Blutschwestern/Vampire Academy 1 - Riechelle Mead

Begonnen von DG7NCA, 30. Januar 2009, 15:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

[isbn]3802582012[/isbn]

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose halb Mensch, halb Vampir wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ... Auftakt der in den USA gefeierten Vampir-Erfolgsserie von Richelle Mead. New-York-Times- und USA-Today-Bestseller! Ein packendes Vampirszenario mit einer rundum sympathischen Heldin und einem absolut umwerfenden Gegenspieler ... Simplebookreview.com

Meine Meinung

Der Titel finde ich ist gut gewählt, und umschreibt die Story sehr gut.
Blutschwestern beginnt schon gleich Actionreich und kaum Eingewöhnungszeit. Man erfährt das die beiden Hauptprotagonistinnen Rose und Lissa auf der Flucht sind. Das warum ergibt sich erst im Laufe der Story so nach und nach.
Die beiden Freundinnen gehören unterschiedlicher Rassen an, Rose Dhampirin/Wächter eine Verschmelzung aus Vampir/Moroi und Dhampir. Lissa reinrassige Moroi/Vampirin. Weitere Rassen werden noch erwähnt wie die Strigoi, die blutrünstigen bösen Vampire und natürlich Menschen.
Die Moroij besitzen auch "magische/Elementarkräfte", und sind in einer monarchischen Adelshierarchie gegliedert.
Moroi sind im Gegensatz zu den Dhampiren eher schwächlich, überschlank, bleich. Dhampire haben sehr viel von menschlichem Aussehen und Konstitution. Dennoch bedingen sich beider um als Rasse zu überleben.
Darauf baut auch die Freundschaft zwischen Rose und Lissa, Rose sieht sich, obwohl noch in der Ausbildung als Lissas Wächterin.
Und beide sind auch durch eine Art "eingleisig-geistigem-Band" verbunden.

Das Bluttrinken der Moroij ist lebensnotwendig und unumgänglich aber mit einigen Tabus behaftet, und wird auch als "schmutzig" wenn nicht im vorgegebenem Rahmen getan angesehen. Bei Spendern scheint es eine Art Sucht auszulösen.

Das Buch hat als Haupthandlungsstrang die Entwicklung Lissas mit ihren magischen Gaben, den daraus resultierenden Problemen und der nicht faßbaren Bedrohung aus dem Umfeld zum Thema.
Rose sieht ihre Hauptaufgabe darin Lissa vor allem zu beschützen und ihr zu helfen. Wobei Rose die Akteurin ist, Lissa sich in ihren Emotionen oftmals verfängt.
Rose befindet sich in einer Art "Outsider-Rolle" die sie ausbremst um Lissa direkter zu helfen und zu unterstützen.
Beide sind Schülerinen in der Academie, mit unterschiedlichem Hintergrund und Ausbildung.

Gegen Ende des Buches spitz sich alles in einem überraschenden Showdown zu, es löst sich aber auch vieles an Fragen während der Geschichte auf.
Und es wird deutlich um welche Große Sache es wirklich ging.

Was mir besonders während des lesen aufgefallen ist, das die Autorin sich sensibel mit Jugendproblemen beschäftigt hat. Und diese in wohldosierter Weise in die Story eingearbeitet hat. Einmal das Problem der Annorexia. Festgemacht an dem Bild der überschlanken Moroimädchen, was die Jungs eigentlich gar nicht möchten, deshalb auch eher die wohlpropotionierten Dhampir Mädchen bevorzugen.
Dann die Borderline Symptomatik und Depressionen von Lissa, hervorgerufen durch das Trauma des Unfalls und ihrer magischen Fähigkeiten. Aber auch der Hilfe gegen Ende des Buches.
Auch das leidige Thema Alkohol unter Jugendlichen. Das Rose z. B. es öfter getan hat, sich aber auch davon abhält weil sie sonst der Wächterfunktion  nicht mehr fähig ist.
Es wurden die Themen nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" beschrieben, sonder dezent und  eher unauffällig eingearbeitet.

Leider bleiben die beiden Freundinnen noch etwas unscharf, nicht  überzeugent genug. Was sich im Hinblick auf weiter Bände aber als ausformbar erweisen könnte.
Wer den toughen Typen repräsentiert ist klar, Dimitri! Die fast Beziehung zwischen Rose und ihm hat allerdings einen faden Nachgeschmack. Weil beide sich als Wächter Lissas bezeichnen, und hier ein eklatanter Interessenskonflikt besteht.

Als Einführungsgeschichte ist Blutschwestern sicherlich gut gelungen und macht neugierig auf die nächsten.

Meine Bewertung [note2]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Michelle

Hi,

danke für deine Rezi. Das Buch klingt echt interessant. Habe von der Autorin ja schon ein Buch einer anderen Reihe nämlich "Storm Born" seit längerem ins Auge gefasst. Leider ist das aber noch nicht übersetzt worden. Ich werde mir das Buch mal auf die Wunschliste schreiben. Das Cover gefällt mir auch sehr gut.

LG
Michelle
Michelles Bücherseite - Schaut mal vorbei, ich freu mich.

Mein altes Bücherblog und Mein altesKinoblog

ClaudiC

Auch ich habe endlich diesen Roman gelesen, den ich schon so lange lesen wollte und ich schließe mich Carola weitesgehend an. Jedenfalls gibt es auch von mir

[note2]

Neben den schon erwähnten "jugendlichen Problemthemen" ist die Geschichte insgesamt eher an ein Teenager-Publikum gerichtet, was mir aber gefallen hat - man weiß ja, worauf man sich einlässt.
Dimitri und Christian sind "dunkle Helden" und nicht die allzu bekannten Capitans des Football-Teams. Und auch Rose und Lissa weichen von üblichen Klischees weitesgehend ab und lassen nur ab und zu das "Girlie" durchblitzen.
Für Liebhaber des Vampir-Genres enthält diese Serie doch einiges neues und kann neben House of Night und Twilight locker bestehen.