Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Hallöchen

weil ein Buch natürlich nicht reicht
[isbn]3492060293[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Zitat von: Xandi in 22. Juni 2016, 13:07:25
Hallöchen

weil ein Buch natürlich nicht reicht
[isbn]3492060293[/isbn]

Xandi

Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Das letzte Buch der Autorin hat mir sehr gut gefallen.
Es wäre schön, wenn du kurz schreibst, wie es dir gefallen hat.  :flirt:

Xandi

Hallo

@Aurian: Ja natürlich. Ich bin aber noch nicht weit, weil ich ständig unterwegs bin.
Das letzte Buch von ihr hab ich auch gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Gestern begonnen:

[isbn]978-3734102776[/isbn]

Cristina Caboni - Die Honigtöchter

Annette B.

Ich lese grade in einer Leserunde mit Autorin den dritten Teil der Boris und Olga Serie.
Es ist wieder sooo schön....
Dieser einsame Soldat und das kleine Mädchen, die sich in der grausamen Kriegszeit in Russland nicht viel geben können und sich dennoch das Wichtigste im Leben gegenseitig schenken.

Zuneigung, Verständnis und Vertrauen.

Ach ich mag einfach diese fein beschriebenen Charakter und auch den wunderbaren Schreibstil dieser Autorin.  :schmacht:

[isbn]B01H42FMUO[/isbn]

Zitat von: KlappentextDas Schicksal lässt Boris nicht in Ruhe. Dabei will er doch nur von der Welt vergessen werden. Zusammen mit Olga, dem kleinen Mädchen, von dem Boris glaubt, es sei eine Halluzination, hofft er in Sibirien Frieden zu finden. Aber die Welt ist mit Boris noch nicht fertig.

Es verschlägt ihn nach Perm, um in der eingekesselten Stadt Wassilisa zu finden – die Krankenschwester, die im Versuchslazarett Boris' Wunden versorgte, bevor die Quantenmagier mit ihren Experimenten begannen.

Während Boris sich fragt, ob Wassilisa echt ist oder eine weitere Wahnvorstellung seines kranken Verstandes, begegnet er Iwan Pawlow. Der Mediziner hat vom Zaren in Petersburg den Auftrag erhalten, einen verwirrten Zaren-Doppelgänger aufzuspüren. Boris ahnt, dass es sich dabei um den Zeitzwilling handelt und es nur eine Frage der Zeit ist, wann sich ihre Wege wieder kreuzen.

In einem Keller stoßen Boris und Pawlow auf die Insassen der Nervenheilanstalt, denen die Flucht aus der belagerten Stadt nicht rechtzeitig gelungen ist. Einer der Patienten stellt sich als Nikola vor. Seinen Nachnamen hat er vergessen. Behauptet er. Nikola bittet Boris, ihm aus Perm herauszuhelfen. Als Gegenleistung hat er etwas anzubieten – etwas, das Boris sich sehnlich wünscht ...
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ab morgen lese ich in einer Leserunde mit Autorin

[isbn]3956495888[/isbn]

Es soll eine recht schräge Krimi Komödie sein.

"Wolfgang muss weg" - von dieser Autorin hat im vergangen Jahr viele Leser überzeugt.
Ich bin gespannt was es nun mit der "Spreewaldgurkenverschwörung" auf sich hat.  :-)
Liebe Grüße Annette

Christiane

Ja, Annette, das klingt schon ein bisschen schräg. Bin mal gespannt was Du da so berichtest wenn Du das Buch gelesen hast.
Ich selbst hab mir passend zu unserm Ausflug am vergangenen WE nach Luxemburg dies hier geholt (und auch schon - dank Zugfahrt - durchgelesen):
[isbn]978-3462042870[/isbn]
Auch eine schräge Story, die sich aber gut wegliest. Dazu ein wenig Lokalkolorit und Küchenlatein - hat mir wirklich gut gefallen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

da mich keins richtig fesselt das noch am ahesten mal wieder ein Steampunk [isbn]B008847C7E[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Also ich schwelge gerade in Urlaubsvorfreude und lese dies.

[isbn]978-3462049374[/isbn]

Gerade gestern bin ich mit Kommissar Dupin auf der Ile de Sein gelandet. Vor Jahren war ich schon mal zu einem Tagesausflug dort und denke nun drüber nach, das im Herbst mit den Kindern zusammen nochmal zu machen - die waren nämlich damals noch nicht mal angedacht  :-).

Hier Fotos von der 'Pointe du Raz'. Wenn man zur Ile de Sein rüber will fährt man von Audierne aus an den beiden Leuchttürmen 'la Vieille' und 'Tévennec' vorbei durch übelste Strömungen, die man auf den Bildern so ein wenig erahnen kann.


Hier sieht man mit etwas Phantasie am Horizont die Ile de Sein im Dunst. (Die winzigen roten Pünktchen auf dem Klippenkamm sind meine Kinder  :wah: )


Die Pointe du Raz wird unter Seglern auch das Kap Horn Europas genannt. 8 m Tidenhub, dazu 1000 Inselchen und Felsbrocken zischen dem Festland und der Ile und die Strömung, mit der das Wasser sich hier Richtung Ärmelkanal preßt, machen die Überfahrt immer 'interessant'. Und der arme Kommissar Dupin wird ja schon beim Anblick von Schiffen seekrank  :-) . Klar, dass das Wetter eher stürmisch ist als es für ihn auf die Insel geht und klar, dass der Hubschrauber grad mit seinem Chef unterwegs ist  :wieher: .

Wie sieht es aus - hat jemand von Euch das Buch und liest mit???

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Marmotte

Hallo Christiane,

schöne Fotos!
Nein, ich hab das Buch nicht und ich muss zugeben, dass mich die Reihe auch (trotz Schauplatz) nicht interessiert, aber ich liebe die Bretagne und ich war schon viel zu lange nicht mehr da. An der Pointe du Raz bin ich jedenfalls auch schon ein paar Mal rumgeklettert.
Ich wünsche Dir noch viel Urlaubsvorfreude damit.

Und weil ich jetzt schon mal hier bin, auch meine aktuelle Lektüre :zwinker:
[isbn]1250049601[/isbn]

Liest sich wie immer ausgesprochen unterhaltsam. Viel Wortwitz, viel Chaos und ein Haufen skurriler Charaktere.

Liebe Grüße,
Marmotte

Christiane

Hallo Marmotte,

ja ich weiß, die Dupin-Krimis haben hier im Forum kaum Freunde. Ehrlich gesagt: ich hab auch schon bessere Krimis gelesen, aber bei meinem Lieblingsurlaubsambiente verzeihe ich einiges  :meditate1:. Außerdem mag ich auch Riwal und Nolwenn, die schon sehr speziell sind :-).

Dein Buch klingt sehr witzig, aber für eine englische Lektüre wär ich im Moment echt zu faul. Wortwitz ist da auch oft etwas 'Perlen vor die Säue' - kapier ich dann schon mal einfach nicht  :nixweiss1:  :rotwerd: . Dir jedenfalls auch noch einige schöne, unterhaltsame Lesestunden mit dem Lord.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen!

Zitat von: Christiane in 16. August 2016, 15:07:33
ja ich weiß, die Dupin-Krimis haben hier im Forum kaum Freunde. Ehrlich gesagt: ich hab auch schon bessere Krimis gelesen, aber bei meinem Lieblingsurlaubsambiente verzeihe ich einiges  :meditate1:.
Geht mir bei manchen Büchern auch so. So lange die Athmosphäre stimmt, kann die Handlung noch so grottig sein.

Ich lese gerade einen Chick-Lit
[isbn]3442470587[/isbn]
über den ich gutes gehört hatte, nachdem ich ihn irgendwo abgegriffen hatte.
Ist genau das richtige Momentan:
ich habe hier grad Urlaubsvertretung, das Wetter ist ja nicht so meins, habe morgen einen Termin der mich Kopfmäßig schon ziemlich beschäftigt *bitte mal morgen um 9.40 Uhr die Daumen drücken* und es ist das ideale Buch nach wochenlanger Leseabzinens und Lese-/Buchunlust wieder Lust am Lesen und Gesprächen darüber und  all das zu bekommen.

Gruß Silke


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Marmotte

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 16. August 2016, 15:07:33
Dein Buch klingt sehr witzig, aber für eine englische Lektüre wär ich im Moment echt zu faul. Wortwitz ist da auch oft etwas 'Perlen vor die Säue' - kapier ich dann schon mal einfach nicht  :nixweiss1:  :rotwerd: . Dir jedenfalls auch noch einige schöne, unterhaltsame Lesestunden mit dem Lord.

Ja, ich weiß, das ist z.B. eines der Probleme was "forumskompatible" Bücher angeht. Ich lese inzwischen zu 80% englische Bücher. Das kann praktisch nur klappen, wenn es auch eine Übersetzung gibt. Wir hatten nebenan auch schon mal zweisprachige Leserunden, das war manchmal wirklich interessant, wenn man das so direkt vergleichen konnte.

Liebe Grüße,
Marmotte

Christiane

Hey Marmotte,

zweisprachig lesen hat ich auch schon mal bei einem Lord John-Roman und fand das sehr interessant. Da kann man dann natürlich auch mal direkt beurteilen ob die Übersetzung was taugt.
Ich hab auch schon das ein oder andere englische Buch gelesen, aber da brauch ich dann wirklich viel Muße und den Kopf frei. Sonst nervt mich das häufige Vokabeln-nachschlagen. Und allzu viele Spezialvokabeln sollte so ein Buch auch nicht haben.

Hallo Silke,
morgen früh versuch ich Dir die Daumen zu drücken. Aber ich hab die Woche 'familienfrei' (die sind alle ausgeflogen) und es kann sein, dass ich einfach mal ausschlafe  :-> . Ich wünsch Dir aber so oder so viel Glück - wird schon schiefgehen....

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Christiane hatte mich gebeten mal kurz zu schildern, wie mir die "Spreewaldgurken" geschmeckt haben. Darum kopiere ich hier meine kurze Zusammenfassung rein, die grade auf Facebook zu dem Buch geschrieben habe.
[isbn]3956495888[/isbn]
So, ich habe jetzt meine Rezi im Forum eingestellt und auch beim großen A. Die volle Punktzahl konnte ich dem Krimi wirklich nicht geben, denn wie gesagt, in manchen Szenen war es dann doch mit dem Humor unpassend. Aber das waren nur zwei oder drei Szenen bei denen ich dachte: Das ist jetzt nicht glaubwürdig und unpassend. Das Gesamtwerkt ist trotzdem eine wunderbare Krimikomödie mit hohem Unterhaltungswert.
Die ausführliche Rezi ist hier bei den Krimis zu finden.  :winken:

@ Silke - was dich auch immer morgen um 9:40 Uhr erwartet, ich drücke dir die Daumen das es positiv für dich ausgeht.

Mein nächstes Buch wird nun dieses sein:

[isbn]3746632129[/isbn]

Von dieser Autorin habe ich mal das Buch "Flötenzeit" gelesen und das hatte mir wirklich gut gefallen. :bang: Uschi hatte das Buch in den kostenlosen E-Books eingestellt und das war für mich eine echte Perle zwischen den vielen kostenlosen Neuerscheinungen.
Nun bin ich mal gespannt wie für immer und Emil auf mich wirkt.
Jeder Leser empfindet ein Buch oder eine Geschichte anders.  :->
Liebe Grüße Annette