Andrea Schacht - Der Tag an dem die Katze kam

Begonnen von Annette B., 20. Juni 2016, 22:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

[isbn]3802598970[/isbn]


Klappentext:

Eigentlich läuft es für den charmanten Streunerkater Ghizmo wunderbar: Mit Jenny van Rosmalen, seiner Mitbewohnerin (und Besitzerin des Gehöfts), lebt es sich sehr harmonisch, die Nachbarschaft verhält sich friedlich, und die Futterdosen sind stets offen. Doch da schreckt eine Einbruchsserie das verschlafene Örtchen auf. Als Jenny in diesen Fall verwickelt wird, nimmt Ghizmo sich der Sache an. Und je tiefer er sein vorwitziges Näschen in die Angelegenheit steckt, desto sicherer ist er, dass mehr hinter den Einbrüchen steckt als gedacht...


Meine Meinung:

Auch in diesem Buch fesselt Frau Schacht den Leser wieder mit den vielen kleinen und großen Problemen, die beim Zusammenleben in einer Dorfgemeinschaft auftreten. Dabei sind es besonders die Lokalnachrichten und der Nachbarschaft-Klatsch, die in dieser Serie mit viel Herz und Humor beschrieben werden.

Ghizmo und Jenny haben sich gut in dem kleinen Häuschen eingelebt. Jenny hat auch schon einige liebe Nachbarn kennen gelernt und Ghizmo achtet genau auf seine Reviergrenzen.
Für Jenny ist so mancher Nachbar auch ein guter Freund geworden. Mit den Problemen aus ihrer Vergangenheit kämpft sie zwar immer noch, aber mit Ghizmos Hilfe findet sie immer häufiger zu ihrem Selbstbewusstsein zurück.

Ghizmo, der kluge Kater, der Jenny bei ihren Bemühungen den Alltag zu meistern genau beobachtet, versteht zwar nicht immer was Menschen für seltsame Dingen tun, z.B. in einen viereckigen Kasten schauen, aber diese Dinge stören ihn auch nicht, solange Jenny die kleinen Futterdöschen für ihn öffnet.
Jenny hingegen genießt die Wärme und das schnurren des Katers, wenn sie zusammen einschlafen.Diese Harmonie wird jedoch durch Diebstähle und Einbrüche in der Nachbarschaft empfindlich gestört.
Obendrein findet Ghizmo mit seinen feinen Sinnen, eine total verängstigte und verhungerte Katze.
Da hilft es alles nichts, Ghizmo und Jenny müssen sich um die verängstigte Katze und auch um die seltsamen Diebstähle kümmern.

In diesem Buch kreiert Frau Schacht wieder sehr spannende und auch skurrile Charakter. Die Autorin thematisiert die Probleme von Jugendlichen, die durch familiäre Probleme den Halt verlieren und zeigt gleichzeitig, wie sich viele Probleme mit Geduld und Verständnis lösen lassen.

Die wunderbare Erzählweise von Frau Schacht entführt den Leser schnell in eine andere Welt. Die Handlung ist unterhaltsam und spannend.
Sie bietet dem Leser ein ganz besonderes Lesevergnügen, denn man wird schnell aus dem eigenen Alltag entführt.  Auch macht es viel Spaß das Verhalten von uns Menschen, aus dem Blickwinkel der Katzen zu betrachten.
So wie die Autorin unsere Gewohnheiten aus der Sicht der Katzen beschreibt, zaubert sie mir als Leser, immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht.
Ich bin froh, dass ich die Katzenromane von Andrea Schacht entdeckt habe und freue mich schon riesig auf das nächste Abenteuer mit Jenny und Ghizmo.

[note1]
Liebe Grüße Annette