Danielle Stevens - Das Haus über den Klippen

Begonnen von Annette B., 21. September 2016, 16:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.


[isbn]3956495845[/isbn]

Klappentext:

Voller Hoffnung auf Antworten macht sich Vicky Tancredi auf den Weg nach Neuseeland – zu ihrem Vater. In diesem Land der Gegensätze voll grüner Hügel und dichten Urwalds will sie endlich herausfinden, warum er vor 19 Jahren seine Familie verlassen hat und nie zurückgekehrt ist. Aber dort, in dem Haus über den Klippen erwartet Vicky eine erschütternde Nachricht. Als sie kurz darauf Notizen findet, die auf ein altes Geheimnis hindeuten, ist sie entschlossen, dieses zu lüften und in Neuseeland zu bleiben. In dem gutaussehenden James, dem Nachbarn ihres Vaters, findet sie einen Vertrauten. Doch was hat es zu bedeuten, dass die Geschichte seiner Familie untrennbar mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit verwoben scheint?


Meine Meinung:


Die Handlung ist auf zwei Zeitebenen angelegt und wird in beiden Handlungsebenen spannend und sehr flüssig erzählt.

Viktoria  Tancredi  bekommt einen Brief von ihrem Vater Mike, der sie und ihre Mutter vor fast 20 Jahren verlassen hatte.
Da sie viele Fragen an ihn hat, setzt sie sich direkt ins Flugzeug und fliegt nach Moanaui in Neuseeland.
Als sie dort ankommt, muss sie leider als erstes an der Beerdigung ihres Vaters teilnehmen.
Sie hat diesen Schock noch gar nicht verwunden, da wird sein Testament eröffnet und er vermacht ihr, seiner einzigen Tochter, das Haus auf den Klippen.

In Rückblenden ab dem Jahr 1976, erzählt die Autorin die Geschichte der beiden Freunde, Nile McFarlane und Mike Tancredi.
In Moananui, Neuseeland lebt die Familie McFarlane 1976 als mächtige Plantagenbesitzer und größter Arbeitgeber in der Region. Ihre Kinder Nile, Isabel und Maggie wachsen in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts wohl behütet auf.
Der Kontakt zu den Kindern der einfachen Arbeiter, wird von den Eltern nicht gerne gesehen.

Dennoch entwickelt sich zwischen dem ältesten Sohn Nile McFarlane und dem Arbeiter Sohn Mike Tancredi eine tiefe Freundschaft.

Mit einer sehr einfühlsamen Wortwahl beschreibt Danielle Stevens, wie sich die erste Liebe der Kinder und Jugendlichen langsam, aber sehr intensiv entwickelt. Eine Liebe die nicht sein darf und die zu großen Gefahren und Anfeindungen führt.

Im Jahr 2016 versucht Viktoria  Tancredi  etwas mehr über ihren Vater Mike zu erfahren. Dabei trifft sie ausgerechnet auf James McFarlane, der einzige Sohn von Isabel McFarlene.

Als Leser begleitet man die handelnden Figuren auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen. Zum Ende der Geschichte hat mich der Verdacht beschlichen, dass sich die Vergangenheit wiederholen will.
Die Spannung wuchs mit jeder Seite die ich gelesen habe.

Welche Folgen gesellschaftliche Zwänge und Vorurteile, für die betroffenen Jugendlichen und deren Familienmitglieder, sogar Generationsübergreifend haben, dies hat die Autorin hervorragend dargestellt in diesem Buch.

Ich hätte die ausführlichen Beschreibungen der Liebesszenen nicht unbedingt gebraucht, um die tiefen Gefühle der jungen Menschen zu verstehen.
Statt dessen hätte ich mir etwas mehr Informationen zu dem Leben der Arbeiter-Familien und der Dorfgemeinschaft, in der Mike aufgewachsen ist, gewünscht.
Ich denke unter diesen herzlosen Plantagenbesitzern hat nicht nur Mikes Familie gelitten, da gab es bestimmt noch viele andere Schicksale.

Die Geschehnisse sind gut recherchiert, spannend erzählt und die Charakter waren mit viel tiefe ausgearbeitet. Durch sehr lebendige Dialoge wurde die Handlung wunderbar aufgelockert.
Dieses Buch ist prall gefüllt mit tiefen, ehrlichen Gefühlen und erbarmungslosen Schicksalsschlägen.
Das Ende der Geschichte ist erschütternd und wunderschön zu gleich. 
Jeder Handlungsstrang wird zu Ende erzählt und abgeschlossen.
Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen.

[note2]



Liebe Grüße Annette

SilkeS.

HAllo!

Danke für diese tolle Rezi!

Das Buch wandert nun definitiv auf meine Wunschliste

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: SilkeS. in 24. September 2016, 21:55:07
HAllo!

Danke für diese tolle Rezi!

Das Buch wandert nun definitiv auf meine Wunschliste

Gruß Silke

Bevor du nun dieses Buch unbedingt auf deinen Wunschzettel schreibst, bedenke bitte, dass die Liebes-und Sex-Szenen im Bereich der gleichgeschlechtlichen Liebe angesiedelt sind.
Nile und Maik sind homosexuell.
Da das bei Amazon schon in vielen Rezis erwähnt wird, habe ich darauf verzichtet, dies noch einmal explizit zu erwähnen.

Die Autorin und der Verlag haben dieses winzige Detail ja auch nicht erwähnt und das wurde von einigen Lesern negativ erwähnt in deren Rezis.  :winken:

LG - Annette
Liebe Grüße Annette