Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Hallöchen

@uschi: ja meine Meinung dazu hab ich eh in meiner Rezi kundgetan. Aber gespannt bin ich auf den nächsten Teil. Eine Arbeitskollegin hat ihn auf englisch schon gelesen und ihre Meinung dazu war ein
sehr tiefes Seufzen. Mehr wollte ich nicht wissen. ;)

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Susanne

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen etwas mehr zum Lesen, als in letzter Zeit. Aktuell lese ich mal wieder drei Bücher, warum auch immer  :ichbindoof1::

JUMP: Das Spiel 1 von Eve Silver

[isbn]384142158X[/isbn]

Irgendwie hatte ich beim Kauf überlesen, das es sich dabei um einen Sci-Fictionroman handelt. Das ist ja normaler Weise nicht ganz so meins. Aber mal schauen.

The Gifted - Vergiss mein nicht: Band 1 von Jennifer Lynn Barnes

[isbn]978-3570309131[/isbn]

Das Buch liest sich gut und schnell, bin schon über die Hälfte und habe erst am Sonntag damit angefangen.

Irgendwo ganz anders von Jasper Fforde

[isbn]3423212977[/isbn]

Es geht natürlich wieder um Thursday, aber es ist erst einmal etwas schwer sich zurecht zu finden. Da ich dem Buch einige Jahre vergangen sind und Thursday nicht mehr in Büchern herumspringt.

Liebe Grüße
Susanne

DG7NCA

ich bin ja den Hexchen verfallen und lese jetzt den 7.ten Teil [isbn]B00MO247UG[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Hi,

um hier auch mal wieder was zu schreiben: Ich lese jetzt gerade das hier:
[isbn]9783789132209[/isbn]
Das ist Band 3 der Trilogie; die ersten beiden hab ich in den vergangenen Monaten gelesen, ohne das hier zu erwähnen. Das waren allerdings die TB-Ausgaben, die es vom 3. Band komischerweise nicht zu geben scheint. Andererseits meine ich mich aber zu erinnern, auch den dritten Band schon mal irgendwo als TB gesehen zu haben. Weis da jemand (Steffi?) mehr? 

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo in die Runde,

'Panem' mag ich immer noch nicht anfassen. Diese Idee, dass Jugendliche sich gegenseitig in so einem 'Spiel' meucheln finde ich so gruselig, dass ich einen Riesenbogen um Bücher und Film mache.

Ich lese seit gestern dies:   [isbn]978-3764503048[/isbn]

Ich hab ja einen ReRead der anderen Bände vorgeschoben (allerdings hübsch fix quergelesen) und bin nun total gespannt wie es mit allen den losen Enden und Handlungssträngen weitergeht. Und von Anfang an hat die Geschichte Tempo, überschlagen sich die Ereignisse, es ist spannend,.... Dazu gibt es wieder einiges an Atmosphäre - in diesem Fall die der Wirren des Unabhängigkeitskrieges und das finde ich auch absolut gelungen.  So darf es gern weitergehen...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich lese momentan Band 4 der Gabaldon Serie, aber seit gestern das neue Buch von Hape Kerkeling.

[isbn]3492057004[/isbn]

Ich habe ca. 60 Seiten und finde es richtig gut. Schön erzählt, ein ganz feiner warmherziger Humor, viele stille Momente. Ich finde den Mann einfach wunderbar. Es steckt so viel mehr in ihm als Horst Schlämmer und der coole Entertainer.

Und nebenher lese ich den ersten Band der Casteel Saga von V.C. Andrews. Die habe ich in den 90ern mal gelesen und irgendwie war mir danach.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

#1506
Hi Christiane,
Zitat von: Christiane in 08. Oktober 2014, 09:23:35
'Panem' mag ich immer noch nicht anfassen. Diese Idee, dass Jugendliche sich gegenseitig in so einem 'Spiel' meucheln finde ich so gruselig, dass ich einen Riesenbogen um Bücher und Film mache.

Du hast völlig recht, die Idee ist gruselig!  - Ich hatte ja auch mal beschlossen, die Serie zu ignorieren, nachdem ich mich über den Inhalt grob informiert hatte. Nun ja, bis an Ostern diesen Jahres. Da war ich bei meiner Schwester auf Besuch, und eines Abends bei der Frage, welchen Film wir denn nun in der Glotze gucken, hatte meine Schwester entschieden, dass sie Die Tribute, (erster Teil) sehen wollte, der da u.a. gezeigt wurde. Laut Informationen von Arbeitskolleginnen sollte er gut sein. Ich hab mir gedacht, nun ja, ist zwar nicht wirklich mein Fall, aber da ich der Besucher war, hab ich die Entscheidung meiner Schwester überlassen. Also haben wir den Film geguckt und waren einerseits überrascht, andererseits aber auch aufgewühlt. Der Film hat uns eine Weile beschäftigt, und die Gesamthandlung tut es immer noch.

Das Gesamtwerk ist eine Dystopie, die allerdings (erstaunliche?) Parallelen zu unserer derzeitigen Welt aufweist. - Jedenfalls was den Rahmen der Welt betrifft, in der die Handlung sich abspielt. Letztendlich, das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sich das Buch an Jugendliche richtet, wird die beschriebene Diktatur jedoch zerschlagen. Es geht dabei also auch um solche Sachen, wie dem Leben in einer Diktatur, Armut, langsames anwachsen von Widerstand, schliesslich Aufstand und Kampf.

Und natürlich, wie die Helden in der Arena überleben, bzw. wie die Heldin dann zur Ikone des Widerstandes wird, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Und dann natürlich die Frage, wie sie damit klar kommt, bzw. nicht klar kommt. Soweit mal diese Beschreibung des Inhalts.

:winken:
Hans

-----
Edit: Im 3. Band (schleichend eigentlich schon im zweiten) wird sie zu einer Ikone des Widerstandes aufgebaut. Im 3. Band wird sie dann als solche instrumentalisiert, was sie zwar merkt und auch mitmacht, sich aber trotzdem darüber ärgert, dass sie zwar einerseits die Ikone des Widerstandes ist, aber andererseits nicht so wirklich kämpfen darf, wie sie eigentlich will. Und schliesslich hat sie auch schon eine angeschlagene Psyche, was ihr zusätzliche Probleme bereitet. Alles in allem scheint mir das eine realistische Darstellung darüber zu sein, wie ein Mensch angesichts der erlebten Ereignisse traumatisiert wird, und für den Rest des Lebens damit klar kommen muss.
Jetzt würde mich interessieren, was Du zu dieser "Besprechung" zu sagen hast.  :flirt:


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Susanne

Hallo Zusammen,

@Steffi: Um das Buch von H.P. Kerkeling schlawenzel ich auch schon eine Weile herum. Ich finde ihn genauso sympathisch wie Du, zumindest was man aus seinem öffentlichen Leben von ihm erfährt. Häufig ist es ja leider so, daß der Mensch privat doch ein ganz Anderer ist.

@Hans: Die Panemreihe fand ich damals absolut Klasse. Es wundert mich, daß Du sie liest. Das ist doch eigentlich so gar nicht Dein Beuteschema, oder?

Liebe Grüße
Susanne

Hans

Hi Susanne,
Zitat von: Susanne in 10. Oktober 2014, 12:39:15
@Hans: Die Panemreihe fand ich damals absolut Klasse. Es wundert mich, daß Du sie liest. Das ist doch eigentlich so gar nicht Dein Beuteschema, oder?
nun, wie oben beschrieben, hatte ich ursprünglich auch nicht vor, sie zu lesen. Aber dann hab ich den Film gesehen und damit hatte es mich denn doch gepackt, da der Film mich auch ziemlich beschäftigt hat. Aber es stimmt schon, eigentlich ist das nicht mein Beuteschema. Andererseits kann man ja auch nicht immer nur auf ein Genre fixiert bleiben. Ich hatte ja auch mal angefangen, 1984 zu lesen...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Susanne

Hallo Zusammen,

ich lese im Moment diese Bücher:

Himmelsfern von Jennifer Benkau

[isbn]3839001439[/isbn]


Die Achse meiner Welt von Dani Atkins

[isbn]3426515393[/isbn]

Bei Himmelsfern war ich recht schnell in der Geschichte drin. Bei "Die Achse..." tue ich mich gerade etwas schwer.

@Hans: Mich wundert aber auch, daß Du den Film zum Buch gesehen hast  :->.

Liebe Grüße
Susanne

Hans

#1510
Hi Susanne,

Zitat von: Susanne in 13. Oktober 2014, 17:24:22
@Hans: Mich wundert aber auch, daß Du den Film zum Buch gesehen hast  :->.
Warum dass??   :gruebel:

Andere Frage: Kennst Du die Tomorrow-Reihe von John Marsden? - Falls ja, wie findest Du die denn?  Der erste Band davon ist ja auch mal (2010) verfilmt worden, und den Film hab ich auch gesehen.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

ich lese gerade ein Buch von Kilian, weil er dazu noch eine Arbeit schreiben muß
und ich vorbereitet sein will.
[isbn]3451712482[/isbn]

Ja es ist von Jeanette Biedermann. Aber garnicht so schlecht

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Xandi

Hallo

Ich lese:
[isbn]B007Z0ZDSW[/isbn]

sorry Mädels, ich habs nicht länger ausgehalten

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Zitat von: Xandi in 15. Oktober 2014, 20:37:08
Hallo

Ich lese:
[isbn]B007Z0ZDSW[/isbn]

sorry Mädels, ich habs nicht länger ausgehalten

Xandi

Kein Problem, ging mir nicht anders, ich habe inzwischen auch schon Bd. 4 verschlungen.  :rotwerd:
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

uschi

Damit werde ich heute beginnen:

[isbn] 978-3845802077[/isbn]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)