Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich habe gestern mit diesem Buch hier angefangen...

[isbn]3426514931[/isbn]

Es liest sich bislang sehr rutschig, fast schon ein wenig zu rutschig...ich glaube es geht mir alles ein wenig zu schnell in der Geschichte an sich und nicht tief genug bei den Protas...wie auch, auf gerade mal 380 Seiten...ist im Vergleich zu meinem vorherigen Buch (Ikufar) das krasse Gegenteil, da waren die Charaktere nämlich sehr intensiv geschildert und gezeichnet. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Ich lese gerade eines meiner Weihnachtsbücher und bin total begeistert!

[isbn]978-3596196142[/isbn]

Der Einstieg war ein bisschen zäh, der Schreibstil in einigen Abschnitten zunächst mal gewöhnungsbedürftig. Aber man merkt bald, dass die Autorin damit sehr bewußt umgeht. Sie springt hin und her zwischen der aktuellen Mordermittlung und Rückblenden in die Zeit vor dem Mord. Und jede Zeitebene hat ihr eigenes Flair, ihren eigenen Stil.
Vor allem hat Tana French ein herausragendes Gespür dafür, die Lebens- und vor allem Gefühlswelt pubertierender Teenager lebendig, greifbar, nachvollziehbar zu machen. Nur kleinere Ausflüge ins Übersinnliche finde ich entbehrlich und verstehe (noch) nicht, was das soll.
Auf jeden Fall kann ich das Buch kaum aus der Hand legen und lese in jeder freien Minute!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

endlich wieder was mit Werwölfen und anderen Paras im Stile von Mercy Thompson
bin auch schon bei Band zwei der Reihe

[isbn]3404206843[/isbn]eins der Wichtelbücher


[isbn]B00CO5EWM6[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Hi Carola,

wo Du gerade von Werwolfen schreibst, hast du zufällig 'ne Ahnung, wann die "Schwestern des Mondes"-Reihe von Yasmine Galenorn weiter geht?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

@  Hans hab gestern mal beim Verlag nachgefragt aber noch keine Antwort. Warte ja auch schon.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Hi Carola,

Zitat von: DG7NCA in 05. Februar 2016, 10:01:04
@  Hans hab gestern mal beim Verlag nachgefragt aber noch keine Antwort. Warte ja auch schon.
Auf die Idee, beim Verlag nachzufragen bin ich gestern auch noch gekommen, und ich hab da auch inzwischen Antwort erhalten:
ZitatYasmine Galenorn war eine der ersten Romantic-Fantasy-Autorinnen, die wir für Knaur gekauft haben und die uns sehr wichtig ist. Umso mehr schmerzt es mich, Ihnen mitzuteilen, dass wir uns nun von ihr trennen mussten – aus ganz profanen, aber leider ernsten wirtschaftlichen Gründen.
Leider sehen wir uns seit Jahren mit kontinuierlich sinkenden Verkaufszahlen konfrontiert. Trotzdem wollten wir so lange wie möglich an der Autorin festhalten, allerdings waren die Verkäufe der letzten Bücher so niedrig, dass wir die Kosten (Übersetzung, Redaktion, Satz, Druck und so weiter) bei weitem nicht einspielen konnten. Schweren Herzens mussten wir uns daher dazu entschließen, uns von Yasmine Galenorn zu trennen, was ich ausgesprochen bedauere. Dies wird für Sie nun sicher kein Trost sein, und ich möchte mich bei Ihnen als treuer Leser in aller Form für die Enttäuschung entschuldigen.
Das ist einfach nur zum  :heul: :heul: :heul: :heul:
Jetzt muss ich mir doch schwer überlegen, ob ich mir die englischen Originale zulege. Da ist in diesem Monat nämlich bereits Band 18 erschienen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

das scheint mittlerweile eine Standardantwort der Verlage zu sein. Fast identische Antworten kamen schon von Lyx und Heyne  zu eingestellten Reihen  :rollen:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Steffi

Wobei ich die Antwort von Knaur schon nicht 08/15 finde. Anscheinend lag ihnen wirklich etwas an der Autorin, aber man muss es so sagen, wie es ist, das paranormale Genre ist in Deutschland absolut tot. Lyx verkauft auch nur noch Lara Adrian, Katie MacAlister und Mary Janice Davidson, weil man da treue Leser hat, die neue Teile ihrer Serien wollen. Bei Heyne kommt vielleicht noch J.R. Ward dazu und dann hat es sich. Das  Zeug kauft einfach keiner mehr. Ich persönlich, kann das Vampirliebesgedöns auch nicht mehr sehen und die, die einfach alles lesen, was es dazu gibt, decken sich bei den Selfpublishern mit 99 Cent Kram ein. Und wenn Serien trotz Versuchs einfach irgendwann gar nicht mehr gekauft werden, dann ist es wirtschaftlich halt schwierig. Das nehme ich Knaur in dem Fall schon ab.

Genervter hat mich das immer bei LYX, die in den letzten Jahren gefühlt in jedem Halbjahresprogramm eine Serie nicht weiterverfolgt haben. Die geben auch oft sehr schnell auf und das ist dann wiederum ein Teufelskreis. Wenn ich weiß, die stellen alle naselang ihre Serien ein, probiere ich erst gar keine neue Serie aus.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Annette B.

Ich lese jetzt

[isbn]3442483492[/isbn]

Das Buch ist wirklich Klasse. Wenn man da die Nase reinsteckt und liest, dann möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören.
Die Seiten fliegen nur so dahin.  :lesen:
Tolle Figuren, interessante Handlung und einige spannende Geheimnisse aus der Vergangenheit, die bis jetzt nur "Tröpfchenweise" angedeutet werden. Auch der eine oder andere undurchsichtige Charakter gibt der Handlung noch eine zusätzliche "Würze".
Diese Autorin kann wirklich super gut schreiben. Das Buch ist wirklich leicht und angenehm zu lesen.
Schon das erste Highlight des Jahres für mich.  :winken1:
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi,

@Steffi:
Zitat von: Steffi in 06. Februar 2016, 12:32:04
Wobei ich die Antwort von Knaur schon nicht 08/15 finde. Anscheinend lag ihnen wirklich etwas an der Autorin,
also wenn Du das so sagst, dann gehe ich mal davon aus, dass es wirklich kein Standardschreiben ist. Andrerseits scheint Carola von Heyne und Lyx wohl doch schon ähnliche Antworten bekommen zu haben...   :rollen:

Zitat von: Steffi in 06. Februar 2016, 12:32:04
Ich persönlich, kann das Vampirliebesgedöns auch nicht mehr sehen
wobei diese Reihe jetzt nicht nur dieses Vampirliebesgedöns ist. Das kommt zwar auch vor, macht aber nur einen Teil der Handlung aus. Ansonsten ist da alles drin, was aus Fantasy und Märchen so bekannt ist. U.a. deswegen gefällt mir die Reihe auch so gut.

Zitat von: Steffi in 06. Februar 2016, 12:32:04
wenn Serien trotz Versuchs einfach irgendwann gar nicht mehr gekauft werden, dann ist es wirtschaftlich halt schwierig. Das nehme ich Knaur in dem Fall schon ab.
Das nehme ich denen auch ab. Man muss sich ja blos mal die Einzelhandelsumsätze der letzten Jahre näher ansehen: die stagnieren seit Jahren irgendwo auf unterem Niveau. Aber irgendwie erinnert mich das auch an die Geschichte vor einigen Jahren, als Knaur dann irgendwann beschlossen hat, seine gesamte Fantasy-Abteilung an Piper zu verkaufen.

Zitat von: Steffi in 06. Februar 2016, 12:32:04
Genervter hat mich das immer bei LYX, die in den letzten Jahren gefühlt in jedem Halbjahresprogramm eine Serie nicht weiterverfolgt haben.
Das würde mich auch nerven, aber bisher hab ich von Lyx noch nix gekauft.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Hans!

Wobei Verlagsprogramme jetzt erstmal nix mit dem Einzelhandel zu tun haben. Bücher verkaufen sich immer noch sehr gut, nur halt nicht mehr unbedingt stationär. Sparten werden also in der Regel nicht eingestellt, weil es grundsätzlich mit den Büchern nicht gut läuft, sondern weil einige Genres eben Trends unterliegen und wenn man sich da nicht breit genug aufstellt, sondern eben nur diese Trends bedient, dann guckt man plötzlich ganz schön doof.

Fantasy war vor einigen Jahren halt tatsächlich auch mal tot. Dafür gab es viele Gründe. Mittlerweile gibt es erstmal auch einige deutsche Superstars und eben afugrund von Herr der Ringe, Hobbit, Game of Thrones ein richtiges Revival.

Übrigens... das mit dem Verkauf an Piper, war damals Heyne und das hatte kartellrechtliche Gründe, weil Heyne von Randomhouse gekauft worden ist. Ist aber eigentlich auch nix mehr von übrig, weil Heyne ja fleißig Fantasy und Science Fiction veröffentlicht.

Knaur hat eigentlich schon seit Jahren kein richtiges Fantasyprogramm mehr. Die hatten früher mal ein paar Autoren und dann ja zeitweise den All Age Verlag "Pan", den es aber auch nicht mehr gibt. Allerdings werden die im Herbst einen ganz neuen Fantasyverlag als Imprint bei Knaur installieren. Bin schon sehr gespannt auf das erste Programm.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


nirak

Zitat von: Annette B. in 08. Februar 2016, 16:09:02
Ich lese jetzt

[isbn]3442483492[/isbn]

Das Buch ist wirklich Klasse. Wenn man da die Nase reinsteckt und liest, dann möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören.
Die Seiten fliegen nur so dahin.  :lesen:
Tolle Figuren, interessante Handlung und einige spannende Geheimnisse aus der Vergangenheit, die bis jetzt nur "Tröpfchenweise" angedeutet werden. Auch der eine oder andere undurchsichtige Charakter gibt der Handlung noch eine zusätzliche "Würze".
Diese Autorin kann wirklich super gut schreiben. Das Buch ist wirklich leicht und angenehm zu lesen.
Schon das erste Highlight des Jahres für mich.  :winken1:

Ja, nicht wahr, dass Buch ist klasse. Ich habe von ihr schon den historischen Roman "Die Lautenspielerin" gelesen und der war auch super  :schmusen:

Ich lese im Moment Band 2 Dieser Reihe:

[isbn]9783765520525[/isbn]

Der erste Band hatte mir gut gefallen, obwohl ich denke, da geht noch ein bisschen mehr. Es sind Krimis im MA in England. Ich vermute mal, ein bisschen ist der schwarze Humor bei der Übersetzung verloren gegangen. Ich habe von Band 2 jetzt aber erst so 50 Seiten gelesen, mal sehen wie es da weitergeht.

Xandi

Hallo

Ich bin grad voll auf Jugendbücher!!  Hier mein nächstes aus der Bücherei
[isbn]3570162966[/isbn]
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hi Steffi,

Zitat von: Steffi in 08. Februar 2016, 18:24:28
Wobei Verlagsprogramme jetzt erstmal nix mit dem Einzelhandel zu tun haben.
Stimmt, die Programme erst mal nicht, aber die Umsätze, die einzelne Programme machen, finden sich dann doch wieder in den Gesamtumsätzen des Einzelhandels wieder. Auch wenn wahrscheinlich nur die Verlage selbst den Anteil ihrer Verkäufe an den Gesamtzwahlen im Detail aufschlüsseln können. Ich bin aber der Meinung, das die Verlage durchaus mehr verkaufen könnten, wenn die Umsätze im Einzelhandel insgesamt höher wären. Denn wenn die Gesamtumsätze höher wären, hätten auch die Verlage mehr davon.
Es sind ja schliesslich nicht alle so verrückt wie jener mittelalterliche (neuzeitliche?) Gelehrte, der, wenn er plötzlich sehr viel Geld hätte, sich erst einmal Bücher kaufen würde und von dem Rest, der übrig bleibt, dann auch was zu essen. - Ich weis leider nicht mehr, wer das war.

Zitat von: Steffi in 08. Februar 2016, 18:24:28
weil einige Genres eben Trends unterliegen und wenn man sich da nicht breit genug aufstellt, sondern eben nur diese Trends bedient, dann guckt man plötzlich ganz schön doof.
Das bestreite ich auch gar nicht.

Zitat von: Steffi in 08. Februar 2016, 18:24:28
Übrigens... das mit dem Verkauf an Piper, war damals Heyne und das hatte kartellrechtliche Gründe, weil Heyne von Randomhouse gekauft worden ist.
So, wie ich das verstanden habe, hat sich Heyne selbst an Randomhouse verkauft, ist jetzt aber auch nicht soo wichtig. Knaur hatte doch damals mal diese Excalibur-Serie, mit der sie ihr Fantasyprogramm noch mal so richtig in Schwung bringen wollten. Das lief dann aber doch nicht so, wie die es sich erhofft hatten, weshalb sie die Serie dann an Piper abgegeben hatten.

Zitat von: Steffi in 08. Februar 2016, 18:24:28
Knaur hat eigentlich schon seit Jahren kein richtiges Fantasyprogramm mehr. Die hatten früher mal ein paar Autoren und dann ja zeitweise den All Age Verlag "Pan", den es aber auch nicht mehr gibt. Allerdings werden die im Herbst einen ganz neuen Fantasyverlag als Imprint bei Knaur installieren. Bin schon sehr gespannt auf das erste Programm.
Oh, das klingt interessant. Da kann man dann wirklich mal gespannt sein.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Hans!

Der Buchumsatz steigt jedes Jahr ein bisschen, er wird nur wie gesagt nicht mehr im stationären Einzelhandel gemacht, sondern eben bei amazon und Co.

Mit Knaur vertust Du Dich. Das Excalibur Programm wurde eingestellt und nicht an Piper verkauft. Das Fantasy-Heyneprogramm ist damals an Piper gegangen. Siehe z.B. Ulldart-Serie von Markus Heitz. Und Heyne ist von Randomhouse gekauft worden. Das Kartellamt hat dem aber nur zugestimmt, weil sie die Fantasysparte vorher eben an Piper verkauft haben.

Mit Knaur hatte das nix zu tun. Wieso sollten die auch eine Sparte ihres Verlages an einen anderen verkaufen? Das tut ja kein Mensch ohne Not. Die Reihe wurde einfach eingestellt, genauso wie damals deren goldenen historische Liebesroman-Reihe mit dem roten Buchschnitt.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam