo herum.  :-)
Das ist schon OK, diesen Ausgleich braucht er einfach zum Schulstress. Stundenlang am Schreibtisch sitzen oder am PC das ist einfach nicht sein Ding!

@ Hans,
ich kann die Szenen im Einzelnen nicht mehr alle aufzählen. Vorrangig ging es eben um die Formierung des Widerstands und um einzelne Charakteren bei denen wir uns nicht sicher waren, ob sie wirklich auf Katniss Seite sind.
Aber auch die Diskussion über Macht und Unterdrückung hat Leon beschäftigt.
Im großen und Ganzen war eben der Krieg, der Kampf ums Überleben und Aufstände - z. B. Was kann eine kleine Gruppe Rebellen schon gegen die Mächtigen erreichen? - ein Diskussionspunkt.
In diesem Zusammenhang haben wir eben die Szenen noch einmal nachgelesen, in denen Katniss clever die Kameras während der Hungerspiele umgeht - oder eben auch gezielt nutzt. 
Genau genommen ist Leon (13 Jahre) noch gar nicht in der Altersgruppe, die diese Bücher und die Aussage in der Handlung direkt verstehen könnte.
Andersherum geht er mit offenen Augen und Ohren durchs Leben und WILL dann verstehen, was er sieht und hört - in Filmen oder in den Nachrichten u.s.w. 
Also ist dann Gesprächsbedarf da.
 
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette