Die Königin der Drachen (Ein Lied von Eis und Feuer 06) - George R.R. Martin

Begonnen von Kathrin, 24. November 2014, 21:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3442268478[/isbn] Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet Taschenbuch
ISBN: 3442268478
Seiten: 832
Ausgabe: Taschenbuch
Preis:  Euro

Inhalt:
Da sehen sich die Streiter von Winterfell plötzlich einer ganz neuen Gefahr gegenüber. Eine Barbarenhorde dringt aus dem Norden in die Sieben Königreiche ein – und ihre Vorhut besteht aus beinahe unbezwingbaren übernatürlichen Kreaturen!

Meine Meinung:
,,Die Königin der Drachen" ist der sechste Teil der Fantasy-Serie ,,Ein Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin. Vermutlich wird die Rezension zu diesem Buch sehr ähnlich klingen, wie die Rezis zu den vorherigen Bänden, aber was soll ich machen? Diese Serie ist und bleibt einfach wunderbar, da muss ich in den Rezis schwärmen, was anderes geht da nicht.

Der Autor schafft es nach wie vor und immer , immer wieder mich zu überraschen. Die Serie wird und wird nicht langatmig. Inzwischen sind so viele Figuren – nicht nur die Sympathischen – tot (Geoffrey, Tywin, Robb, Balon, Lysa...) und bei dem/ der ein oder anderen ist mir nicht wirklich klar, ob sie wirklich tot sind. Das ist gemeinerweise schön offen gelassen, sodass die Serie förmlich danach schreit, dass ich sie weiterlese. Aber was soll ich machen, wenn ich erst Band 10 gelesen habe und der Autor einfach nicht mit dem versprochenen Nachschub zu Rande kommt? Denn die Serie soll ja um noch mindestens zwei weitere englische Bücher erweitert werden...sprich 4 deutschen Bänden. Hoffentlich stirbt der Autor nicht vor Vollendung der kompletten Geschichte.

Besonders spannend fand ich in diesem Band die Abschnitte um Jon und Arya, generell um die Stark-Kinder, denn wenn ich bedenke, wie nah sich zwischenzeitlich Bran und Jon waren, da hat mir teilweise echt der Atem gestockt. Auch die nach wie vor offene Frage um Aryas Wölfin, ob sie noch lebt und ob sie sich ggf. wirklich immer in Aryas Nähe aufhält....ob sich das jemals klären wird? Ich hoffe es so sehr. Und ahhhhhhh! Arya hat die magischen Worte gesagt. Es wird wohl ein Wiedersehen mit Jaqen geben, hoffe ich zumindest. Generell scheinen langsam ein paar Erzählstränge zusammenzulaufen.

Oh man, wie soll man nur so einen doofen Arbeitstag ohne Lesen durchstehen. Ich habe zwar nach wie vor das Gefühl, dass man für die vielen Handlungsstränge einen klaren Kopf haben muss und nicht so müde sein sollte, aber für diese Romanserie opfere ich gerne meine wenigen Stunden Schlaf in der Nacht. Ich habe großen Spaß an den Intrigen und politisch-kriegerischen Plänen, liebe auch die vermeintlich bösen Charaktere und werde wohl in nicht allzu langer Zeit Band 7 lesen.

Bewertung:
[note1]********
Rock the Night!