Klüpfel/ Kobr: Seegrund (Kluftinger 03)

Begonnen von Kathrin, 01. August 2013, 10:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3492250947[/isbn] Verlag: Piper Taschenbuch
ISBN: 3492250947
Seiten: 341
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 9,99

Inhalt:
Am Alatsee bei Füssen macht der Allgäuer Kommissar Kluftinger eine schreckliche Entdeckung – am Ufer liegt ein Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Missfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im Dunkeln. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muss tief auf dem Grund des sagenumwobenen Sees liegen ...

Meine Meinung:
,,Seegrund" ist der dritte Fall für den beliebten Allgäuer Kommissar Kluftinger und für bislang der Beste. Da ich meine Notizen zu diesem Buch leider nicht mehr finde und es schon über ein Jahr her ist, dass ich es gelesen habe, wird meine Meinung zu diesem Buch etwas kürzer ausfallen, als gewohnt.

In ,,Seegrund" stimmt für mich fast alles, angefangen vom Kriminalfall an sich, der deutlich spannender war als in ,,Milchgeld" und ,,Erntedank". Bei einem Ausflug am Alatsee bei Füssen mit seiner Frau, seinem Sohn und dessen neuer Freundin findet unser Kommissar am Ufer des Sees einen Taucher. Die rote Lache, in der der Taucher jedoch liegt ist nicht wie zunächst angenommen Blut, sondern eine organische Substanz aus dem See. Ein spannender Fall für Kluftinger, der seinen Ursprung zur Zeit des Zweiten Weltkriegs hat. Kluftinger muss den Fall diesmal mit seiner Füssener Kollegin Friedel Marx zusammenklären, was ihm gar nicht schmeckt, arbeitet er doch am liebsten auf seine ihm eigene Art und mit seinem Team, das seine Macken kennt.

Dieser dritte Fall birgt wie gewohnt viel Situationskomik, vielleicht sogar noch mehr als in Band 1 und 2, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Autoren Klufti noch mehr Fettnäpfchen in den Weg gestellt haben, von denen er nicht ein einziges auslässt, sei es nun in der Zusammenarbeit mit Friedel Marx oder mit der neuen Freundin seines Sohnes, einer jungen Frau mit japanischen Wurzeln. Absoluter Höhepunkt sind und bleiben für mich jedoch nach wie vor die Szenen mit seinem Intimfeind Langhammer, allen voran der gemeinsame Skiausflug. Ich habe gebrüllt vor Lachen. Teilweise kann das sogar schon peinlich werden, vor allem wenn man einen Kluftinger-Roman im Zug liest.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einigen Lesern der gute Kluftinger total überzogen und übertrieben dargestellt ist. Bei mir trifft dieser Humor jedoch genau in mein Komikzentrum und ich möchte die Bücher nicht anders haben. Bitte weiter so, Ihr lieben Autoren und noch viele gute und spannende Fälle und Einfälle für die besonderen Kluftinger-Szenen.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!

ClaudiC

Mir geht es ganz genau so, wie Kathrin.
Ich habe das Hörbuch in den letzten beiden Tagen gehört. Es wird von den Autoren selbst gelesen, die einen zwar nicht übertriebenen, aber doch hörbaren Akzent haben.

Den Fall fand auch ich spannender als die vorangegangenen, vor allem weil er eine überraschende Wende aufweist, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Friedel Marx würde ich in den nächsten Bänden gern noch einmal wiedertreffen. Sandy Henske hingegen gern wieder öfter in Aktion erleben - vor allem, weil sie immer so herrliche Steilvorlagen für Fettnäpfchen bietet, in die Klufti prompt hineinlatscht.

Weiter so!


sisquinanamook

Ich liebe Klufti  :schmacht: :schmacht:, weil er mich immer so ein bisschen an meinen Papa erinnert.

Ich habe natürlich alle Bände gelesen, aber Seegrund ist definitv neben Rauhnacht mein Lieblingsklufti.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich mag ihn auch. Allerdings hab ich letzthin den 'Schutzpatron' gelesen und der hat mir nicht ganz so gut gefallen. Da war einiges dann doch so extrem unglaubwürdig, dass es mich echt gestört hat.

Aber Seegrund und Rauhnacht fand ich auch klasse!!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

ClaudiC

Bei Schutzpatron fand ich den Fall nicht so toll, aber die Fettnäpfchen möchte ich!