[Steampunk] Ballantine/Morris: Das Zeichen des Phönix

Begonnen von AnjaB, 28. Dezember 2012, 13:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnjaB

[isbn]9783802586439[/isbn]
Ballantine, Pip:
Books & Brown : das Zeichen des Phönix, Roman / Pip Ballantine ; Tee Morris. -
Köln: LYX, 2012. - 508 S.
EST: Phoenix Rising
NE: Morris, Tee

Verlagstext:

Eine Serie seltsamer Todesfälle erschüttert London: An den Ufern der Themse werden eine Reihe von Leichen entdeckt, denen das Blut abgezapft wurde. Eliza D. Braun, furchtlose Agentin der Krone, deren Markenzeichen ein kugelsicheres Korsett und eine besondere Vorliebe für Dynamit sind, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite steht der Bibliothekar Wellington Books. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Bruderschaft auf die Spur, die ganz Großbritannien unter ihre Gewalt bringen will.

Zum Inhalt:
Eliza Braun und Wellington Books lernen sich kennen, als Eliza Wellington aus der Gefangenschaft einer dunklen Organisation befreit. Leider hat sie dabei die Regeln zu weit ausgelegt und wird ins Archiv strafversetzt
Dort ist es Wellington Books der Archivar, dem sie untergeordnet wird.
Zwischen den beiden fliegen schnell die Fetzen, erstmal weil Eliza absolut keine Lust hat im Keller zu versauern und Wellington die Chance wittert
einem Außendienstler und wenn es auch nur eine Frau ist zu vermitteln, wie wichtig das Archiv ist.
Eliza verfolgt eigene Ziele und beginnt in den ungelösten Fällen zu wühlen. Damit tritt sie eine Lawine von Ereignissen los, in die sie und ihr
Anfangs sehr unwilliger Kompagnon hinein geraten.

Meine Meinung:
So mag ich Steampunk.
Das Viktorianische England als Kulisse, ein anfangs streng viktorianischer Gentleman, der einen wunderbar verknöcherten Sparringpartner bietet
für die Frau um die sich alles dreht. Eliza Braun ist eine Frauen Figur die nur im Steampunk funktionieren kann.
Sie ist alles, nur keine Viktorianische Dame. Eine gut durch trainierte Geheimagentin, die aus geschickt wird den dummen kleinen Archivar zu befreien.
der einer Verbrechensorganisation in die Hände gefallen ist, weil er in Frauenfragen mehr als nur naiv ist.
Eliza ist eigentlich 21. Jahrhundert, tough, sehr selbstbewusst, klug und impulsiv.
Dabei auch sehr mitfühlend für die wirklich schwachen Menschen in ihrem Umfeld.
So ist Ihre Triebfeder auch vor allem Rache für ihren Ex-Partner, der nach einem missglückten Einsatz in Bedlam landet und dessen offenen Fälle im Archiv gelandet sind, wo Eliza sie wieder ausbuddelt,
und Books "ansteckt" mit ihrem Misstrauen und ihrem beharrlichen Wunsch nach Aufklärung.
Es wurden Leichen gefunden, denen jeweils bestimmte Körpermaterialien komplett entfernt wurden.
***Spoiler Mein einziger Wermutstropfen: Jeder Steampunkleser kann sich hier an drei Fingern ausrechnen wie es weitergeht :-(***
Im Zuge der nun folgenden Ermittlungen Erleben wir Eliza als Frau, die sehr unkonventionell lebt,
dabei durchaus gerne Frau ist. Und Mr. Books als leidenschaftlichen Tüftler und Ingenieur. Welly wie ihn Eliza bald nennt, entpuppt sich,
vom absoluten Langweiler zu einem Mann der denselben durchaus stehen kann, wenn er will und muss.
Er macht es nicht gern und er wird nie ein waschechter Alpha-Typ werden. Doch er ist ein kluger Mann und eine gute Ergänzung zur impulsiven Eliza.

Parallel zu diesem Fall gibt es die sogenannten Zwischenspiele die zum behandelten Fall weitere Handlungsstränge aufmachen, die neugierig auf die kommenden Bände machen sollen.

Mein Fazit:
Ich gebe eine 2
Für einen sehr schönen Auftakt Band, der wie alle Lyxbände mit einem überlegten Cover versehen ist.
Ein Ermittler Duo, das noch Entwicklungspotential hat, ein undurchsichtiger Vorgesetzter mit einigen Geheimnissen  und ein Maulwurf in eigenen Reihen, da kommt noch einiges auf uns zu.
In meinen Augen ein großes Manko, so vielschichtig unser Ermittler Duo ist, mit Stärken und Schwächen ausgestattet, so stereotyp böse und schlecht sind die
Widersacher. Hier wären ein paar Grauschattierungen noch recht nett gewesen.
[note2]

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry