Kim Harrison - Blutnacht (Rachel Morgan 6)

Begonnen von Aurian, 09. Mai 2013, 13:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783453526167[/isbn]

Blutnacht von Kim Harrison
678 Seiten
Heyne Verlag
ET: 10.2009
OT: The Outlaw Demon Wails

6. Band der Reihe um Rachel Morgan

Inhalt
Eigentlich sollte Al im Jenseits hinter Gittern sitzen und Rachel ihre Ruhe haben. Doch irgendjemand beschwört ihn immer wieder, sodass Rachel, sobald sie heiligen Boden verlässt, ständig in Gefahr schwebt. Lediglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist sie sicher, da Dämonen dann zurück ins Jenseits gezogen werden.
Doch Als Angriffe beschränken sich nicht nur auf Rachel, sondern er besucht auch Menschen die Ihr nahe stehen. Rachel muss herausfinden, wer ihn immer wieder beschwört. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Meine Eindrücke
Das Buch beginnt rasant mit einem Angriff von Al, während Rachel mit ihrer Mom in einem Zauberladen einkaufen ist. Da gibt es kein langes Vorgeplänkel, sondern der Leser wird gleich mitten in die Handlung katapultiert, was mir gut gefallen hat.

Rachels Mom Alice spielt dieses Mal eine größere Rolle und mit ihr auch Rachels Vergangenheit über die einige überraschende Dinge enthüllt werden, die Rachel teilweise richtig aus der Bahn werfen und mit denen sie erst einmal fertig werden muss.

Natürlich stehen ihr hierbei all ihre Freunde, die wir bereits kennen, zur Seite und es war fast ein bisschen wie Nachhause kommen, als ich wieder von ihnen gelesen habe. Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Natürlich geht es auch wieder um Rachels Beziehung zu Ivy. In jedem Buch der Reihe tut sich diesbezüglich etwas Neues.

Genauso wie zwischen Rachel und Trent, der in ,,Blutnacht" wieder eine größere Rolle spielt. Die beiden treffen immer wieder aufeinander und streiten und helfen sich im Wechsel. Trent ist ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter mit einigen Geheimnissen.

Konsequent werden die offenen Handlungsstränge aus den vorangegangenen Büchern weitererzählt. Egal, ob es um Jenks und Matalinas Alter geht, um den Fortbestand der Elfen oder um Newts Leben unter lauter männlichen Dämonen. Es bleibt im Laufe der Reihe nichts unbeantwortet, aber dafür kommen immer wieder neue Fragen hinzu, was natürlich die Neugier auf die Folgebände erhöht.

Inzwischen sind die Zusammenhänge so komplex, dass ich froh war, dass ab und zu rückblickende Erklärungen eingeflossen sind.

Immer wieder hat mich die Autorin mit überraschenden Wendungen und tollen Ideen  begeistert. Die Einfälle scheinen ihr einfach nicht auszugehen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe, weil es so abwechslungsreich und spannend ist. All das hat Frau Harrison mit ihrem wunderwaren Humor gewürzt, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Das ist für mich die ideale Mischung: Spannende Unterhaltung mit überraschenden Wendungen, humorvoll und voller Fantasie geschrieben.

Am Ende des Buches gibt es als Bonusmaterial eine Kurzgeschichte, die beschreibt, wie es dazu kam, dass Ceri Als Vertraute wurde. 

[note1]

LG, Aurian

Susanne

Schöne Rezi und ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.

Liebe Grüße
Susanne

Aurian