Anke Greifeneder - Das bisschen Sünde

Begonnen von Aurian, 13. Mai 2015, 22:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783442384204[/isbn]

318 Seiten
Blanvalet Verlag
ET 16.03.2015

Inhalt
Die 31 jährige Annie ist Single, obwohl sie so gerne einen Mann und Kinder hätte. Das war schon in der Schulzeit ihr größter Traum. Doch irgendwie hat sie kein Glück mit den Männern.
Da läuft ihr ausgerechnet Max über den Weg, für den sie schon als Jugendliche geschwärmt hat. Sie hat ihn all die Jahre nicht vergessen und sofort spürt sie wieder welche Anziehungskraft er auf sie ausübt. Aber Max ist immer noch der gleiche Arsch wie früher (sorry, das kann man wirklich nicht anders sagen) und trampelt munter auf Annies Gefühlen herum.
Als dann auch noch an ihrem Arbeitsplatz, ihrer heißgeliebten Rosenapotheke, Probleme auftauchen, sucht sie Zuflucht im Kloster um zur Ruhe zu kommen.

Meine Eindrücke
Annie ist eindeutig der Gutmensch in diesem Buch. Sie hat ein großes Herz und sie kann viel verzeihen und in diesem Buch gibt es jede Menge zu verzeihen. Da ist z.B. ihre nervige Mutter, die ihre Tochter wie sauer Bier auf Facebook anpreist, oder ihr Chef, der ihre Loyalität und Treue nicht zu schätzen weiß. Die Krönung ist allerdings Max, der mit verletzenden und bösen Bemerkungen um sich wirft, wenn Annie ihm zu nahe kommt. Es war mir zwar bald klar, warum er sich so verhält, trotzdem waren einige Kommentare einfach unter der Gürtellinie.

Das Buch spielt zum einen in Freiburg. Dort lebt und arbeitet Annie und auch Max kehrt dorthin zurück um eine Tierarztpraxis zu eröffnen. Zum anderen verlegt die Autorin die Handlung in das Kloster, in welches Annie flieht. Hier hat mir das Buch besonders gut gefallen. Die klösterliche Atmosphäre wird gut beschrieben und ich kann mir vorstellen, dass man an einem solchen Ort zur Ruhe kommt.

Annies Leben und Gedanken werden humorvoll beschrieben, doch ab und zu trifft der Humor nicht ins Schwarze. Wahrscheinlich sollte er bissig und ironisch sein, doch ich fand ihn stellenweise überzogen, wie so manch anderes in diesem Buch. Aber Humor ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Der aufmerksamen Leserin ist schnell klar, wie die Geschichte in etwa verlaufen wird. Dennoch hat es mir, trotz aller Kritikpunkte, Spaß gemacht Annie auf ihrem Weg ins Glück zu begleiten. Die Lektüre war kurzweilig, oft witzig und hat mir einige unbeschwerte Lesestunden beschert.

[note3]

Liebe Grüße
Aurian