Alexa Meier-Blumenthal - Haze of love

Begonnen von Vanessa, 09. März 2017, 10:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vanessa

[isbn]B01MYFUQAY[/isbn]Alexa Meier-Blumenthal
Haze of love
Seiten: 354
Liro
Bewertung:[note4-]



Leonie, gerade 18 Jahre alt geworden, steht am Beginn ihrer Ausbildung zum Pferdewirt. Zu diesem Schritt ist sie von daheim fortgegangen, hat Familie und Freunde zurück gelassen um den Mädchentraum vom Leben mit Pferden wahr werden zu lassen.
Schnell wird ihr klar, dass das Leben auf einem Gestüt wenig damit zu tun hat, den ganzen Tag lang Pferde zu betüddeln und mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen. Immer öfter sieht sie die Schattenseiten, die die Pferdezucht mit sich bringt. Es reicht nicht, niedliche Fohlen auf die Welt zu holen, sie zu beobachten wie sie zu stattlichen Pferden heranwachsen.
Sie muss feststellen, dass hinter der heimeligen Stellwelt die harte, kalte Welt des Geldes regiert. Jedes Pferd hat einen Wert – und zu einem möglichst hohen soll es verkauft werden. Wer letzten Endes das Geld auf den Tisch legt, ist dem Betreiber des Guts herzlich egal. Solange die Kasse stimmt ist er mit allem zufrieden.

Für das nötige Prestige sorgt der jüngste Spross des Hohenstein – Clans, Adrian. Der gutaussehende Mädchentraum von einem Reiter fällt in erster Linie durch ständig wechselnde Damenbekanntschaften auf und durch sein Pferd, Alabaster. Natürlich ist Alabaster ein Schimmel, noch dazu Deckhengst auf dem Hof Hohenstein – was für ein Pferd reitet ein vermeintlicher Prinz denn wohl sonst?! Natürlich ist Alabaster der Star im heimischen Stall und ebenso natürlich ist er die Diva unter den Pferden. Schwierig, oftmals fast bösartig fremden gegenüber ist es – wiederum natürlich – Leonie, die das Vertrauen des Tieres gewinnt. Und, ja, ich wiederhole mich, ich weiß – Natürlich! - würde das Pferd ohne Leonie und ihre Pflege nicht sein vollständiges Potential zeigen. Der Reiter oben drauf ist schließlich nur Zierde!

Wie dem auch sei: Im Verlauf des Buches schafft es Leonie nicht nur das widerspenstige Pferd zu bändigen, sondern direkt seinen Herrn und Reiter mit. Was wiederum zu einigen Problemen auf dem Hof führt und Leonies Leben schrecklich kompliziert macht und ihre Welt immer wieder auf den Kopf stellt...


"Haze of love" habe ich vor ein paar Tagen zwischen den kostenlosen Ebooks gefunden. Das Cover sprach mich an, die Idee der Geschichte schien "aus dem Leben gegriffen" - warum also nicht mal einen Blick riskieren?

Die Geschichte ist nicht Neu – junge Frau trifft jungen Mann, allen Widerständen zum Trotz bahnt sich eine Beziehung an. Hier und da werden vom Schicksal, Youtube Videos und weiteren handelnden Personen mehr oder weniger große Stolpersteine ausgebuddelt und dem Pärchen in den Weg geschmissen. Die zu umschiffenden Klippen oder zu überspringenden Mauern sind mehr oder weniger anspruchsvoll und sorgen für einen gewissen Reiz weiter zu lesen.
Langweilig wird einem Pferdemenschen hier sicherlich nicht, vielleicht aber jemandem der mit der Materie ,,Pferd und Reiten" nicht so vertraut ist.

Die Autorin verzichtet vollständig darauf, dem unbedarften Leser zu erklären, was zum Geier eine Parade ist. Auch erklärt sie mit keinem Wort was für Hilfen dem Pferd zur Verfügung stehen, an die es sich so gerne anlehnt. Das Fachchinesisch ist verständlich wenn man aus der Welt der Pferde kommt, ja. Für alle anderen wäre eine kurze Erklärung bei der ersten Erwähnung hilfreich.

Alexa Meier-Blumenthal legt wert auf höfliche Charaktere. Das ist löblich – und nervt unheimlich, wenn Leonie mal wieder als Reitlehrer fundiert (ja – verkehrt angewandte Fremdwörter mag Frau Meier-Blumenthal auch sehr!) und jeden ihrer Befehle an ihre Reitschüler gleich mit zwei Mal ,,Bitte" versieht.
Der Schreibstil der Autorin ist Streckenweise holprig wie hundert Meter Feldweg, was nicht nur an den falsch verwendeten Fremdwörtern liegt, sondern auch den vielen Logikfehlern, auf die man im Verlauf des Buches stößt. Ebenso veraltete Umschreibungen, die man im gängigen Sprachgebrauch heute vielleicht noch hin und wieder mal benutzt, aber sicherlich nicht in dem Maße, indem Frau Meier-Blumenthal damit um sich wirft. Oft hat man beim lesen das Gefühl, die Autorin möchte sich ausdrücken, kann es aber aus irgendeinem Grund nicht.

Wer im Stande ist, über alle diese Stolpersteine hinwegzusehen, die das Buch für seinen Leser im Gepäck hat, wird sich in eine Daily Soap der Pferdewelt entführt wiederfinden. Ein paar entspannte Leseminuten schenkt das Buch jedem Leser, der keine tiefsinnige Handlung erwartet.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Inge78

Ich glaube da bin ich doppelt und dreifach raus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Vanessa

Das wirklich "schlimme" daran ist: Dieses Buch hat mich besser unterhalten als "Die Magie der kleinen Dinge" es kann  :wah:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.