Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]978-3810519511[/isbn]

Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

DG7NCA

Fange jetzt die Reihe an

[isbn]386608126X[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Aurian

Seit gestern:

[isbn]9783802583445[/isbn]

Ilona Andrews - Tödliches Bündnis

Es ist so schön wieder ein Buch mit Kate und Curran zu lesen. Es verspricht wieder spannend zu werden.

Hat es schon jemand gelesen?

LG, Aurian

Mobi

Ich habe vor kurzem einen Re-read der Bhagavad Gitagestartet:

[isbn]B004GHNEL0[/isbn]

Bin gerade im zweiten Kapitel angelangt.

LG, Mobi

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Zitat von: Mobi in 22. August 2014, 22:10:50
Ich habe vor kurzem einen Re-read der Bhagavad Gitagestartet:

Bin gerade im zweiten Kapitel angelangt.

Hi Mobi,

da hast Du Dir ja 'ne interessante Lektüre ausgesucht, wobei "interessant" jetzt eigentlich das falsche Wort ist. - Mir fällt aber gerade kein besseres ein.  :wuschig:
Muss wohl eine der Nachwirkungen von vielen Monaten Indien sein, schätze ich.  :-> Nun, denn wünsche ich viel Erfolg auf dem Weg zur Erleuchtung.   :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

illi

Hallo ihr Lieben,

Ich lese momentan dies:

[isbn]978-3-7645-0304-8[/isbn]

Ich bin seit mindestens einer Woche am lesen und habe mich bislang bis Seite  260 "gekämpft" :lesen:
Irgendwie ist der Gabaldonsche Funke noch nicht entzündet.......

LG. illi

Mobi

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 24. August 2014, 02:02:41
da hast Du Dir ja 'ne interessante Lektüre ausgesucht, wobei "interessant" jetzt eigentlich das falsche Wort ist. - Mir fällt aber gerade kein besseres ein.  :wuschig:

Hm, tja. Ich verstehe gerade nicht so ganz, was du mir damit jetzt sagen willst...  :flirt:

Zitat von: Hans in 24. August 2014, 02:02:41
Muss wohl eine der Nachwirkungen von vielen Monaten Indien sein, schätze ich.  :-> Nun, denn wünsche ich viel Erfolg auf dem Weg zur Erleuchtung.   :flirt:

Naja, also die Bhagavad Gita begleitet mich schon länger, ist ja für uns quasi das Standardwerk. Da kommt man im Tempel garnicht drumrum...  :->
Aber es ist immer wieder interessant, darin zu lesen oder darüber zu hören. Gestern und heute hatten wir wieder zwei interessante Vorträge.
Danke für deine guten Wünsche!

Kennst du die Bhagavad Gita näher oder mehr so vom Hörensagen?
(Hätte jetzt eh nicht wirklich erwartet, dass sie hier jemandem ein Begriff ist...)

LG, Mobi

Christiane

Hey Mobi,

gelesen hab ich die Bhagavat Gita nicht, aber ein Begriff im Sinne von 'ich hab eine Vorstellung davon wohin sie gehört' hab ich schon. Hast Du in Indien soviel von der passenden Sprache gelernt, dass Du den Text im Original lesen kannst oder liest Du eine deutsche Übersetzung?

Was für Vorträge hast Du denn gehört?

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 00:34:53
gelesen hab ich die Bhagavat Gita nicht, aber ein Begriff im Sinne von 'ich hab eine Vorstellung davon wohin sie gehört' hab ich schon.

Ah ok, super. Hat mir nicht viel gesagt, bevor ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen. Hast du anscheinend ein besseres Allgemeinwissen  :->

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 00:34:53
Hast Du in Indien soviel von der passenden Sprache gelernt, dass Du den Text im Original lesen kannst oder liest Du eine deutsche Übersetzung?

Nun, das Original ist auf Sanskrit und das wird heute auch in Indien nicht mehr gesprochen. Ich hab ein paar Wörter Hindi und Bengali gelernt (und die dann ständig zusammengeworfen), also damit komme ich nicht weit.
Aber zum Glück gibt's ja eine tolle Übersetzung von Prabhupad, wo jeweils das Sanskrit in der Devanagarischrift steht, dann in der Transliteration, dann eine Wort-für-Wort Übersetzung und dann auf Englisch/Deutsch (Ich lese auf Englisch). Plus jeweils eine Erläuterung.
Also das volle Programm...  :->

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 00:34:53
Was für Vorträge hast Du denn gehört?

Die waren auch über die Bhagavad Gita.

LG, Mobi

Christiane

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:58:07
Ah ok, super. Hat mir nicht viel gesagt, bevor ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen. Hast du anscheinend ein besseres Allgemeinwissen  :->
Also zum einen haben wir so die Grundzüge der diversen Weltreligionen in der Schule schon diskutiert. Das fand ich spannend und hab mir dazu das ein oder andere Buch geholt. Und da Hinduismus/Buddhismus mir da immer sehr sympathisch waren hab ich immer hingehört, wenn irgendwo davon die Rede war - Dokus im TV, Bücher,... Daher rührt mein 'fundiertes Halbwissen' ;-).

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:58:07
Nun, das Original ist auf Sanskrit und das wird heute auch in Indien nicht mehr gesprochen. Ich hab ein paar Wörter Hindi und Bengali gelernt (und die dann ständig zusammengeworfen), also damit komme ich nicht weit.
Aber zum Glück gibt's ja eine tolle Übersetzung von Prabhupad, wo jeweils das Sanskrit in der Devanagarischrift steht, dann in der Transliteration, dann eine Wort-für-Wort Übersetzung und dann auf Englisch/Deutsch (Ich lese auf Englisch). Plus jeweils eine Erläuterung.
Also das volle Programm...  :->
Ja, dass Sanskrit nicht mehr die aktuelle Sprache ist weiß ich. Aber ich vermutete, dass die Übersetzungen in eine der in Indien gesprochenen Sprachen vielleicht noch näher am Original ist als eine übersetzung ins deutsche. Aber was Du da von Deinem Exemplar schreibst klingt ja sehr genial.
Als mein Patenkind in Indien war hat sie u.a. eine Sprachkurs besucht und gelernt, die Hauptsprache des dortigen GEbietes zu sprechen. Daher dachte ich, dass Du das vielleicht ähnlich gemacht hast. Aber sie hat auch ein ausgeprägtes Talent fürs Sprachen lernen und - das weiß ich aus eigener Erfahrung - ist ja leider nicht jedem gegeben.

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:58:07Die waren auch über die Bhagavad Gita.

Äähm, ehrlich gesagt hatte ich das schon vermutet und hoffte, dass Du noch näheres zum Thema schreiben würdest  :flirt:.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 01:22:58
Also zum einen haben wir so die Grundzüge der diversen Weltreligionen in der Schule schon diskutiert. Das fand ich spannend und hab mir dazu das ein oder andere Buch geholt. Und da Hinduismus/Buddhismus mir da immer sehr sympathisch waren hab ich immer hingehört, wenn irgendwo davon die Rede war - Dokus im TV, Bücher,... Daher rührt mein 'fundiertes Halbwissen' ;-).

Wow, das wusste ich garnicht! Vielleicht kommt hier ja noch die ein oder andere Diskussion auf...
Ich hatte schon mal überlegt, die Bhagavad Gita als LR vorzuschlagen (oder als LR-Projekt kapitelweise), hab mich dann aber doch nicht recht getraut. Bzw. hätte nie erwartet, dass es Interessenten gibt und sowas zustande kommt.

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 01:22:58
Aber ich vermutete, dass die Übersetzungen in eine der in Indien gesprochenen Sprachen vielleicht noch näher am Original ist als eine übersetzung ins deutsche. Aber was Du da von Deinem Exemplar schreibst klingt ja sehr genial.

Hm, also zumindest ist es für die Inder, die Hindi sprechen, leichter Sanskrit zu lernen als für uns. Die können sich anscheinend so einiges ableiten.
Die Übersetzung von Prabhupad ist wirklich authentisch (ohne da irgendwas reinzuinterpretieren) und zum Glück (für uns) hat er das auf Englisch geschrieben. Dh. ich kann sogar quasi im Original lesen (mehr oder weniger  :->).
Und die Aufmachung ist echt super, man kann nebenbei ein paar Wörter Sanskrit lernen und die Devanagarischrift. Und diese Ausgabe wird sogar auch an Universitäten verwendet. Oder man liest halt nur die Verse mit Erläuterung, wenn einen erstmal mehr der Inhalt interessiert.

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 01:22:58
Als mein Patenkind in Indien war hat sie u.a. eine Sprachkurs besucht und gelernt, die Hauptsprache des dortigen GEbietes zu sprechen. Daher dachte ich, dass Du das vielleicht ähnlich gemacht hast. Aber sie hat auch ein ausgeprägtes Talent fürs Sprachen lernen und - das weiß ich aus eigener Erfahrung - ist ja leider nicht jedem gegeben.

Wo war sie denn und welche Sprache hat sie gelernt?
Ich hab auch jedes Mal ein paar Brocken gelernt (und wieder vergessen...), aber nie so richtig. Zumal ich es beim ersten Mal auch echt frustrierend fand, weil da hat man mal ein paar Wörter gelernt, fährt in den nächsten Bundesstaat und dort sprechen sie schon wieder was ganz was anderes...
Talent wäre glaube ich schon ausreichend vorhanden, hab ja auch Fremdsprachen studiert, aber mein Fokus war die letzten beiden Mal ein anderer.
Beim ersten Mal war ich in Südindien und die dortigen Sprachen gehören zur dravidischen Sprachfamilie (also kein Indogermanisch!) und da ist mir das Sprachenlernen extrem schwergefallen... Ganz andere Welt irgendwie!
Ich weiß noch, dass ich den Namen von dem Dorf, in dem ich gewohnt habe, nicht richtig aussprechen konnte (die haben ganz andere Laute) und die Heimreise mit dem Bus oft ein wenig abenteuerlich war. Lesen kann man dort ja schließlich auch nix.

Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 01:22:58
Äähm, ehrlich gesagt hatte ich das schon vermutet und hoffte, dass Du noch näheres zum Thema schreiben würdest  :flirt:.

Ja, gerne. Vielleicht sollten wir uns irgendwo einen eigenen Thread aufmachen, sonst wird das hier arg offtopic. Oder was meinst du?

LG, Mobi

Mobi

So, ich hab uns mal einen eigenen Thread eröffnet:

http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?board=50.0

Da findest du übrigens auch noch einen von Hans, den ich vorhin entdeckt habe. Auch eine sehr interessante Frage, die er da stellt...

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Hallo Mobi,

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:01:06
Zitat von: Hans in 24. August 2014, 02:02:41
da hast Du Dir ja 'ne interessante Lektüre ausgesucht, wobei "interessant" jetzt eigentlich das falsche Wort ist. - Mir fällt aber gerade kein besseres ein.  :wuschig:

Hm, tja. Ich verstehe gerade nicht so ganz, was du mir damit jetzt sagen willst...  :flirt:

naja, das war mir schon klar, dass das irgendwie verwirrend ist. Also die Sache ist so, dass mich die Bhagavad Gita grundsätzlich schon interessiert. Deshalb hab ich auch "interessante Lektüre" geschrieben. Tatsächlich lasse ich es bisher aber bleiben, mich intensiver damit zu beschäftigen, weil ich noch ein Dutzend anderer Baustellen habe, die ich erst mal abschliessen will, bevor ich was Neues anfange.

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:01:06
Naja, also die Bhagavad Gita begleitet mich schon länger, ist ja für uns quasi das Standardwerk. Da kommt man im Tempel garnicht drumrum...  :->
Bis Du jetzt ins Kloster gegangen, oder lebst Du nur zeitweise im Tempel, während Du in Indien bist?  :gruebel:

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:01:06
Danke für deine guten Wünsche!
Bidde schööön.  :flirt:

Zitat von: Mobi in 25. August 2014, 00:01:06
Kennst du die Bhagavad Gita näher oder mehr so vom Hörensagen?
(Hätte jetzt eh nicht wirklich erwartet, dass sie hier jemandem ein Begriff ist...)

Nun ja, Christiane hat das so schön auf den Punkt gebracht:
Zitat von: Christiane in 25. August 2014, 00:34:53
gelesen hab ich die Bhagavat Gita nicht, aber ein Begriff im Sinne von 'ich hab eine Vorstellung davon wohin sie gehört' hab ich schon.
Genauso verhält es sich bei mir auch.

Und das es sich beim Sanskrit um die Gelehrtensprache des indischen Subkontinents handelt, die Sprache also das ist, was in Europa das Lateinische war, ist mir bekannt.

Ansonnsten werde ich mich dann auch mal in den andere Thread begeben, und dort noch was schreiben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten