Ilona Andrews - Stadt der Finsternis 5: Ruf der Toten

Begonnen von jaqui, 09. August 2011, 14:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Ilona Andrews Reihe Stadt der Finsternis geht mit Ruf der Toten in die fünfte Runde.
Die deutsche Übersetzung [isbn]3802583434[/isbn] erscheint im März 2012, die englische [isbn]0441020429[/isbn] ist seit Mai 2011 auf dem Markt.

Inhalt:
Söldnerin Kate Daniels ist aus dem Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe ausgetreten, um sich selbstständig zu machen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn der Orden lässt keine Gelegenheit aus, um ihren Namen in Verruf zu bringen. Als der oberste Nekromant von Atlanta Kate um ihre Hilfe bittet, ist sie deshalb froh über den Auftrag. Doch der Job erweist sich als weitaus gefährlicher, als es zunächst den Anschein hat.

Meine Meinung: Teil 5 beginnt langweilig und bleibt es leider auch die ersten 160 Seiten. Wäre das der erste Band einer Reihe gewesen hätte er keine Chance von mir bekommen. Aber da ich von den ersten vier Bänden restlos begeistert war, habe ich weitergelesen und gehofft dass noch mehr kommt. Und meine Bitte wurde erfüllt. Circa ab der Hälfte habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gegeben und in einem Rutsch durchgelesen. Aber es ist halt schade, dass das Buch so lange braucht um in Fahrt zu kommen.

Vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass in den ersten vier Bänden immer die Streit-Liebe zwischen dem Herrn der Bestien, Curran, und der Söldnerin Kate im Mittelpunkt stand. In Band 5 versucht die Autorin diese Beziehung am Anfang gänzlich auszublenden, was dazu führt, dass Curran erst gar nicht vorkommt. Meiner Ansicht nach geht dieser Schuss gewaltig nach hinten los. Man merkt dass der Witz fehlt, dazu kommt eine zuerst fade Story mit lauter neuen Charakteren, die aber nach und nach interessanter wird.

Alles in allem freue ich mich auf Band 6, hoffe aber, dass dieser eher in Schwung kommt.

Katrin

Xandi

Hallo Leute!

Meine Meinung und Beurteilung:
Ich muß leider Katrin zustimmen. Nur, das es bei mir noch länger gedauert hat, bis ich angebissen hab.  Von den 377 Seiten dieses Buches, hätten sie die ersten 277 streichen können.

Der Fall, den Kate von Ghastek bekommt, is ja nur ein kleiner, aber der, den sie von Rene bekommt, ist viel schwieriger und irgendwie kennt man sich Anfangs garnicht aus.
Hexen tauchen auf und komische Druiden und irgendwie steckt alles zusammen.
Julie (ich mag sie nicht) bricht wieder aus der Schule aus und Andrea taucht auf, die weg war und es ist einfach alles nur ein Durcheinander.

Grad die letzten 100 Seiten kommt es endlich zum Kampf! Gestaltwandler und blutige Szenen, so wie wir sie gewöhnt sind.
Und Gott sei Dank ein Schluß, der doch noch die Kurve kratzt und wieder Lust auf den sechsten Teil macht.

Meiner Meinung nach, waren die Autoren und der Verlag nicht auf den riesen Erfolg gefaßt, den die Serie gebracht hat und sie haben einen Teil eingeschoben.
Damit die Serie länger wird, die Fans mehr von Kate und Curran haben?!
Ich weiß es nicht, aber diesem hier fehlt das gewisse Etwas, der Witz und der Charm.
Obwohl; nach den ersten fünf haben wir ja gewußt, daß es schlecht NOCH BESSER geht. Wo sollte sich dieser Höhepunkt noch steigern können?!

Hoffen wir mal, daß es ein Durchschnaufen war, ein kurzes Nervenberuhigen damit es zum Showdown kommen kann.

Bewertung
ein leicht enttäuschtes   [note3-]

Eure Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Kate arbeitet nun als selbständige Ermittlerin und gleich ihr erster Auftrag hat mit einer Bedrohung für alle magischen Wesen zu tun. Ihr zur Seite stehen ihre Freundin Andrea und ihr Ehemann Curran und noch ganz andere magische Person.

Kate gewöhnt sich so langsam an ihren Status als Alpha des Rudels und ihr Eheleben. Gerade das gefällt mir an dieser Reihe. Die beiden lieben sich und sie werden nicht durch Intrigen oder Geheimnisse entzweit. Das finde ich erfrischend.
Außerdem behält Kate ihren trockenen Humor, der mir schon immer gut gefallen hat. Sie steht dazu, dass sie keine Probleme damit hat böse Wesen und Menschen zu töten. Dazu wurde sie ausgebildet. Doch immer wieder zeigt sich, dass sie ein gutes Herz hat.
Wieder erfahren wir neue Details über Kates Beziehung zu ihrem Vater Roland und über ihre Mutter. Ich bin schon sehr auf die Begegnung der beiden gespannt.

Trotz meiner Leseflaute, hat mich das Buch bei der Stange gehalten. Es ist spannend (ab der zweiten Hälfte), unterhaltsam und ließ sich einfach gut lesen. Sicher ist die erste Hälfte des Buches etwas ruhiger als gewohnt, aber das hat mich nicht gestört. Dafür fand ich die Handlung rund um die Hexen viel zu interessant.
Ich kehre immer wieder gerne in die Welt von Kate und Curran zurück und freue mich schon auf die Fortsetzung, die im August erscheinen soll.
Hierbei irritiert mich nur das auf Amazon gezeigte Cover, denn darauf ist eine andere Person zu sehen. Wie es aussieht geht es in diesem Band um Andrea und nicht um Kate und Curran. Ich bin gespannt, ob mir das gefällt.

Da ich vorab schon einige negative Rezis gelesen habe, waren meine Erwartungen nicht so hoch wie bei den anderen Büchern der Reihe. Vielleicht fällt meine Bewertung deshalb positiver aus.

[note2-]

LG, Aurian