Franziska Fischer - Und irgendwo ich

Begonnen von Inge78, 13. März 2017, 14:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

[isbn]B01MV3KGAZ[/isbn]

frühlingshaft leicht und herbstlich schwer

Die 16-jährige Lizzy hat in ihrem Leben schon viele Ort gesehen, mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester zieht sie durch die Welt. Nun sind sie in Deutschland gelandet, im kleinen Dorf Schwalbenau. In einem Haus das Lizzy verzaubert und gleichzeitig Angst macht. Und auch die seltsame Ophelia und der stille,faszinierende Merlin machen es ihr nicht leicht sich wieder einmal auf ein völlig neues Leben einzustellen.
Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden weil ich alle anderen bis jetzt erschienen Ink Rebels Bücher total lesenswert fand. Also musste natürlich auch der neue Ink Rebel bei mir einziehen.
Vielleicht bin ich mit 38 Jahren nicht mehr das typische Zielpublikum für diesen Roman aber nichtsdestotrotz habe ich mich zwischen den Seiten verloren und bin in der Geschichte versunken.
Lizzy wirkt sehr reif für ihr Alter, sie hat fast schon eine alte Seele. Was sicherlich auch an ihrem ungewöhnlichen Leben liegt und den vielen Erfahrungen die sie bereits gemacht hat. Ich hätte mir gerne mehr Geschichten aus Lizzys früherem Leben gewünscht aber dies hätte wahrscheinlich den Rahmen des Buches gesprengt.
Auch die  anderen Charaktere der Geschichte wirken vielschichtig und auch die Nebenfiguren sind nicht eindimensional . Franziska Fischer schafft es jeder Figur ihr eigenes Gesicht zu geben auch wenn ich zu einigen gerne noch mehr Hintergrund gewusst hätte.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, teilweise sehr vorsichtig. Immer wieder tauchen wir als Leser ein in die Gedankenwelt Lizzys , in ihre fast poetische Sicht der Dinge. So wunderschön geschrieben dass ich das Bedürfnis hatte einige Sätze und Passagen anzustreichen.
Und mit Lizzy zusammen schließen wir Freundschaften, entdecken ihre neue Welt, ärgern uns über die Schule und verlieben uns. Und wir entlocken dem mysteroösen Haus nach und nach sein Geheimnis.
Die Geschichte ist gleichzeitig bezaubernd schön und unendlich traurig. Sie handelt von Liebe, vom Loslassen und Neufinden. Vom Reisen und Ankommen, von Freundschaft und Liebe. Sie hat mir viele Lächeln aufs Gesicht gezaubert, sie hat mir Tränen in die Augen getrieben.
Frankziska Fischer schreibt lebendig und poetisch, ihre Worte flirren leicht wie Schmetterlinge über die Seiten oder liegen fast grabesschwer auf der Seele.
Für mich ist das Buch ein All-Ager und kein reines Jugendbuch. Auch als Nicht-Teenie ist man schnell wieder drin in den Gedanken einer 16-jährigen die sich selbst finden muss und dabei ein Gefühlschaos erlebt.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf