Maria W. Peter - Die Festung am Rhein

Begonnen von nirak, 02. Mai 2017, 19:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3404175192[/isbn]

Franziska und ihr Bruder wachsen bei ihrem Onkel in Coblenz auf. Der Bruder wird zum Militärdienst gezwungen und muss helfen an der Feste Ehrenbreitstein mitzubauen. Doch dann wird er beschuldigt, wichtige Pläne gestohlen zu haben und diese an den Feind zu verkaufen. Er wird in Haft genommen. Franziska glaubt an seine Unschuld und versucht die wahren Verräter zu finden. Dabei lernt sie Leutnant Rudolph Harten kennen. Er untersucht den Fall. Er und Franziska kommen sich näher, aber ihre Beziehung ist nicht einfach, Franziska hat einen französischen Vater und damit ist sie für den durch und durch preußischen Offizier unerreichbar.

Die Festung Ehrenbreitstein liegt in Coblenz direkt am Rhein und wurde zwischen 1817 und 1828 erbaut. Maria W. Peter lässt ihre Leser hier daran teilhaben, wie diese Festung entstand. Was es brauchte, um so etwas entstehen zu lassen. Vor allem aber erzählt sie von den Menschen am Rhein, die noch kurz vorher zu Frankreich gehörten und nach der Niederlage Napoleons plötzlich preußisch wurden. Sie erzählt von den Problemen, von dem Hass untereinander und von dem schwierigen Miteinander.

Franziska und ihr Bruder sind hier in etwas hinein gestolpert, was sie dazu zwingt, sich mit den Menschen auseinander zusetzen die sie für ihre Feinde halten. Die Suche nach dem Verräter gestaltet sich spannend wie ein Krimi und erzählt gleichzeitig von den Intrigen, die es braucht, um ein Verräter zu sein. Der Erzählstil ist dabei locker und leicht zu lesen.

Das Verhältnis von Franziska zu Rudolph entwickelt sich im Verlauf der Handlung und hat einige schöne Wendungen parat. Die einzelnen Charaktere hat die Autorin wunderbar gezeichnet und ihnen Leben eingehaucht. Es macht Spaß hier zu lesen und dabei zuzusehen, wie sich die Handlung entwickelt und auch einige Überraschungen parat hat. Das Lebensgefühl aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts hat die Autorin schön eingefangen und lässt hier ein authentisches Bild der Zeit entstehen.

,,Die Festung am Rhein" ist ein schöner historischer Roman vor der Kulisse einer großen Festung. Hier wird von allem etwas erzählt, von einer Verschwörung, dem Bau einer großen Anlage und eine schöne Liebesgeschichte rundet die Handlung ab. Ein lesenswerter Roman, der gut unterhält.

[note2+]

Inge78

Ich finde das Cover ja echt grauselig ... das sieht so 0/8/15 aus
Austauschbare Massenware ... solche Bücher nehme ich schon nicht mehr in die Hand
Auch wenn deine Rezi gut klingt, irgendwie bin ich aktuell ziemlich durch mit Historie, da muss schon was Besonderes kommen um mein Interesse zu wecken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 10. Mai 2017, 13:19:58
Ich finde das Cover ja echt grauselig ... das sieht so 0/8/15 aus
Austauschbare Massenware ... solche Bücher nehme ich schon nicht mehr in die Hand
Auch wenn deine Rezi gut klingt, irgendwie bin ich aktuell ziemlich durch mit Historie, da muss schon was Besonderes kommen um mein Interesse zu wecken
Ich weiß genau was Du meinst, Inge. Ich bin mit hist. Romanen zwrar noch nicht "durch", aber ich lese da auch schon lange nicht mehr so viel. Auf die Robin-Hood-Reihe von Mac P. Lorne (auch Empfehlung von Karin) freu ich mich, da bin ich echt gespannt drauf, aber dieses Buch hier, hätte ich auch schon allein wegen des Covers nicht zur Hand genommen. Und wenn, dann beweg ich mich auch echt lieber im finsteren Mittelalter.
Rock the Night!

Inge78

Die Mac P. Lorne Bücher interessieren mich auch.
Es ist auch wirklich kein grundsätzliches "Nein zu historischen Romanen" bei mir , aber ich würde echt nur noch auf Empfehlung lesen, von Leuten bei denen ich weiß, dass sie einen ähnliche Lesegeschmack haben wie ich. In Bücherläden stöbere ich kaum noch in der Histo Abteilung.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

@Inge und Kathrin: Ich ignoriere Cover total, kann ich gut, erst recht wenn es sich um ein ebook handelt  :-> In diesem Fall aber, kannte ich von der Autorin schon ein anderes Buch und fand es gut, also mußte ich es lesen  :->