Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

Ich lese im Moment mal wieder im Doppelpack und auch gleich beide Bücher in Leserunden  :->

Sturm im Paradies habe ich jetzt schon zu Hälfte durch und auch ein wenig Angst weiter zu lesen. Hier ist der Tsunami in Thailand das Thema, noch sind alle Protagonisten wohl auf

[isbn]9783957340849[/isbn]

Mein zweites Buch ist der dritte Band einer Trilogie aus dem alten Testament. Es erzählt sehr anschaulich wie die Juden ca. 500 v. Christus lebten und versuchten ihre Stadt Jerusalem wieder aufzubauen. Ich mag die Autorin sehr gern, sie schreibt schön anschaulich und bildhaft.

[isbn]9783868275582[/isbn]

Annette B.

Huhu Karin,

hattest du nicht gesagt, du wolltest nicht mehr so viele Leserunden machen???  :zwinker:
Aber Spaß beiseite, es sind auch viele interessante Bücher grade im Angebot, da kann ich verstehen das du nicht widerstehen kannst.
Als ich den Klappentext zu Elisabeths Buch gelesen habe, wollte ich lieber nicht an der LR teilnehmen. Elisabeth hat ein Talent ihre Protas so toll zu Charakterisieren, dass ich mir die Folgen dieser Katastrophe nicht antun wollte beim Lesen. Wir wissen ja alle was der Tsunami damals angerichtet hat.

Das >Fundament der Hoffnung< dagegen scheint ein toller Schmöker zu sein. Da kann ich mir vorstellen, dass du mit dem Buch viel Freude hast.

Ich bastle grad noch an der Rezi zu dem Buch "Sturm über dem Meer". Da gibt es sooo viel zu sagen, aber das würde den Rahmen einer Rezi sprengen, wenn ich das alles schreiben würde.  :rollen:

Ich bin dann erst Anfang März wieder in einer LR und zwar zu diesem Buch hier
[isbn]3802598954[/isbn]
Da freue ich mich schon riesig drauf.  :yahoo1:

Spätestens bei der silbernen Nadel lesen wir dann wieder gemeinsam in einer LR.  :knuddel:
Liebe Grüße Annette

nirak

Hier kommt mein nächstes Buch  :-> ich lese es in einer Leserunde bei Lovelybooks.
Die ersten 200 Seiten sind schon weg und es lässt sich gut lesen. Die Hauptprotas sind diesmal ein Zwillingspärchen. Die beiden Jungen gleich sich zwar bis aufs Haar, aber sie sind von recht unterschiedlichem Charakter. Ganz nebenbei gibt es einiges an historischen Fakten.

[isbn]9783906739472[/isbn]

DG7NCA

eine neue Gestaltwandlerserie die mich gepackt hat  [isbn]3453316231[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Hallo

@Carola: Deine Einkäufe sind ja super. Die letzten drei hab ich auch alle zu hause.
und die neuen hab ich vorbestellt. Freu mich drauf!
Deine aktuelle Lektüre sieht sehr interessant aus. Werd ich mir merken (müssen).  :kuss2:

Ich les gerade eins von Kilian
[isbn]3401065211[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Marja

Hallo zusammen,

ich lese gerade ein Flohmarkt - Buch:

[isbn]9783-505132520[/isbn]

Das erste Berte-Bratt-Buch in meinem Leben. Dabei erinnere ich mich vage, dass unsere Schul - Bibliothek damals voll davon stand. Aber die Einbände waren mir immer zu kitschig und Liebesschnulzen mit 12 so gar nicht mein Ding.
Aber jetzt liest es sich einfach entspannend.  :->

LG,
Eva

Christiane

Ooooooh - 'Anne'!!!! Die einzigen klassischen 'Mädchenbücher', die ich wirklich toll fand damals. Von Berte Bratt hab ich etliche Bücher. Alle Anne-Bücher, dann auch die Sonja-Reihe, Beate, Katrin,...
Hach, das wär auch mal was für einen kleinen nostalgischen ReRead  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Oh Berte Bratt! Ich habe diese Bücher so sehr geliebt! Ich hab auch ziemlich viele davon, alle wahrscheinlich nicht ganz, aber die hab ich damals auf jeden Fall haben wollen. Und die geb ich auch nicht mehr her!!!
Rock the Night!

Aurian

Ich stecke seit ein paar Wochen in "Der Marsianer" fest und lese jetzt zwischendurch:

[isbn]978-3789103711[/isbn]

Ruth Olshan - All die schönen Dinge

Wiebke

Hallo ihr Lieben, ich hab hier ein bisschen was nachzuarbeiten-
vor allem möchte ich das hier noch (er-)klären:
Zitat von: Kathrin in 21. Januar 2016, 09:13:28
Zitat von: Wiebke in 20. Januar 2016, 19:42:47
Bin auf jeden Fall froh, wenn ich hiermit durch bin:

[isbn]3442247292[/isbn]

Davon kaufe ich mir definitiv NICHT Teil II. Es ist Fantasy und Bitteschön, ich habe es versucht, aber es ist eben Fantasy....ich werde da einfach nicht warm mit. :gr:
Oh, Wiebke, Du magst es nicht? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass mit diesem Werk sogar Nicht- Fantasy-Leser warm werden würden. Denn gerade die ersten Teile finde ich gar nicht so arg fantasy-lastig. Mehr als die Schattenwölfe gab's da doch noch gar nicht, oder? Und das sind doch einfach nur große Wölfe...

Aber gut, Du hast es probiert, es ist nicht Deins und ich hoffe, Du findest dafür bei deinem anderen Lesestoff Spaß und Freude  :knuddel:

LG
Kathrin

Ähnliche Frage ja von Hans...
Ja, es sind nur große Wölfe  :-) aber das Problem ist für mich eher die gesamte fiktive Welt, mit den Wölfen könnte ich sehr gut leben. Ich habe mit einzelnen Fantasy-Elementen in anderen Büchern auch überhaupt kein Problem.
Ich habe einen Heidenrespekt vor jedem Autor, der ganze Welten erfindet, aber ich muss diese ganzen Welten halt auch immer erst vor meinem Leseauge entstehen lassen, da ich sie ja nicht kenne. Und mein Kurzzeitgedächtnis steht mir da genauso im Weg wie bei Krimis, ich kann mir einfach vieles nicht merken und stecke nur halb im Buch weil vieles an mir vorbeiläuft.
In einem historischen Roman oder auch zeitgenössisch hab ich zum Setting ja grundsätzlich schonmal Bilder im Kopf, wie es da aussieht. Wenn nicht, Google ich das.  :->
Hier muss ich mir ständig merken, was im Süden oder im Westen liegt, welches Volk wohnt wo und wie gehören die jetzt zusammen und wer hat mit wem warum Krieg geführt?
Bei einem normalen Roman kann ich viele Eckdaten aus meinem Allgemeinwissen holen und kann mich so mehr auf Figuren und Handlung konzentrieren.
Hier muss ich mir aber ALLES erst anlernen. Und wenn man schon das Problem hat, dass man auf Arbeit immer ans Telefon geht und den Namen des Anrufers grundsätzlich sofort vergessen hat, nachdem der ihn genannt hat......ich filter bei Lesen einfach zu stark durch, ich kann mir diese ganzen völlig neuen Fakten zu Land und Leuten und Beziehungen untereinander irgendwie nicht ausreichend merken.

Ist das irgendwie schlüssig? :kopfkratz:
:dong:


Kathrin

Hallo Wiebke  :knuddel:

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Ich habe einen Heidenrespekt vor jedem Autor, der ganze Welten erfindet, aber ich muss diese ganzen Welten halt auch immer erst vor meinem Leseauge entstehen lassen, da ich sie ja nicht kenne. Und mein Kurzzeitgedächtnis steht mir da genauso im Weg wie bei Krimis, ich kann mir einfach vieles nicht merken und stecke nur halb im Buch weil vieles an mir vorbeiläuft.
In einem historischen Roman oder auch zeitgenössisch hab ich zum Setting ja grundsätzlich schonmal Bilder im Kopf, wie es da aussieht. Wenn nicht, Google ich das.  :->
Okay, kann ich verstehen, auch wenn es mir so ganz anders erging. Denn für mich sind gerade die ersten Bände schon irgendwie mehr historisch angehaucht, auch wenn natürlich keine historische Wahrheit dahinter liegt. Aber alles in allem wirkt das auf mich mit den Burgen udn wie sie kämpfen irgendwie schon fast mittelalterlich, insofern hatte ich eine bestimmte Vorstellung der Burgen, Gegend sehr schnell im Kopf. Und übrigens bevor es die Verfilmung gab, denn Inge hat mich früher nach Westeros gebracht :->

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Hier muss ich mir ständig merken, was im Süden oder im Westen liegt, welches Volk wohnt wo und wie gehören die jetzt zusammen und wer hat mit wem warum Krieg geführt?
Tja, und was hat Klein-Kathrin gemacht? Ich hab mir die Landkarte rauskopiert, zusammengesetzt (Nord und Süd) und nochmal klein kopiert, dann hab ich Stammbäume gemalt und so weiter und so fort. Ich liebe diese ganzen Extras ja, wie Du weißt und kann mich dann mit den Verzweigungen, Hintergrundgeschichte etc. stundenlang beschäftigen und vergess da teilweise sogar weiterzulesen :->

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Hier muss ich mir aber ALLES erst anlernen. Und wenn man schon das Problem hat, dass man auf Arbeit immer ans Telefon geht und den Namen des Anrufers grundsätzlich sofort vergessen hat, nachdem der ihn genannt hat......
Hihi, das kenne ich :-)

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45...ich filter bei Lesen einfach zu stark durch, ich kann mir diese ganzen völlig neuen Fakten zu Land und Leuten und Beziehungen untereinander irgendwie nicht ausreichend merken.
Ich hab mir einfach von früher, von meinen vielen LR angewöhnt, Notizen zu machen und in einem Fall wie diesem eben auch einen Stammbaum zu malen und da ist es wie früher in der SChule, wenn ich mir Einzelheiten aufschreibe, kann ich sie besser behalten, als wenn ich sie nur lese.

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Ist das irgendwie schlüssig? :kopfkratz:
:dong:
Logo! Trotzdem schade, Tyrion ist soooooo toll! Und den hast Du gar nicth richtig genießen und kennenlernen dürfen :->

LG
Kathrin
Rock the Night!

Xandi

Hallo Leute!

Hab das Kinderbuch aufgegeben, war mir dann doch zu kindlich. Und nicht spannend genug.

Les wieder was aus der Bücherei:
[isbn]9783423650076[/isbn]

bin aber noch nicht so weit, dass ich euch einen Eindruck geben könnte

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Ich kann jeden verstehen der "Das Lied von Eis und Feuer" zu verwirrend und
einfach "zuviel" findet ...

Ich liebe es, aber man muss sich beim Lesen schon konzentrieren und (so war es in in meinem Fall) auch mal "Mut zur Lücke" haben ... wenn da plötzlich ein Ritter auftauchte den ich nicht (mehr) kannte habe ich das erstmal immer versucht zu ignorieren, so nach und nach ergab sich dann ein zusammenhängendes Bild
Ich kann bis heute nicht alle Familien und Verbündeten auseinanderhalten oder aufzählen aber DAS finde ich auch gar nicht so wichtig
Ich mag einfach die Geschichte und mir ist es eigentlich sogar zu wenig Fantasy-lastig, da darf gerne mehr kommen

Ach, lasst mich nicht darüber reden, sonst komme ich ins Schwärmen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo

@Inge: mein Mann und ich haben jetzt 4 Staffeln hintereinander gesehen. Mir waren die Namen einfach zu viel. Aber sehr spannend.
Gelesen hab ich davon nix, aber ansehen geht.
Meine Lieblingsfiguren ist Arya Stark und "Lord Gnom". 

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Dann bist Du ja voll im Thema bei vier Staffeln  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf