Herzenskälte (2. Fall für Leitner und Grohmann) - Saskia Berwein

Begonnen von Kathrin, 24. November 2014, 20:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3802589823[/isbn] Autor: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
ISBN: 3802589823
Seiten: 416
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 9,99 Euro

Inhalt:
risch verheiratet und bereits tot: Als perfekte Braut ausgestellt wird die Leiche einer jungen Frau im Schaufenster eines Hochzeitsplaners gefunden. Ihr Herz wurde entfernt und dient dem Täter scheinbar als Trophäe. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten zuerst ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann taucht ein weiterer Toter auf, grausam verstümmelt – und das Herz aus der Brust gerissen

Meine Meinung:
,,Herzenskälte" ist der zweite Roman von Saskia Berwein und somit auch der zweite Fall für das etwas andere Ermittler-Duo Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann. Ich habe mich nach meiner Begeisterung zu Band 1 sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

,,Herzenskälte" liest sich wie schon sein Vorgänger extrem rutschig und klebt nahezu an den Händen. Nachdem es zwar zunächst so scheint, als würden die Ermittler auf der Stelle treten und nicht weiterkommen, nimmt der Roman mit dem zweiten Toten deutlich an Fahrt auf. Es war mir nahezu unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, weil es so spannend war. Und das gilt nicht nur für den Fall an sich.

Es hat tatsächlich ein wenig gedauert, bis ich richtig im Fall drin war, mit dem Privatleben der Ermittler klappte das schon von der ersten Seite an. Vermutlich weil mir die beiden schon im ersten Band so sympathisch waren, weil sie eben etwas unkonventionell sind und auch unkonventionell in ihren Ermittlungen vorgehen. Deshalb fand ich es auch so schade, dass die beiden so oft mit ,,die Kommissarin" bzw mit ,,der Staatsanwal" bzw. ,,Grohmann" bezeichnet wurden. Für mich sind es Jennifer und Oliver und waren bereits nach dem ersten Band so etwas wie Freunde. Ob ich allerdings den Kuss zwischen den beiden so zwingend gebraucht hätte, weiß ich nicht. Da bin ich nach wie vor unentschieden, auch wenn die beiden letztlich gut zusammenpassen würden, weil beide nicht einfach sind. Mit Olivers Tochter Hannah kommt zusätzliches Unterhaltungspotential hinzu, auch wenn ich zunächst etwas schlucken musste, als ich gelesen hab, dass Hannah ausgerechnet mal wieder 16 Jahre alt ist, wo ich doch eigentlich eine Allergie gegen 16-jährige Romanfiguren habe. Aber Hannah ist anders, sie bewirkt bei mir die krasse Gegenteil-Reaktion. Hannah mag ich. 

Ich hatte das Buch in wenigen Tagen durch, auch wenn mir letztlich Band 1 etwas besser gefallen hat. Ich hatte zwischenzeitlich z.B. auch das Gefühl, dass die Sprünge etwas zu schnell gingen. Schwupdiwup ein zweiter Toter, dann schwupdiwup ein anonymer Anruf...irgendwie war mir das zeitweise zu schnell und fast schon zu einfach und zufällig. Die Schilderungen z.B. von Jesajas Sammlung oder auch von der ersten Leiche waren echt heftig, fast schon zu bildhaft. Das Kopfkino funktionierte wunderbar. Auch sehr heftig, was hinter dem Fall steckt. Echt schockierend zu was manche Menschen fähig sind. Sehr beklemmend.

Alles in allem waren es für mich mit ,,Herzenskälte" unterhaltsame und spannende Lesestunden und ich freue mich sehr, dass die Serie weitergehen wird. Der nächste Fall für Jennifer Leitner und Oliver Grohmann wird sehnsüchtig erwartet.

Bewertung
[note2]
Rock the Night!

sisquinanamook

Meine Meinung:

Auch dieses Buch von Saskia Berwein lies sich wie geschnitten Brot.

Für mich war dieser Teil besser als Teil 1. Ich fand die Charaktere, vor allem die Bösen, besser ausgearbeitet und sie bekamen mehr Raum als im ersten Teil.
Einen kleinen Abzug gibt es von mir in der B-Note, weil der Fall sehr lange gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen. Dies Lücke wurde dann mit dem Privatleben gefüllt. War nicht schlecht, aber auch mir ging es dann am Ende zu Knall auf Fall.

Mir ging es wie Kathrin, als Hannah ins Spiel kam, aber auch ich finde, dass sie sehr gut gelungen ist und finde auch den Teil mit ihr durchaus passend und spannend.

Die Schilderungen der Leichen war für mich genau richtig, ich bin aber eingefleischter Thriller Fan und da so einiges gewohnt  :zwinker:

Alles in allem ein Buch, das spannende Lesestunden verspricht und hält, ohne, dass es zu kompliziert wird.
Eine klare Leseempfehlung von mir, wenn man mal einen Thriller "Zwischendurch" braucht.

[note2+]
Viele Grüße
Daniela