Penny Vincenzi - Rosenblütenträume

Begonnen von Aurian, 08. Mai 2016, 22:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783442483877[/isbn]

637 Seiten
Goldmann Verlag
ET: 18.04.2016
OT: A perfect heritage

Zur Autorin
Penny Vincenzi zählt zu Großbritanniens erfolgreichsten und beliebtesten Autorinnen. Nach dem Collegeabschluss arbeitete sie zunächst als Journalistin, unter anderem für die Times, Vogue und Cosmopolitan, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. 1989 erschien ihr erster Roman, seitdem hat sie 20 Bücher veröffentlicht, die sich weltweit über 4 Millionen Mal verkauften. Sie gilt als ,,Herrin des modernen Blockbusters" (Glamour).
Penny Vincenzi ist verheiratet und Mutter von vier Töchtern. Sie lebt in London und Gower, South Wales.

Klappentext
Vor 50 Jahren gründete Athina Farrell das Kosmetik-Label ,,Farrell". Legendäre Produkte, ein eleganter, exklusiver Laden in traumhafter Londoner Location: Das Haus Farrell hatte eine Reputation als kleine, aber sehr feine Kosmetikmarke für die Reichen und Schönen. Doch seit einigen Jahren schreibt das Familienunternehmen rote Zahlen, an denen auch die eiserne Herrschaft von Athina Farrell nichts ändern kann. Und so ist sie gezwungen einen Teil der Firma an Finanzinvestoren zu verkaufen.
Die setzen ihr eine junge, begabte Firmenretterin vor die Nase: Bianca Bailey, erfolgreiche Geschäftsfrau, charmant, aber unbeugsam. Sie hat bisher noch jede festgefahrene Firma wieder flottbekommen und den Kampf mit noch jeder halsstarrigen Matriarchin gewonnen.
Doch an Athina droht sogar sie sich die Zähne auszubeißen, zumal auch in Biancas bisher makellosem Privatleben auf einmal nichts mehr so läuft, wie es laufen sollte.

Meine Eindrücke
Es dauerte etwas bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Viele Personen werden eingeführt und es wird ausführlich auf die Belange des Hauses Farrell eingegangen, egal ob es dabei um Marketing, Personalentscheidungen oder die Umstrukturierung geht.

Durch die vielen Personen gibt es auch viele Handlungsstränge, zwischen denen oft hin- und hergewechselt wird. Das sorgt auf der einen Seite für Kurzweiligkeit, aber es fällt dadurch auch nicht ganz leicht in die einzelnen Geschichten einzutauchen und mitzufiebern.
Doch irgendwann haben mich vor allem die privaten Schicksale gepackt.

Und so entfaltet sich vor dem Leser eine komplexe Geschichte in der es nicht nur um die Kosmetikfirma und ihre Geschichte geht, sondern auch um die Menschen, die dahinter stehen. In Rückblicken in die Vergangenheit erfährt man von Erfolgen genauso wie von delikaten Geheimnissen und gemeinsam mit den Ereignissen der Gegenwart ergibt sich nach und nach ein Gesamtbild, dass sich nicht immer positiv präsentiert.

Mit den beiden weiblichen Hauptpersonen sind der Autorin zwei konträre Persönlichkeiten gelungen. Die über 80jährige Firmencheffin Athina Farrell ist arrogant, überheblich und nimmt keinerlei Rücksicht auf die Gefühle anderer. Für sie kommt die Firma an erster Stelle und sie hat das Gefühl, dass niemand diese so gut leiten kann wie sie. Ihr gegenüber steht die 38jährige Bianca Bailey, die es sich zur Aufgabe gemacht hat das Unternehmen so zu modernisieren und umzustrukturieren, dass es wieder konkurrenzfähig wird und Gewinne erwirtschaften kann. Bisher hat ihr Mann Patrick ihr immer den Rücken freigehalten und sich um die Kinder gekümmert. Doch als er sich beruflich verändert, kommt Biancas Privatleben ins wanken. Gemeinsam mit dem ständigen Kampf gegen Athina Farrell ist sie enormem Druck ausgesetzt. Im Privatleben haben vor allem die Kinder unter dieser Entwicklung zu leiden und es wird deutlich wie schwer es ist als vollzeitbeschäftigte Frau und Mutter allem gerecht zu werden.

Neben diesen beiden Frauen gibt es noch jede Menge weitere Personen, die entweder im Haus Farrell arbeiten oder private Verbindungen zu den Hauptpersonen haben. Zu fast jedem gibt es eine eigene kleine Geschichte mit dramatischen Momenten, was für kurzweilige Unterhaltung zumindest in diesem Bereich sorgt.

Da wir uns hier in der Welt der Kosmetik bewegen hat es mich nicht gewundert, dass es viele gutaussehende  Personen gibt, die Frauen eine tolle Figur haben, sich mit Markenkleidung und –artikeln schmücken und gerne in Louboutins herumstöckeln, was natürlich von den anderen Frauen zur Kenntnis genommen wird. Eine oberflächliche Welt, in der es viel um den Schein geht, aber ohne die entsprechende Leistung und Strategie ist auch hier nichts zu erreichen, wie uns Bianca Baileys harte Arbeit deutlich macht.

Zum Ende hin geht vor allem der Story rund um den Relaunch der Marke etwas die Luft aus und ich hätte mir ein paar Seiten weniger gewünscht. Für meinen Geschmack hat dies die Autorin zu ausführlich geschildert.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen auch wenn der Anfang und das Ende etwas Geduld von mir forderten.

[note3+]