Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Ich muss zugeben, dass "Historisch" bei mir im Moment auch nicht funktioniert.  :rollen:
Da kann ich besser mit Krimi/Thriller oder Fantasie leben. Aber auch leichte, heitere Unterhaltungsromane dürfen es sein.
@ Inge
Mit Jugendbüchern habe ich auch kein Problem, da habe ich durch unsere Enkel-Zwerge auch schon das eine oder andere gute Buch in der Hand gehabt.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Marmotte

Zitat von: Inge78 in 22. August 2016, 15:35:50
Ne , ne, keine Sorgen
Ausgeredet hast Du es mir jetzt nicht
Aber ich bin wirklich gerade total auf der Fantasy Schiene oder lese gerne mal Jugendbücher, historisch geht gerade nur Rebecca Gable , ich will nämlich immer noch meinen Re-Read machen

Dann bin ich ja beruhigt.
Aber ich denke, ich verstehe schon, was Du meinst. Manchmal hat man einfach solche Phasen.
Die meisten Histos auf meinem SuB (darunter auch so einige Gablés ...) schrecken mich im Moment einfach ihrer Länge wegen ab ... bei meinem bisschen Lesezeit im Moment würde sich das nach unendlich anfühlen.
Und Kinkel war da von der Seitenzahl her noch am "erträglichsten".
Mal sehen, vielleicht im Herbst/Winter wieder, wenn die verregneten Wochenenden kommen ...

LG, Marmotte

Inge78

Komisch dass gefühlt lange Bücher eher Winterbücher sind
Liest man im Winter wirklich mehr  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 23. August 2016, 08:02:46
Komisch dass gefühlt lange Bücher eher Winterbücher sind
Liest man im Winter wirklich mehr  :kopfkratz:
Also ich ja! Es sind keine Straßenfeste, man muß nichts im Garten machen, falls das Wetter schlecht ist, fallen Spaziergänge mit dem Hund kürzer aus und da es früh dunkel wird, habe ich immer das Bedürfnis es mir gemütlich zu machen und zu lesen.
Im Sommer bin ich durch die lange Helligkeit immer ruheloser...

Gruß Silkes
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Marmotte

Zitat von: Inge78 in 23. August 2016, 08:02:46
Komisch dass gefühlt lange Bücher eher Winterbücher sind
Liest man im Winter wirklich mehr  :kopfkratz:

Bei mir ist das nicht so ausgeprägt ... ich hab jetzt gerade mal so meine Statistiken aus den letzten Jahren angeschaut:
Früher, als ich insgesamt noch mehr gelesen habe, war das in etwa gleich viel, oder in den Sommermonaten sogar etwas mehr.
In den letzten Jahren hat sich das etwas verschoben, aber nicht nennenswert. Letztes Jahr (ich hab Oktober bis März mal als Winterhalbjahr angenommen) waren es 45% im Sommer und 55% im Winter.
Wahrscheinlich liegt das bei mir daran, dass ich im Winter zwar weniger an den Wochenenden zu tun habe, aber in der Woche abends viel mehr unterwegs bin, da gleicht sich das wohl so ein bisschen aus.

LG, Marmotte

Inge78

Hmmm, ich kann das eigentlich auch nicht sagen obwohl man ja gefühlt im Winter einfach mehr Zeit drinnen verbringt ...

Aber es gibt einfach Bücher die besser in den Winter passen ... und das sind ja oft die "dicken Schinken"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hmmm, das wäre jetzt mal interessant bei mir zu schauen, ob ich im Winter mehr lese als im Sommer...mal guck'n ob ich das aus der Statistik rauslesen kann...
Rock the Night!

Christiane

Also ich hab darüber keine Statistik, bin aber so gut wie sicher, dass ich im Herbst/Winter mehr lese. Zum einen fahren wir im Herbst zwei Wochen in Ferien - jede Menge Lesezeit! Und zum anderen geht es mir ähnlich wie Silke: weniger Gartenarbeit, weniger helle Stunden zum Draußensein, öfter 'Sauwetter', dann auch noch im Dez/Jan einige Wochen Pause im Hundeverein - da gibt es definitiv mehr Lesezeit.
Dazu kommen dann auch noch die ganzen Neuzugänge an Weihnachten, die oft gleich weggelesen werden :-).

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich hab's grade mal übeflogen (nur die Anzahl der Bücher, auf Seiten hab ich es jetzt nicht runtergebrochen).

Bei mir ist da keine Tendenz zu sehen...gibt Jahre, wo ich im Sommer mehr gelesen hatte, als im Winter, aber eben auch umgekehrt. In 2013 war es mehr Bücher im Sommer, in den letzten zwei Jahren waren es mehr Bücher im Winter...
Rock the Night!

Marmotte

Zitat von: Kathrin in 23. August 2016, 12:58:44
(nur die Anzahl der Bücher, auf Seiten hab ich es jetzt nicht runtergebrochen).

Ich hab auch nur auf die Bücheranzahl geschaut. Wenn natürlich die "Dicke Schinken gerne im Winter"-Theorie stimmt, kann das seitenmäßig durchaus anders sein. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an, das finde ich spannend.
Aber da mir ziemlich abrupt mein Sommerloch abhanden gekommen ist, und ich mich hier nur kurz reingeschlichen habe, schleiche ich jetzt wieder raus und arbeite weiter ...

LG, Marmotte

Annette B.

Also eine Statistik habe ich auch nicht zur Hand, aber ich schaffe im Monat im Schnitt 2 Bücher zu lesen. Wobei ich im Winter auch häufiger zu dickeren Büchern greife.
Im Sommer sind es eher dünnere Bücher und auch leichtere Unterhaltungs-Bücher.
Wir haben im Sommer immer sehr viel andere Freizeitbeschäftigungen und daher ist meine Lesezeit dann begrenzt.
Es gibt natürlich auch im Sommer Zeiten, die ich am Campingplatz oder auf dem Balkon, mit einem Buch verbringe.
Aber wie gesagt, im Winter habe ich viel mehr Zeit zum lesen und greife dann gerne zu dicken Fantasy Schmökern.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 21:08:36
Also eine Statistik habe ich auch nicht zur Hand, aber ich schaffe im Monat im Schnitt 2 Bücher zu lesen. Wobei ich im Winter auch häufiger zu dickeren Büchern greife.
Ich führe meine SUB-Liste inkl. Statistiken so ziemlich genau so lange, wie ich auch im Forum bin, seit 2005. Das ist erstmal ein bissl Arbeit gewesen, die Bücher alle zu erfassen, aber wenn man erstmal ein Grundgerüst hat, dann heißt es einfach nur mit jedem gelesenen bzw. neuem Buch die Liste zu pflegen.

Ist vielleicht auch wenig der Beruf mit schuld, so mit Organisation/ Statistiken/ Terminen/ Wiedervorlage etc...
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinIst vielleicht auch wenig der Beruf mit schuld, so mit Organisation/ Statistiken/ Terminen/ Wiedervorlage etc...

Ja, da wirst du recht haben. Wenn man so etwas jeden Tag macht, dann geht einem das sicher leichter von der Hand.
Gelernt ist gelernt. Du im Büro und ich in der Küche.  :-)
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:10:35
Gelernt ist gelernt. Du im Büro und ich in der Küche.  :-)
Wobei ich sowas nicht in der Ausbildung oder so gelernt habe, sondern durch learning by doing...das war für mich schon immer die beste Methode. So hab ich auch "gelernt" wie ein Hefeteig geht und was ich da richtig bzw. falsch machen kann. Hefeteig klappt bei mir in 99% der Fälle.
Rock the Night!

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht