Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 25. August 2014, 22:45:35
naja, das war mir schon klar, dass das irgendwie verwirrend ist. Also die Sache ist so, dass mich die Bhagavad Gita grundsätzlich schon interessiert. Deshalb hab ich auch "interessante Lektüre" geschrieben. Tatsächlich lasse ich es bisher aber bleiben, mich intensiver damit zu beschäftigen, weil ich noch ein Dutzend anderer Baustellen habe, die ich erst mal abschliessen will, bevor ich was Neues anfange.

Alles klar, falls es irgendwann soweit ist, kannst dich bei mir melden!  :flirt:

Zitat von: Hans in 25. August 2014, 22:45:35
Bis Du jetzt ins Kloster gegangen, oder lebst Du nur zeitweise im Tempel, während Du in Indien bist?  :gruebel:

Nein, in Indien kann man bei uns als Frau nicht im Tempel leben (jedenfalls ist das nicht so gedacht, ich hatte einmal das Glück, dass ich 3 Wochen in einem bleiben konnte). Aber es gibt Unterkünfte in der Nähe, meistens habe ich weniger als 10 min zu Fuß vom Tempel gewohnt.
Im Westen geht das schon eher, mit ihm Tempel wohnen, habe ich auch teilweise gemacht, aber festgestellt, dass das nix für mich ist.

Zitat von: Hans in 25. August 2014, 22:45:35
Und das es sich beim Sanskrit um die Gelehrtensprache des indischen Subkontinents handelt, die Sprache also das ist, was in Europa das Lateinische war, ist mir bekannt.

Jein, es ist heute so ähnlich wie das Latein in Europa, aber ursprünglich gehen alle Sprachen aufs Sanskrit zurück, auch Latein.

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 26. August 2014, 13:56:45
Alles klar, falls es irgendwann soweit ist, kannst dich bei mir melden!  :flirt:
Danke für das Angebot, werde ich mir merken.  :flirt:

Zitat von: Mobi in 26. August 2014, 13:56:45
Nein, in Indien kann man bei uns als Frau nicht im Tempel leben ...
Äh... - da ist auch irgendwas durcheinander geraten, oder?  :gruebel:

Zitat von: Mobi in 26. August 2014, 13:56:45
Jein, es ist heute so ähnlich wie das Latein in Europa, aber ursprünglich gehen alle Sprachen aufs Sanskrit zurück, auch Latein.
Ah ja, deshalb also noch der eine oder andere Bezug darauf, den man im Duden so findet. Obwohl ich ja darauf getippt hätte, dass die Sprachen vom Althebräischen abgeleitet sind. Aber ich bin ja auch kein Sprachforscher, deshalb hab ich davon auch so gut wie keine Ahnung.  :nixweiss1:

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 26. August 2014, 17:47:20
Äh... - da ist auch irgendwas durcheinander geraten, oder?  :gruebel:

Wieso? Das ist einfach die Tradition. Die Männer werden im Tempel ausgebildet (das ist für die meisten ja auch nur eine Durchgangsstation) und die Frauen lernen das von ihrem Vater und später vom Ehemann.
Es ist eher eine neumodische (und kommerzielle) Sitte, dass Frauen in den Ashrams wohnen. Gerade seit Yoga so hip ist, lässt sich damit halt gut Geld verdienen...

Zitat von: Hans in 26. August 2014, 17:47:20
Ah ja, deshalb also noch der eine oder andere Bezug darauf, den man im Duden so findet. Obwohl ich ja darauf getippt hätte, dass die Sprachen vom Althebräischen abgeleitet sind. Aber ich bin ja auch kein Sprachforscher, deshalb hab ich davon auch so gut wie keine Ahnung.  :nixweiss1:

Es kann sein, dass das Althebräische wie das Latein quasi eine Zwischenstation war und sich die Sprachen von dort aus weiterentwickelt haben. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

LG, Mobi

Christiane

Hallo ihr beiden,

zu der Herkunft und Verwandtschaft der Sprachen gibt es bei Wikipedia diese spannende Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen

Demnach sind das Sanskrit, Latein u.a. quasi Schwestersprachen mit einer gemeinsamen Ur-Herkunftssprache. Aus dem Vorläufer des Sanskrit haben sich viele andere in Indien benutzte Sprachen entwickelt. Aus einer italischen Vorläufersprache entstanden Latein und später u.a. Italienisch, Französisch,... Aus einer griechischen Vorläufersprache überlebte noch das heutige Griechisch. Und aus dem germanischen Vorläufer entstanden die nordischen Sprachen, Englisch, Deutsch,....
(Das als kurze, vereinfachte Zusammenfassung)

Interessant finde ich auch was Du über die Kloster berichtest. Da regt sich bei mir ja gleich der feministische Widerstand: die Männer lernen direkt im Kloster von den dortigen Lehrern, Philosophen,... Die Frauen bekommen quasi nur die 'stillePost'-Variante über Vater und Ehemann. Wenn also jemand wie Du von außen kommt hast Du als Frau genau genommen nur eine Chance wenn Du einen passenden Mann heiratest   :gr:.  Und dann die zumindest zeitweilige Aufnahme von Frauen in den Ashram als nette Geldquelle zu sehen  :meckern:.
In dem Punkt scheinen sich doch alle Weltreligionen zu gleichen - das Patriarchat hat sich durchgesetzt.

Was mich zu einem anderen Thema führt: hier in Deutschland hört man in den Nachrichten ja seit geraumer Zeit viel Übles über die Rolle der Frau in Indien, über die Gefahren für Frauen, die sich im öffentlichen Raum bewegen,.... Wie empfindest Du denn das wenn Du dort vor Ort bist? Wird die Berichterstattung der Realität gerecht oder sieht es dann doch in der Realität ganz anders aus?

:winken: Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 27. August 2014, 12:48:40
(Das als kurze, vereinfachte Zusammenfassung)

Danke für den Link. Manchmal unterscheidet sich die aktuelle Lehrmeinung von der vedischen Philosophie. Hier eine Abhandlung über Sanskrit aus der vedischen Sichtweise:

http://www.yogabuch.com/sanskrit.html

Zitat von: Christiane in 27. August 2014, 12:48:40
Interessant finde ich auch was Du über die Kloster berichtest. Da regt sich bei mir ja gleich der feministische Widerstand: die Männer lernen direkt im Kloster von den dortigen Lehrern, Philosophen,... Die Frauen bekommen quasi nur die 'stillePost'-Variante über Vater und Ehemann.

Spirituelles Wissen wird über eine Lehrer-Schüler-Nachfolge weitergegeben. Dh. es ist relativ egal, von wem man es bekommt, Hauptsache derjenige ist in so einer Nachfolge und hat sein Wissen so erworben.
Der "stille Post"-Effekt wird normalerweise vermieden, indem der Schüler das Wissen so weitergibt, wie er es gelernt hat (ohne eigene Interpretationen, ohne etwas hinzuzufügen/wegzulassen). Dass das nicht immer klappt, sieht man leider auch bei manchen Nachfolgen.

Zitat von: Christiane in 27. August 2014, 12:48:40
Wenn also jemand wie Du von außen kommt hast Du als Frau genau genommen nur eine Chance wenn Du einen passenden Mann heiratest   :gr:.

Ja, das wäre natürlich praktisch...  :-> Aber mal im Ernst, genau aus dem Grund hat Prabhupad auch Frauen in seinen Tempeln im Westen erlaubt. Weil das System bei uns nicht mehr erhalten ist. Dh. wenn ich wollte, könnte ich durchaus in einem Tempel hier in Europa wohnen (hab ich zeitweise auch schon gemacht, aber halt nicht dauerhaft). Das meiste habe ich eh über die Vorträge gelernt und zu denen kann jeder kommen, den es interessiert. Oder durch Bücher oder ganz neumodisch übers Internet und da kommt ja auch jeder ran.
Also gilt eher: Wo ein Wille, da ein Weg...

Zitat von: Christiane in 27. August 2014, 12:48:40
Und dann die zumindest zeitweilige Aufnahme von Frauen in den Ashram als nette Geldquelle zu sehen  :meckern:.

Es ist eher so, dass die Ashrams, wo Frauen wohnen können, eher kommerziell sind. Mir sind keine traditionellen Ashrams bekannt, die sich durch die Aufnahme von Frauen einen Nebenverdienst erwirtschaften.
Und meistens zahlen entweder sowohl Männer wie Frauen oder man zahlt garnicht. Also ein Ashram ist halt kommerziell oder nicht, erstmal unabhängig von der Frauenfrage...

Zitat von: Christiane in 27. August 2014, 12:48:40
In dem Punkt scheinen sich doch alle Weltreligionen zu gleichen - das Patriarchat hat sich durchgesetzt.

Ja, das ist definitiv eine der Gemeinsamkeiten. Ich glaube aber, wir sollten uns mal in unseren Thread verziehen, wir sind hier schon ziemlich offtopic... Dort gerne mehr!

Zitat von: Christiane in 27. August 2014, 12:48:40
Was mich zu einem anderen Thema führt: hier in Deutschland hört man in den Nachrichten ja seit geraumer Zeit viel Übles über die Rolle der Frau in Indien, über die Gefahren für Frauen, die sich im öffentlichen Raum bewegen,.... Wie empfindest Du denn das wenn Du dort vor Ort bist? Wird die Berichterstattung der Realität gerecht oder sieht es dann doch in der Realität ganz anders aus?

Hm, ich habe immer versucht, mich möglichst angemessen zu kleiden und zu verhalten und muss sagen, dass ich mich nie unwohl gefühlt habe. (Das erfordert allerdings einige Übung, denn selbst sowas Simples wie Blickkontakt wird in Indien gerne als Aufforderung/Einladung verstanden.)
Das Risiko ist sicher größer als hier. Aber man kann es auch minimieren, indem man sich entsprechend verhält und sich anpasst.
Es kommt auch drauf an, wo man ist, ich war weniger in Touristenhochburgen, sondern meistens in kleineren Orten und ja, nach Delhi muss ich jetzt nicht unbedingt. Mumbai ist laut Aussagen von Indern z.B. viel sicherer.
Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man ständig angestarrt wird (das ist aber meistens reine Neugier, machen die Frauen nämlich auch).

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 27. August 2014, 11:42:34
Zitat von: Hans in 26. August 2014, 17:47:20
Äh... - da ist auch irgendwas durcheinander geraten, oder?  :gruebel:

Wieso? Das ist einfach die Tradition. ...
Das "durcheinander geraten" bezieht sich auf den Satzbau:
Zitat
Nein, in Indien kann man bei uns als Frau nicht im Tempel leben ...
Da sind 2 Ortsangaben drin ("in Indien" & "bei uns") , es geht aber nur eine oder es fehlt ein Wort.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Hi Hans,

sorry, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt... Das "bei uns" sollte heißen, "in unserer Tradition".

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

ja, so ergibt das schon eher einen Sinn.  :flirt:

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

muss mal ein Zwischenleserle einlegen zwischen der Alphareihe darum einen CORA
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Benni

Ha, ich lebe und lese noch  :->
Ausgelesen habe ich soeben von Anne Rice, Blackwood Manor und beginnen tue ich demnächst mit Claudia Keller, Ich schenk dir meinen Mann.
Anne Rice kann ich nur lesen, wenn ich genügend Zeit habe, sprich jetzt hatte ich drei Wochen Ferien und genügend Zeit

Aurian

[isbn]9783499259654[/isbn]

Derek B. Miller - Ein seltsamer Ort zum Sterben

Xandi

Hallo

Nach dem zweiten Band von der Sumpflochsaga hab ich mich nun für das auf meinem kindle entschieden

[isbn]B00DQ3ISMK[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

Band nummer fünf der Elder Races Reihe [isbn]3802592379[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hallo

endlich fertig mit dem "Skandalösen Kuß". Jetzt
[isbn]3426515393[/isbn]

bin sehr gespannt
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kingsizefairy

Ich habe es endlich geschafft, den ersten Band zu lesen
[isbn]345341487X[/isbn]

und als ich ihn fertig hatte, hab ich mir direkt den zweiten band für den kindle bestellt

[isbn] 3453417933[/isbn]

Ich hoffe, dass ich den jetzt schneller durchgelesen bekomme.
Langsam komm ich wieder rein ins Lesen, ging ja eine ganze Zeit lang überhaupt nicht

That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.