Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ja firni, Herr Henn muss seine Elfen noch einen Moment bei sich behalten, ich hab dir versprochen, den nächsten Band schnell zu lesen und zu liefern :->

[isbn]978-3453528314[/isbn]

'Sooo schaffe ich das nie mit den Elfenbüchern :nixweiss1: :->
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Nachdem ich nun 5 Bände der "Frost und Payne" Serie hintereinander weg gelesen habe, brauche ich nun erst einmal etwas anderes.
Wenn man die Frost und Payne Bücher so eines nach dem anderen liest, dann merkt man wirklich, dass es Sinn macht, dass die Autorin immer nur alle 6 Wochen ein weiteres Buch veröffentlicht. Irgendwann wird die Handlung zuuuu Nervenaufreibend und man muss mal durchschnaufen.  :zwinker:

Daher habe ich jetzt mal ein Jugend-fantasie-buch ausgesucht von der Autorin, die mich schon mit dem Buch "Wie angelt man sich einen Piraten" überzeugen konnte.

[isbn]B00J2PM3QI[/isbn]

Mal schauen wie es mir gefällt, dass soll eine fünfteilige Serie werden. Drei Teile sind schon erschienen, da lohnt es sich jetzt schon mal rein zu schauen.  :-)
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Ihr,

Zitat von: DG7NCA in 23. April 2017, 13:58:31
Zitat von: Hans in 22. April 2017, 22:47:37
Zitat von: Kathrin in 20. April 2017, 07:54:37
Zitat von: DG7NCA in 19. April 2017, 18:10:11
ich hab halt so meine Probleme mit 17jährigen Protas....da muss ich mich die ersten 100 Seiten immer erst überwinden.
:fivel: geht mir auch so Carola, nur dass ich es meist gar nicht erst schaffe, mir so ein Buch überhaupt anzuschaffen, wenn ich von vornherein schon weiß, dass es 17-jährige Protas sind  :elch:

Ganz blöde Frage: Was ist denn das Problem dabei?  :kopfkratz:
Wir sind doch schliesslich alle mal 17 gewesen und haben die Welt dem Alter entsprechend anders gesehen als mit 27, 37 oder 97 (sofern irgendwer hier so alt ist.)

:winken:
Hans

genau das chaotische Alter hab ich der Göttin sei Dank hinter mir. Und so blauäugig wie damals bin ich halt heute mit 54 nicht mehr. Etwas mehr Realität darfs dann doch sein beim lesen ;)

Nun ja, das chaotische Alter hab ich auch schon lange hinter mir, aber ich würde es trotzdem anders sehen. Realität ist gut, aber so wie Du es hier schreibst, hab ich eher den Eindruck, als seien Dir die Visionen verloren gegangen. - Ich schiebe das jetzt einfach mal auf Deinen Alltag, der ja kein Zuckerschlecken ist, wie Deine diesbezüglichen Beiträge zeigen.
Andrerseits, wenn ich auf meine eigene Jugend und frühes Erwachsenenleben zurück blicke, meine ich festzustellen, dass ich gar nicht soo chaotisch war. Und aufmüpfig sowieso nicht, - da bin ich einfach nicht der Typ dafür.

Nun gut, jetzt kenn ich Deine Meinung dazu. - Schade, dass Kathrin nicht geantwortet hat.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

@ Hans, ich würde niemand eine Tochter wie mich wünschen, diese Eltern hätten als Passbild den Schrei von Edvard Munk und spätestens wenn die Tochter 11 ist total graue Haare übernacht. You understand?  :zwinker:

ich lese derzeit wieder Galernon´s [isbn]B0081VLIH4[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Firnsarnwen

 :winken:
Ich lese gerade sehr begeistert das hier:

[isbn]978-3846600351[/isbn]

High-Fantasy vom Feinsten.  :schmacht: Faszinierendes Szenario, mitreissend und mitfühlend geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Elias und Laia erzählt und es gibt kein langsames Herantasten an die Figuren. Man wird sofort eingesogen. Schockierend ist die Gewalt (auch gegenüber Kindern).

Sabaa Tahir arbeitete nach dem Studium bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigen sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden, die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden. Egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand Elias & Laia.

Quelle: Amazon



Auch wenn das Buch unter "Jugendbücher" eingeordnet ist: dies ist vergleichbar mit "Tribute von Panem", bei dem es auch um junge Erwachsene geht und das einen altersunabhängig in seinen Bann schlägt. Ich habe ca. ein Drittel der 500 Seiten bisher gelesen und konnte mich kaum lösen, um endlich ins Bett zu gehen.  :sofa:
Ich befürchte, mein Geburtstagsbuchgutschein wird für Band 2 dran glauben müssen. Und das auch noch für das HC, denn die Taschenbuchausgabe ist noch nicht in Sicht.
What we do in life, echoes in eternity

Hans

Moin Carola,

Zitat von: DG7NCA in 02. Mai 2017, 21:46:33
@ Hans, ich würde niemand eine Tochter wie mich wünschen, diese Eltern hätten als Passbild den Schrei von Edvard Munk und spätestens wenn die Tochter 11 ist total graue Haare übernacht. You understand?  :zwinker:
Not really.   :rollen:  Ich verstehe, dass Du dann wohl recht aufmüpfig gewesen sein musst, und anscheinend wohl auch ziemlich viel Unfug im Kopf hattest. Dann stellt sich mir jedoch die Frage nach den Ursachen dieses Verhaltens. Da ich darüber aber nur spekulieren kann, solche Spekulationen für ein Forum wie dieses hier, aber keine empfehlenswerten Beiträge sind, lass ich es lieber bleiben.
Aber, um mal wieder auf die jugendlichen Protagonisten in Büchern zurück zu kommen: da werden doch meistens die Gründe dargelegt, die dazu führten, das die Protas sich in diese oder jene Richtung entwickeln, oder warum sie zunächst einmal so sind, wie sie sind. Wie das im Einzelfall aussieht, ist dann natürlich von Roman zu Roman unterschiedlich, und nicht allen Autorn scheint das optimal zu gelingen. Aber letztlich erlebt man dabei doch immer auch die Entwicklung der Protas mit. Nun kann man sich zwar über das Verhalten oder die Art zu denken aufregen, aber das führt nur zu unnötigen grauen Haaren. Man kann das aber auch reflektieren und mit der eigenen Jugend vergleichen, was vergleichbar ist. Das finde ich zum Beispiel viel interessanter, als sich einfach nur zu ärgern. - Nebenbei fällt mir dazu gerade noch so ein Lied von PUR ein, dass ich in dem Zusammenhang ganz passend finde, obwohl es mir nicht wirklich gefällt. Da heisst es: "Komm mit mir ins Abenteuerland, ... der Eintritt kostet den Verstand".  :->


Zitat von: DG7NCA in 02. Mai 2017, 21:46:33
ich lese derzeit wieder Galernon´s [isbn]B0081VLIH4[/isbn]
Ah ja. - ich glaube, die hatte ich auch schon mal in der Hand, hab sie aber erstmal wieder ins Regal der Buchhandlung zurück gestellt, weil ich mehr an der Schwestern des Mondes interessiert war.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

@Firni : Das Buch habe ich auch schon länger auf dem Schirm und jetzt rückt das Buch verdammt noch mal wieder mehr in den Focus  :meckern:
Danke für deine Begeisterung  :schmusen:

Ich habe das hier angefangen, das zweite Buch der total süßen und netten Kira Minttu

[isbn]B06Y13KB9G[/isbn]

und einen kleinen Krimi mit viel Lokalkolorit , Staffel 1 und die Knüppel-Romane finde ich wunderbar, genau mein Humor

[isbn]B06Y1SPPWR[/isbn]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

uschi

Zitat von: Firnsarnwen in 04. Mai 2017, 18:38:19
:winken:
Ich lese gerade sehr begeistert das hier:

[isbn]978-3846600351[/isbn]

High-Fantasy vom Feinsten.  :schmacht: Faszinierendes Szenario, mitreissend und mitfühlend geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Elias und Laia erzählt und es gibt kein langsames Herantasten an die Figuren. Man wird sofort eingesogen. Schockierend ist die Gewalt (auch gegenüber Kindern).

Sabaa Tahir arbeitete nach dem Studium bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigen sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden, die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden. Egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand Elias & Laia.

Quelle: Amazon



Auch wenn das Buch unter "Jugendbücher" eingeordnet ist: dies ist vergleichbar mit "Tribute von Panem", bei dem es auch um junge Erwachsene geht und das einen altersunabhängig in seinen Bann schlägt. Ich habe ca. ein Drittel der 500 Seiten bisher gelesen und konnte mich kaum lösen, um endlich ins Bett zu gehen.  :sofa:
Ich befürchte, mein Geburtstagsbuchgutschein wird für Band 2 dran glauben müssen. Und das auch noch für das HC, denn die Taschenbuchausgabe ist noch nicht in Sicht.


Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen, ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf Band 3.  :-> Du wirst mit Sicherheit auch den 2. Bd. lieben, gut, dass du noch einen Geburtstagsgutschein hast, der wird mit Sicherheit daran glauben müssen.
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

uschi

Ich lese gerade den 2. Bd. einer Steampunk-Trilogie:

[isbn]B01BO26B82[/isbn]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 05. Mai 2017, 07:38:33
@Firni : Das Buch habe ich auch schon länger auf dem Schirm und jetzt rückt das Buch verdammt noch mal wieder mehr in den Focus   :meckern:

Gern geschehen.  :->
Wolltest Du nicht "Obsidian" lesen?   :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: uschi in 05. Mai 2017, 14:23:31


[isbn]978-3846600351[/isbn]


Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen, ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf Band 3.  :->

Ich bin durch.  anbet: Und Du hast recht: ich brauche den nächsten Teil. Und zwar gleich.  :schmacht:  :ausrast:  :dong:

Herrje, lange nicht so was Spannendes gelesen.
What we do in life, echoes in eternity

mowala

Und ich habe hiermit angefangen
[isbn]978-3453315662[/isbn]
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: uschi in 05. Mai 2017, 14:31:38
Ich lese gerade den 2. Bd. einer Steampunk-Trilogie:

[isbn]B01BO26B82[/isbn]

Der Klappentext klingt spannend und echt nach Steampunk vom Feinsten. 


Ich habe Lovisa - Das Vermächtnis fast durch und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin.
Es ist wirklich ein Teenager-Buch, da am Anfang doch erst viele "Schul-Liebeleien - Party-Ausrutscher und erste Liebe Verwirrungen  :rollen: beschrieben werden.
Bis es endlich mal konkreter in Richtung "Fantasy-Welt" geht, muss man schon mindestens die Hälfte des Buches schaffen.
Aber auch dann dauert es noch eine ganze Weile bis dieses ständige "verstörende Gefühlsleben" etwas in den Hintergrund rückt.
Mit Lovisa bin ich auch nicht so leicht warm geworden, eben weil mich der Liebes- und Party Quatsch etwas genervt hat.
Ich denke diese Serie werde ich nicht weiter verfolgen, da bin ich vielleicht in der falschen Alters-Liga für diese Bücher.  :-)

Dennoch werde ich dieses Buch noch bis zum Schluss lesen und dann zum nächsten WE an der Krimi LR teilnehmen mit diesem Buch:

[isbn]B01MSMFN5K[/isbn]

Liebe Grüße Annette

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 06. Mai 2017, 15:34:15
Zitat von: Inge78 in 05. Mai 2017, 07:38:33
@Firni : Das Buch habe ich auch schon länger auf dem Schirm und jetzt rückt das Buch verdammt noch mal wieder mehr in den Focus   :meckern:

Gern geschehen.  :->
Wolltest Du nicht "Obsidian" lesen?   :flirt:


Habe ich schon  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

DG7NCA

@ Annette ich fang mit dem 1 Band an der Erfinderischen Lady

[isbn]B013ODND76[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!