[Fantasy] Zeit der Krähen (Das Lied von Eis und Feuer 07) - George R.R. Martin

Begonnen von Kathrin, 06. Oktober 2015, 12:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3442268591[/isbn] Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet Taschenbuch
ISBN: 3442268591
Seiten: 576
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 15,00 Euro

Inhalt:
Daenerys Targaryen, die Letzte aus dem Geschlecht der Drachenkönige, bereitet jenseits des Meeres ihre Rückkehr in die Sieben Königreiche vor. An der Spitze einer riesigen Streitmacht und unterstützt von drei Drachen will sie die Krone zurückfordern.

Meine (kurze) Meinung:
,,Zeit der Krähen" ist der siebte (deutsche) Band des Fantasy-Epos ,,Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, welches in den letzten Jahren auch durch die Verfilmung als Fernsehserie ,,Game of Thrones" wieder in aller Munde ist. Dass ich auch diesen Teil liebe, wird niemanden überraschen, der meine Rezensionen zu den ersten sechs Bänden gelesen hat.

Gerade zu diesem Teil habe ich öfter die Kritik gehört, dass der Spannungsbogen abfalle und der ein oder andere liebgewonnene Charakter sträflich vernachlässigt werde. Dem kann ich nicht zustimmen, denn für mich bleibt die Serie spannend  und abwechslungsreich. Natürlich finde auch ich es schade, dass George R.R. Martin in den vergangen Teilen schon so viele liebgewonnene Figuren hat sterben lassen oder auch, dass er in diesem Band so viele Handlungsstränge (noch) nicht weitergeführt hat, aber er führt ja immer wieder neue Figuren ein, die nicht weniger spannend sind. Man muss sie als Leser vielleicht erst noch lieben lernen, aber spannend sind die Herrschaften aus dem Süden allemal – die Lennisters sowieso!

Mich hat der Autor bislang immer wieder begeistern können. Noch begeisterter wäre ich allerdings, wenn er schneller schreiben würde, damit ich mich mit dem Weiterlesen nicht so zurückhalten muss.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!

Kathrin

[isbn]3442268605[/isbn] Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet Taschenbuch
ISBN: 3442268605
Seiten: 608
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 15,00 Euro

Meine (kurze) Meinung:
,,Die dunkle Königin" ist der achte (deutsche) Teil des Fantasy-Epos ,,Ein Lied von Eis und Feuer" und wieder einmal hat es George R. R. Martin geschafft, mich aus einem absoluten Lesetief zu reißen. Was ich allerdings lesen soll, wenn ich auch Band 9 und 10 gelesen habe und sehnlichst auf die Fortsetzung(en) warte, weiß ich noch nicht. Je tiefer ich in die Welt der Starks, Targaryen oder Lennister eintauche, desto schwieriger fällt es mir, mit anderen Büchern, vor allem im Fantasy-Bereich, glücklich zu werden.

Auch wenn ich natürlich die ein oder andere Figur (allen voran Tyrion) sehr vermisse, die in diesem Band nur eine kleine oder gar keine Rolle spielen, so genieße ich auch jede noch so böse Intrige von Cersei. Allerdings scheint sich das Blatt für sie langsam aber sicher zum schlechten zu wenden. Erst stirbt Jeoffrey und die Prophezeiung, die sie als Jugendliche über ihre Zukunft erhalten hat, ist auch nicht wirklich rosig. Sie scheint sie noch falsch zu interpretieren, zumindest scheint sie Danaerys als ,,jüngere Königin" so gar nicht auf dem Schirm zu haben und sich vielmehr auf Maegery Tyrell als Konkurrentin zu fokussieren. Aber das ist der Vorteil von uns Lesern, wir sind als ,,Zuschauer" ja mehr oder weniger überall ,,live" dabei.

Es fällt wirklich schwer, die bereits erschienenen Bände nicht auch schon zu verschlingen und dann auch noch geduldig auf weitere Bücher der Saga zu warten, vor allem wenn ich an die vielen losen und/ oder offenen Erzählstränge oder Ideen denke und wie es mit der Saga noch weitergehen könnte. Und dann solche Figuren wie Lady Steinherz, von der bislang nur berichtet wird, die wir aber noch nicht in Action beobachten konnten.

Zu kritisieren gibt es für mich an dem Buch nichts. Ich habe jede Seite genossen und freue mich darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!