Element8 - Das Flüstern der Erde von Wolfgang Kirchner

Begonnen von Annette B., 26. April 2016, 21:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

[isbn]3950422315[/isbn]


Zitat von: Klappentext lt. AmazonRätselhafte Dinge geschehen im Flüsterwald, der Heimat der jungen Erdläuferin Narna Feuervogel. Eine uralte Prophezeiung scheint sich zu erfüllen, die von finsteren Zeiten kündet. Als Narna aus ihrem Dorf verstoßen wird, beginnt eine schicksalhafte Reise für sie. Kann sie das Erdvolk vor der dunklen Bedrohung bewahren?

Auch Kreton Morgenwasser, ein pedantischer Vikar mit gespaltener Lippe, hat in einer Vision die Zeichen erkannt. Zusammen mit seinem Gehilfen Talias und dem schrulligen Forscher Kornilius macht er sich auf die Suche nach einem verschollenen Artefakt, das ihm die Macht verleihen soll, die Welt zu retten.

Doch die Schatten sind näher, als er glaubt ...

Meine Meinung:

Dies ist der erste Roman des Autors Wolfgang Kirchner. Der Autor hat mit diesem Buch eine völlig neue Fantasie-Welt erschaffen.

Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Natur mit allen Wundern die sie zu bieten hat.

Bei Herrn Kirchner gibt es keine Feen, Zwerge oder Elfen. Dafür gibt es viele verschiedene Geschöpfe, die im Einklang mit der Natur leben und sie respektieren.

Diese Fantasie-Welt, in der die Handlung spielt, beschreibt der Autor mit einer wunderbaren Wortwahl und Sprache.

Die Prophezeiungen und auch die Überlieferungen längst vergangener Generationen, sind in Verse gefasst, die oftmals auch einen Hauch Poesie enthalten.

Der Erzählstil des Autors ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Charakter der Geschöpfe sind sehr unterschiedlich.
Die Palette reicht von  Klug und Weise bis hin zu Tölpelhaft oder Dumm. Dazu gibt es dann auch noch vielen fragwürdige Charakter, die man als Leser nicht leicht durchschaut.

Wie in unserer Welt, so verändert sich auch die Natur in der Fantasie-Welt von Wolfgang Kirchner.
Die Geschöpfe sehen und spüren die Veränderungen, wissen aber nicht woher die Bedrohung kommt.

Hier beginnt nun die Handlung, in der der Leser die Hauptdarstellerin Narna, bei ihrer Suche nach Antworten begleitet.
Narna Feuervogel ist eine Erdläuferin, sie spürt und sieht die Veränderungen. Sie ist jung, temperamentvoll und impulsiv. Ihre Gefühle schlagen manches mal Purzelbäume, wie bei einem Teenager in der Pubertät.

Da sie aus der Dorfgemeinschaft verstoßen wird, macht sie sich alleine auf den Weg um das Leben kennen zu lernen, von dem ihre Mutter erzählt hat.
Alleine in der Natur erlebt sie schöne und auch gefährliche Momente, die den Leser mit ihr lachen und weinen lassen.
Auf ihrer Wanderschaft trifft sie Geschöpfe aus anderen Völkern.
Genau wie der Leser, kann auch Narna nicht jeden Charakter direkt durchschauen dem sie begegnet.

Der Spannungsbogen ist am Anfang noch sanft gespannt, bis der Leser diese außergewöhnliche Fantasiewelt mit allen ihren Facetten kennengelernt hat.
Sobald aber alle handelnden Figuren vorgestellt sind, was Herr Kirchner mit kurzen Kapiteln und zügigen Szenenwechsel sehr fix erreicht, gewinnt die Handlung an Spannung.
Das Abenteuer nimmt seinen Lauf und der Leser flucht und fiebert mit den Figuren.

Natürlich gibt es auch in dieser Welt Bösewichte, Krieger und eine eigenwillige Politik unter den Herrschern der verschiedenen Völker.
Auf besonders blutige, grausame oder qualvolle Beschreibungen hat der Autor verzichtet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Da dieses Buch der Anfang einer Fantasie-Serie ist, werden zunächst nicht alle politischen Ränke und Intrigen bis ins kleinste Detail erklärt. Das hätte mich auch offen gestanden überfordert. Ich war dankbar, dass der Autor diese politischen Nebenhandlungen nur ganz kurz erwähnt hat, wenn die Handlung dies erforderte.

Ich würde jedem interessierten Leser empfehlen, dieses Buch mit Ruhe und Zeit im Urlaub oder einem verregnetem Wochenende zu genießen. Es ist ein anspruchsvolles Buch, welches man nicht mal eben im Bus oder Zug nebenbei lesen kann.
Dafür ist diese Fantasie-Welt und die Handlung viel zu komplex.

Und dies ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich zu diesem Buch habe. Es war alles so unbekannt und verwirrend in der Handlung, dass ich beschlossen habe, dieses Buch noch einmal zu lesen. Ich bin am Ende des Buches etwas verwirrt zurück geblieben und fürchte, dass ich bei all der Spannung einige wichtige Hinweise nicht richtig mit der Handlung in Einklang bringen konnte. Jetzt da ich das Ende des Buches kenne, werde ich vielleicht beim zweiten mal lesen, den Weg zur Auflösung der Rätsel besser verstehen.

Element8 - Das Flüstern der Erde - ist ein wunderbarer Anfang für die neue Fantasie Serie und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ich hoffe, dass der nächste Teil dieser Serie auch wieder so ein tolles Cover hat und auch eine Karte am Anfang des Buches, auf der ich den Weg der Hauptdarsteller nachvollziehen kann.

Das ausführliche Glossar am Ende des Buches war sehr hilfreich, denn in dieser Fantasie-Welt gibt es viele unbekannte Dinge und Zeitabläufe die hier erklärt wurden.

Eine Übersicht der Namen habe ich auf der Homepage des Autors gefunden. Diese Namensübersicht habe ich mir ausgedruckt, damit ich sie beim lesen immer zur Hand hatte. Auch das war sehr hilfreich.

Wer Fantasie-Bücher liebt und sich gerne in andere Welten entführen lässt wird an diesem Buch bestimmt seine helle Freude haben.

[note2]
Liebe Grüße Annette