Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich lese das Buch auch und bin auch wieder total begeistert.
Rock the Night!

Wiebke

Kann das sein??
Anderthalb Jahre hat hier keiner ein neues Buch angefangen??  :umfall:

Ich lese grade:
[isbn]978-3442479894[/isbn]

Bin aber eigentlich schon fast durch, bin auf den allerletzten Seiten.
Hat mir, genau wie der Vorgänger, sehr gut gefallen.
Der Schreibstil wirkt manchmal wie in diesen platten, kitschigen historischen Fließband-Büchern a la Iny Lorentz, das täuscht aber, denn die Story hat auch echt fiese Szenen und auch böse Überraschungen, aus denen die Heldin nicht mal eben so wieder herauskommt.

Hat jemand von euch schon dieses oder den Vorgängerband gelesen?

Edit: Bin übrigens sehr stolz auf mich, dass ich diesen Amazonlink nach vier Jahren anstandslos hinbekommen habe - mir war doch gleich so, als wenn es da immer irgendwo einen Button für gab.... :funkey:

Annette B.

Hallo Wiebke

ZitatKann das sein??
Anderthalb Jahre hat hier keiner ein neues Buch angefangen??  :umfall:

Nee, nee.... Wir haben schon immer wieder ein neues Buch angefangen, aber wir posten das jetzt in: "Ich lese grade..."
Ich glaube deswegen ist hier gar nichts mehr gepostet worden.

ZitatDer Schreibstil wirkt manchmal wie in diesen platten, kitschigen historischen Fließband-Büchern a la Iny Lorentz, das täuscht aber, denn die Story hat auch echt fiese Szenen und auch böse Überraschungen, aus denen die Heldin nicht mal eben so wieder herauskommt.

Ich kenne das Vorgänger Buch nicht und nach deiner Zusammenfassung (mit den fiesen Szenen und dem 08/15 Stil alà  Iny Lorenz) werde ich auch dein aktuelles Buch nicht lesen.
Auch wenn du es wärmstens empfehlen kannst.

Weißt du, genau diese grausamen, brutalen Szenen oder pausenlose Vergewaltigungen u.s.w. hat mir den Spaß an den historischen Büchern verdorben.
Ich habe sogar eine Zeitlang nur Jugendbücher gelesen, weil mir dieser ganze Sex-Kram (oft Geschmacklos oder Brutal) aus den Ohren kam. 
Zur Zeit bin ich mehr so auf dem Fantasie-Trip, da gibt es so viele schöne Bücher .....  :-)

Am Freitag fange ich auf Leserunden de. eine Leserunde mit Autorin zu dem Buch

[isbn]B00U88EL2C[/isbn]

Da freue ich mich schon sehr drauf.

Bis Freitag werde ich dann sicher wieder ein Buch aus meinem SUB beendet haben, welches schon lange darauf wartet gelesen zu werden

[isbn]B0000BSH3C[/isbn]

Schon fast ein Klassiker den ich jetzt endlich lesen will.  :-)

ZitatEdit: Bin übrigens sehr stolz auf mich, dass ich diesen Amazonlink nach vier Jahren anstandslos hinbekommen habe - mir war doch gleich so, als wenn es da immer irgendwo einen Button für gab.... :funkey:

Schon lustig wie schnell man sich wieder zurecht findet obwohl man lange nicht da war.
Gratuliere dir  :schmusen:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hey Wibke,

ich glaube, es hatte keiner Lust seine aktuellen Bücher immer genresortiert vorzustellen. Daher gibt es seit  längerem das 'Bücherkränzchen' , von dem Annette sprach. Hier mal der Link:

http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=2226.0

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Na toll.....im Thread vergriffen....


Trotzdem dazu:

Zitat von: Annette B. in 09. Juni 2015, 17:12:39
Ich kenne das Vorgänger Buch nicht und nach deiner Zusammenfassung (mit den fiesen Szenen und dem 08/15 Stil alà  Iny Lorenz) werde ich auch dein aktuelles Buch nicht lesen.
Auch wenn du es wärmstens empfehlen kannst.

Weißt du, genau diese grausamen, brutalen Szenen oder pausenlose Vergewaltigungen u.s.w. hat mir den Spaß an den historischen Büchern verdorben


Na, so viele richtig brutale Szenen sind es nicht.
Aber Qunai hat irgendwie so eine Art zu schreiben, ich kann es auch an nix bestimmten festmachen, das ich anfangs das Gefühl habe, dass ist hier wieder so ein typischer Roman, in dem die Heldin immer ein bisschen zu nett ist und bleibt und eigentlich auch aus jeder blöden Lage zu einfach wieder rauskommt.

Aber dem ist nicht so, es gibt halt auch mal Schiksalsschläge, die man an dem Punkt nicht erwartet oder Entscheidungen, die einen überraschen, aber immer gut erklärt werden.
Es werden aber nicht alle naslang blutige oder grausame Szenen bis ins kleinste Detail geschildert.

Bin nun übrigens auch durch, mein neues Buch werde ich dann auch mal im Bücherkränzchen posten, eigentlich kenne ich das auch noch.
Ich hatte nur in diesem Bereich ein bisschen geguckt, was so los ist und bin an diesem Thread hängen geblieben.

Kathrin

Ich poste jetzt mal hier, weil ich nicht unbedingt einen Rezi-Thread für ein Buch anfangen will, dass ich gar nicht beendet habe   :kopfkratz:

[isbn]3404164407[/isbn]

,,Der goldene Thron" ist der dritte und abschließende Teil der Roman-Trilogie von Katia Fox und erzählt die Geschichte von William Marshall, die wir bereits aus den ersten beiden Teilen ,,Das kupferne Zeichen" und ,,Der silberne Falke" kennen, nun aus der Perspektive des Ritters. Ich finde die Idee der Autorin, diese überaus spannende Epoche aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, sehr spannend und habe mir von ,,Der goldene Thron" ein ähnlich intensives Miterleben der Ritter-Welt am Hofe mehrerer englischer Herrscher (von Henry II bis hin zu John I) erhofft, wie es mit der Welt der Schwertschmiedin Ellenweore bzw. deren Sohn, des Falkners, William der Fall war.

Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht, denn ,,Der goldene Thron" wirkt auf mich lieblos heruntererzählt, eher wie eine Zusammenfassung der ersten beiden Romane. Der historische Hintergrund kommt überhaupt nicht rüber. Ich bilde mir wirklich ein, dass ich mich ein wenig im englischen Mittelalter auskenne, aber selbst ich hatte Schwierigkeiten überhaupt erst einmal zu verstehen, wer gerade der aktuelle Herrscher (Henry II) ist bzw. wie z.B. das nicht immer einfache Verhältnis von ihm zu seiner Frau (Aelinor von Aquitanien) gerade ist. Die Zeitsprünge sind mir zu groß und zumindest auf den ersten 200 Seiten sind wir noch nicht wirklich nah am Königshaus dran. Mag sein, dass sich das im Laufe des Buches ändert. Da ich das Buch jedoch nicht beendet habe, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.

Auch die Einschübe über Mathilda de Braose oder Richard de Clare (Strongbow), wirken komplett aus dem Zusammenhang gerissen und eine Verbindung zur Geschichte William Marshalls scheint überhaupt nicht zu bestehen. Letzten Endes gaben die Szenen von Mathilda de Braose und ihrem Mann William de Braose, den entscheidenden Ausschlag dafür, dass ich das Buch nicht beendet habe, denn beide waren derart skrupellos, brutal, durchtrieben und machtbesessen dargestellt, dass ich auf weitere Szenen dieser Art einfach keine Lust mehr hatte. Mir ist schon klar, dass sowohl Mathilda als auch William de Braose nicht ohne waren, aber das war mir einfach eine Spur zu viel. Sie sind letztlich zu böse gezeichnet, genauso wie mir William zu sehr als der Über-Ritter dargestellt wird. Ich finde ihn langweilig als Figur, aber er gehört sowieso nicht zu meinen liebsten historischen Figuren.

Das Episoden aus ,,Das kupferne Zeichen" hier wiederholt werden, stört mich weniger, da es schon relativ lange zurückliegt, dass ich Band 1 gelesen habe. Und dennoch frage ich mich, ob das so intensiv wirklich nötig war, oder ob die Autorin da nicht eher die Prioritäten hätte anders setzen können.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass meine Gedanken zu ,,Der goldene Thron" ist keine finale Beurteilung des Romans sind, da ich ihn nicht zu Ende gelesen habe. Es ist gut möglich, dass sich im Laufe der Geschichte alle meine Kritikpunkte in Luft auflösen. Die ersten 200 Seiten waren für mich jedoch so enttäuschend, dass ich aufgegeben  habe. Ich finde das wirklich sehr schade, denn gerade ,,Der silberne Falke" war ein großartiges Buch, in dem die Autorin gezeigt hat, wie toll und intensiv sie schreiben kann.
Rock the Night!

Inge78

Hallo zusammen

Kennt ihr die Romane von Hanni Münzer?

[isbn]3492307256[/isbn]

Honigtot hat mich letztes Jahr total begeistert

Jetzt höre ich gerade den zweiten Band

[isbn]349230947X[/isbn]

Und ich habe da richtige Probleme mit
Es ist mir zuviel, Marlene muss anscheinend alles erleiden was alle Frauen im 2.Welkrieg erleiden musste, sie kriegt wirklich alles ab

Vielleicht liegt es auch daran dass ich höre und da ich Hörbücher grundsätzlich sehr langsam höre (ich fahre nur 10-15 Minuten zur Arbeit, je nach Verkehr) komme ich natürlich auch nicht schnell in der Story voran

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf