Gabriele Popma - Umwege zum Glück

Begonnen von nirak, 17. September 2016, 13:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-1532953484[/isbn]

Corinna ist eine junge Studentin, als sie Sandie kennen und lieben lernt. Alles scheint zu passen, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Corinna steht allein da. Allein und schwanger.
Ein paar Jahre später lernt sie Robert kennen. Robert akzeptiert, dass sie schon ein Kind hat und so lässt Corinna sich auf diese Beziehung ein. Sie heiraten und sind einige Jahre glücklich.

Nach etlichen Jahren treffen Sandie und Corinna wieder aufeinander. Wobei Sandie sich drastisch verändert hat und einige harte Schicksalsschläge wegstecken musste. Corinna will den Kontakt zu Sandie halten und ihm helfen. Die Konsequenzen hat sie nicht bedacht.

Die Autorin erzählt hier ihre Geschichte über einen größeren Zeitraum. So lernt man zunächst die jugendlichen Protagonisten kennen. Eine schöne Liebesgeschichte, die eigentlich nicht besonders aufregend ist. Erst als die Zwei sich nach langen Jahren wieder begegnen und der Leser erfährt, was Sandie zugestoßen ist, bekommt die Geschichte Tiefgang. Popma erzählt von dem Schicksal dieser Menschen und natürlich von der Liebe, aber auch wozu diese fähig ist und was sie alles aushalten kann. Das Schicksal von Sandie dürfte niemanden kalt lassen. Ich war überrascht, als ich an die Stelle kam, wo diese Geschichte die Wendung ins Dramatische nimmt und sich dadurch von einem einfachen Liebesroman unterscheidet. Mir hat gut gefallen, zu lesen, wie Sandie und Corinna ihr Schicksal angenommen haben und ihren Weg gesucht und auch gefunden haben. Das Leben geht eben nicht immer nur einen geraden Weg.

Eigentlich wurde Umwege zum Glück schon 1996 veröffentlicht. Die Autorin hat sich dafür entschieden, das Buch noch einmal zu bearbeiten und neu zu veröffentlichen. Was im Wesentlichen verändert wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich die Erstveröffentlichung nicht gelesen habe. In jedem Fall hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Erzählstil von Gabriele Popma ist leicht und flüssig zu lesen. Die Liebesgeschichte berührt, auch wenn es einige Passagen gegeben hat, die schon fast etwas zu lang waren, weil ihnen einfach die Dramatik fehlte. Aber im Leben gibt es eben auch jene eher langweiligen Phasen des Alttages. Diese hat die Autorin einfach gut wiedergeben und hier mit einfließen lassen.
Umwege zum Glück ist ein gut unterhaltender Roman mit einer berührenden Liebesgeschichte. Der davon erzählt, wie das Leben seinen Lauf nehmen kann und vor allem, was man selbst dazu tun kann, um zu seinem Glück zu finden.

[note2]