Dark Love - Lia Habel

Begonnen von uschi, 04. Januar 2012, 17:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

[isbn]3492702198[/isbn]

Wir schreiben das Jahr 2195, durch unvorstellbare Katastrophen wurde die Erde verwüstet. Die Überlebenden gründen neue Territorien, so entstand auch der Staat Neu Victoria. Dieser lehnt sich stark an die viktorianische Ära an, allerdings ohne auf die digitalen Medien zu verzichten.
Die 17jährige Nora Dearly, Tochter eines Wissenschaftlers lebt überwiegend in einem Internat. Ihre beste Freundin ist Pam, gerade sind die Ferien angebrochen, nun reisen die Freundinnen nach Hause. Seit ihr Vater vor einem Jahr gestorben ist, steht sie unter der Vormundschaft ihrer Tante, die sie nun am liebsten so schnell wie möglich verheiraten will. Schnell bekommt Nora heraus, dass ihre Verwandte, das ihr anvertraute Vermögen von ihr verschleudert hat.

Aber es kommt noch dicker, sie ist alleine zuhause, als der Überfall beginnt. Grauenvolle Wesen erstürmen das Haus, es sind Zombies, und sie haben es auf Nora abgesehen. Diese verteidigt sich mit allen Mitteln, bald wird sie sich aber der Übermacht ergeben müssen. Da taucht eine weitere Gruppe von Untoden auf, die Nora schließlich entführen.
Nora wacht in einer ganz anderen Welt auf, umgeben ist sie überwiegend von Zombies, aber auch von ein paar Menschen. Ihr Grauen ist groß, aber so nach und nach fasst sie immer mehr Verrauen zu Bram, einen Zombie-Soldaten. Er gehört zu den guten Untoden, die ihren Trieb im Griff haben, während die bösen Zombies fleischfressende Monster sind. Beide Gruppen haben aber eines gemeinsam, sie wurden alle von dem Lazarus Gen befallen.

Die ersten Seiten haben sich recht schleppend lesen lassen, da nicht wirklich viel passiert. Erst als Nora gekidnappt wird, kam mehr Tempo ins Spiel. Zudem hat die Autorin versch. Genres tüchtig miteinander vermischt. Der Steampunk-Anteil war allerdings für mein Dafürhalten recht gering. Dafür nahm die sich entwickelnde Romanze zwischen Nora und Bram immer mehr Raum ein. Aber irgendwie mochten sich bei mir einfach keine romantischen Gefühle einstellen. Kein Wunder, wenn ständig von entstellten Zombies die Rede ist, mich hat es hier schlichtweg nur gegraust, wenn ich mir nur andeutungsweise den Austausch von Zärtlichkeiten vorgestellt habe. Insgesamt gesehen, waren die beiden ja ganz niedlich, ohne mich voll überzeugen zu können. Pam, hat sich m. E. im Laufe der Handlung wesentlich besser als Nora entwickelt.

Störend fand ich auch, dass aus fünf verschiedenen Sichtweisen erzählt wurde. Das hemmte den Lesefluss doch um einiges. Unbegreiflich fand ich auch, dass sich ein Staat im Jahre 2195 ausgerechnet die viktorianische Ära zum Vorbild nehmen will. Ein bisschen Gaslicht, Rüschchenkleid und Kutschen, ansonsten aber gerne alle Annehmlichkeiten eines digitalen Zeitalter. Nein, das passt für mich überhaupt nicht zusammen. So gebe ich mit viel Wohlwollen noch 3 Sterne, den Folgeband werde ich allerdings nicht mehr lesen.

[note3]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Steffi

Hallo Uschi!

Danke für Deine Rezi. Bei diesem Buch weiß ich einfach immer noch nicht, ob ich es lesen will. Es klingt so interessant, aber die Rezis sind - wie Deine - so durchwachsen. HACH....schwere Entscheidung!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


uschi

Hallo Steffi,

es muss ja auch gar nicht sein, dass dir dieses Buch auch nicht so besonders gefällt. Gerade bei diesem Buch scheinen die Geschmäcker weit auseinander zu gehen, das macht dann aber die Entscheidung lesen oder lieber nicht lesen, auch nicht leichter.  :-> Du bist auch noch ein Stückchen jünger als ich, bei mir steht es nämlich definitiv fest, dass ich  nicht zur Zielgruppe gehöre. Es scheint mir mehr für Teenies geschrieben zu sein. :zwinker:

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

Hallo Uschi,

lieben Dank für die Rezi. Genau wie Steffi hat mich das Buch schon gereizt. Aber ich glaube, daß Buch ist dann doch eher nichts für mich, nachdem ich Deine Rezi gelesen habe.
Die Sache mit den Zombies hatte ich glaube ich irgendwie nicht wahr genommen und ich kann verstehen, daß das nicht unbedingt romatisch ist.
Auch weiß ich nicht, wenn der Anfang so schleppend ist, ob ich dann überhaupt Lust auf den Rest hätte.

Liebe Grüße
Susanne


uschi

Liebe Susanne,

bei dir bin ich mir so einigermaßen sicher, dass es wahrscheinlich nicht ganz deinen Geschmack trifft. Es ist teilweise schon sehr eklig, wenn man immer wieder auf verwesende Zombies stößt, die dazu auch noch sehr blutrünstig sind. Sie haben nämlich die Menschen zum Fressen gern und das meine ich wörtlich.  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

Hallo Uschi,

vielleicht sollte ich Dich alle meine Bücher vorlesen lassen. Dann könnte ich eine Menge Geld sparen  :->  :knuddel:.
Das Buch ist auf alle Fälle schon einmal aus meiner Wunschlist geflogen.

Liebe Grüße
Susanne