Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Zitat von: Xandi in 24. Juli 2015, 22:39:12
So!

Jetzt les ich mal wieder was Gescheites!
Mein letzter Ausflug in die Frauenromanecke war ja nicht grad berauschend

[isbn]3802597494[/isbn]

Xandi

Lange werde ich dieses Buch sicher auch nicht liegen lassen, es ist gestern bei mir ein getrudelt.  :winken1:
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Aurian

[isbn]9783407812063[/isbn]

Kenneth Oppel - Affenbruder

Kurzbeschreibung lt. Amazon:
In diesem Roman erzählt Kenneth Oppel von einem ungewöhnlichen Tierversuch, der die ethischen Grenzen der Wissenschaft überschreitet – und eine Familie auf die Probe stellt. Als Zan in die Familie Tomlin kommt, ist sich Ben sicher: Seine Familie ist die verrückteste der Welt! Denn Zan ist ein Schimpansen-Baby, mit dem eine Studie durchgeführt wird: Zan soll Zeichensprache lernen. Schon bald herrscht bei den Tomlins großes Affentheater. Zan wird für Ben zum »richtigen« Bruder, den er über alles liebt und zu dem er eine enge Beziehung aufbaut. Als Zan die Erwartungen nicht erfüllt und von der Uni weiterverkauft wird, erlebt Ben die zweischneidigen Seiten von Tierversuchen und fragt sich verzweifelt: Wie weit darf die Wissenschaft Zan für ihre Zwecke einsetzen?

LG, Aurian

Hans

Hi Annette,

nachdem ich in meinem letzten Beitrag über die Kunst gelästert habe, in die in Marl herum steht, jetzt noch mal was anderes, mehr konstruktives, wie ich meine. Und zwar schreibst Du:
Zitat von: Annette B. in 20. Juli 2015, 20:46:16
Die Hauptdarstellerin ist irgendwie doch weiter geradeaus gelaufen und an der Annastraße 28 gelandet!!! OK, das Gebäude habe ich mir auf Google Map angeschaut,
Ich fürchte, da ist Google Map auch ungenau. Ich war nämlich in den vergangenen Tagen mal da gewesen weil ich selber wissen wollte, welches Haus das denn jetzt ist. Und ich stellte fest: Anscheinend gibt es das nicht. - Sicher war ich mir aber noch nicht, obwohl alle Indizien dafür sprachen: Die geraden Hausnummern der Annastrasse enden bei 26, nur die ungeraden gehen bis 29, aber dann ist auch Schluss. Ich hab dann noch überlegt, ob es das Häuschen mit der Pommesbude sein könnte, das da auf dem Springerplatz steht, ist es aber nicht, wie ich dann heraus gefunden habe. Man kann sich das anstelle von Google irgendwas auch auf einer eher offiziellen Seite ansehen. Offiziell deshalb, weil da deutsche Katasterbehörden hinter stecken. Das nennt sich DOP-Viewer und bietet auch die Möglichkeit, sich neben dem Luftbild auch eine Kartenansicht mit Hausnummern anzeigen zu lassen. Damit hatte sich meine Vermutung bestätigt: Nr. 28 gibt es nicht.

Zitat von: Annette B. in 20. Juli 2015, 20:46:16
Im Haus Annastr. 28 soll z.B. unten eine Kneipe sein.
Naja, es gibt da eine Kneipe auf der gegenüber liegenden Seite, also bei den ungerade Hausnummern. Zumindest nach einem Schild zu schliessen, weil da "Haus der guten Biere" dran steht. Aber ansonsten ist das eher ein Restaurant und daneben ein Kiosk.

Zitat von: Annette B.
Die Autorin wurde in Hameln geboren und lebt jetzt in Bad Pyrmond....
Wenn ich im Sep. die LR mit ihr mache, dann werde ich sie mal fragen wieso sie sich Bochum als Handlungsort für ihre Krimi-Reihe (10 Bände) ausgesucht hat???!!!  :kopfkratz:
Ja, das wäre mal interessant zu wissen.  :flirt:  Ich vermute zwar, das sie hier studiert hat, denn es verschlägt ja viele aus ganz D z.B. an die Bochumer Uni, warum auch immer.

----------------------------

Zitat von: Annette B. in 21. Juli 2015, 21:11:50
ich bin dann doch eher in Wat. unterwegs.
Das wird der springende Punkt sein, denn da bin ich z.B. kaum unterwegs.  :-)

Zitat von: Annette B. in 21. Juli 2015, 21:11:50
Wobei ich bis 2003 noch an der Bessemerstraße (schräg gegenüber vom S-Bahnhof) gearbeitet habe.
Ah ja, interessant.  :flirt:

Zitat von: Annette B.
Im Herbst und Winter ist es da schon sehr dunkel, wenn gegen 20 Uhr am S-Bahnhof auf die Bahn gewartet hat.
*lästermode on*
Äh ja, ich glaube, das bringt die Jahreszeit so mit sich, und die Bäume, die dort stehen...  :->
*lästermode off*

Zitat von: Annette B.
Zitat von: HansLass mich mal raten: Es handelt sich um jenes, dass früher mal am Ostring war und dort den neuen Gerichtsgebäuden weichen musste.

Genau, dieses alte Gymnasium ist mir als erstes in den Sinn gekommen und es würde auch passen von den Beschreibungen der Wege.  :zwinker:
Tja und die Anspielung in dem Namen des Gymnasium ist auch klar. Noch sitzt Ottilie im Rathaus.
Bist Du sicher, dass damit OB-Ottilie gemeint ist? - Die Autorin hat die Penne ja nach einer Ottilie Baaren benannt, und dann war da ja noch der Herr Baare im 19. Jahhundert, der den Bochumer Verein mit begründet hat, der da in der Gegend ja auch heute noch ist. (Für alle nicht Bochumer: der Bochumer Verein war mal ein Stahlwerk, in dem früher Glocken aus Stahl gegossen wurden. Heute ist das eine Firma für stählerne Zubehörteile in der Bahntechnik. Deshalb nennen die sich heute auch "Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH". - Aber fragt mich nicht, was die Bezeichnung "Verein" im Firmennamen genau bedeuten soll, das weis ich nämlich auch nicht. Ich denke zwar, dass das was mit damaligem Handelsrecht zu tun hat, aber genaues weis ich da auch nicht. )
Und dann gibt es in Höntrop ja auch noch die Villa Baare, die sich der Herr Baare vom Bochumer Verein hat bauen lassen, wie ich neulich gelesen habe...  - So genug  :klugscheiss:
Also wenn da im Buch nicht noch mehr Anspielungen sind, würde ich erst mal nicht auf OB-Ottilie schliessen.

Fandest Du die Auflösung des Falls denn wenigstens zufriedenstellend?


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

@uschi: es ist so schön, also wieder spannend und gut geschrieben. Und ich möcht garnicht aufhören, aber ich möcht auch nicht, dass das Buch bald aus ist. Ich steck in einer Zwickmühle!  :ausrast:
Das Vorwort ist auch interessant von den Autoren!  :flirt:

Viel Spaß
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

Xandi - Du machst mir den Mund schon richtig wässrig, ich bin ja schon soooo gespannt.  :-> Spaß werde ich bestimmt haben, dir noch recht viele Seiten zum Lesen.

LG Uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Annette B.

Hallo Hans

Zitat von: HansOffiziell deshalb, weil da deutsche Katasterbehörden hinter stecken. Das nennt sich DOP-Viewer und bietet auch die Möglichkeit, sich neben dem Luftbild auch eine Kartenansicht mit Hausnummern anzeigen zu lassen. Damit hatte sich meine Vermutung bestätigt: Nr. 28 gibt es nicht.

Aha, also haben wir es hier mit einer "Pseudo-Adresse" zu tun.  :pling1:
Wir hatten ja schon spekuliert, dass die Autoren nicht so einfach reale Adressen verwenden können.
Danke das du mal genauer hin geschaut hast. :flirt1:

Im Buch werden in der Kneipe auch "Mittagstisch mit wechselnden Gerichten" und natürlich Schnitzel-Pommes angeboten. Also überlässt es die Autorin den Lesern sich irgendwas an der Annastraße auszusuchen, was auf diese Beschreibung passen könnte.  :rollen:

Zitat von: HansJa, das wäre mal interessant zu wissen.  :flirt:  Ich vermute zwar, das sie hier studiert hat, denn es verschlägt ja viele aus ganz D z.B. an die Bochumer Uni, warum auch immer.

Da könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen.
Die Autorin wird es mit mir nicht ganz einfach haben, denn ich möchte noch den 5 Fall von Ben und Lila lesen vor der Leserunde. Der spielt nämlich hier in Wat. in der Kleingartenanlage - "Friedlicher Nachbar". 
[isbn]3894254173[/isbn]
Habe ich schon erwähnt das wir 15 Jahre lang einen Kleingarten hatten und ich 12 Jahre im Vorstand der Kleingartenanlage mitgewirkt habe?  :teufel:

Zitat von: Hans*lästermode on*
Äh ja, ich glaube, das bringt die Jahreszeit so mit sich, und die Bäume, die dort stehen...  :->
*lästermode off*

Nee, nee du Lästermaul... :-) Diese S-Bahnstation ist auch in den Sommermonaten sehr einsam am Abend. Aber das ist der S-Bahnhof in Höntrop auch. Die Bahn macht einfach nix an ihren S-Bahnhöfen und so sind das auch Treffpunkte für recht Zwielichtige Gestalten.  :wah:

Zitat von: HansUnd dann gibt es in Höntrop ja auch noch die Villa Baare, die sich der Herr Baare vom Bochumer Verein hat bauen lassen, wie ich neulich gelesen habe...  - So genug  :klugscheiss:

Richtig, die Villa Baare hier im Südpark hatte ich auch direkt auf dem Schirm, aber ob es eine Ottilie Baare gab??? Keine Ahnung....
Ich habe als Schülerin in der 9 Klasse im Haus Baare mein Schul-Praktikum gemacht. Damals war das noch ein Kinderheim.
Heute sind da hin und wieder mal Kunstaustellungen oder Handwerksmärkte, meistens im Herbst und zur Weihnachtszeit.
Welche Ottilie die Autorin nun meint...  :kopfkratz: Da muss ich sie dann auch mal fragen.  :-)

Zitat von: HansFandest Du die Auflösung des Falls denn wenigstens zufriedenstellend?

Ja, die Auflösung war OK und auch nachvollziehbar. Darum werde ich mich mit diesen Krimis demnächst auch weiterhin beschäftigen.
Aber im Moment habe ich noch viel mit dem Camping und meinen Märkten um die Ohren.
Da ist meine Lesezeit knapp bemessen... Seufz, der nächste Winter kommt bestimmt.  :tongue:

LG Annette
Liebe Grüße Annette

Susanne

Hallo Zusammen,

ich lese gerade Dreigleisig:

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe von A. J. Betts

[isbn]3596856612[/isbn]

Showdown im Zombieland von Gena Showalter

[isbn]395649203X[/isbn]

Hero - Ein Mann zum Verlieben von Samantha Young

[isbn]3548287492[/isbn]

Das Schlimme ist, daß alle drei Bücher sich super lesen.

Liebe Grüße
Susanne


Hans

Hallo Annette,

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34
Aha, also haben wir es hier mit einer "Pseudo-Adresse" zu tun.  :pling1:
...
Danke das du mal genauer hin geschaut hast. :flirt1:
Bitte sehr.  :flirt:

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34
Im Buch werden in der Kneipe auch "Mittagstisch mit wechselnden Gerichten" und natürlich Schnitzel-Pommes angeboten. Also überlässt es die Autorin den Lesern sich irgendwas an der Annastraße auszusuchen, was auf diese Beschreibung passen könnte.  :rollen:
Das könnte auf das Lokal gegenüber sogar zutreffen, aber das werde ich vorläufig nicht genauer überprüfen. - Vielleicht irgendwann mal...  :angel:
Und wo Du gerade von Schnitzel-Pommes schreibst, da könnte man auch Schnitzelpommes lesen, was auch immer das sein soll. - Jedenfalls fällt mir da gerade das sogenannte Frittengelee ein, von dem ich kürzlich an anderer Stelle mal gelesen habe.  :->

ZitatDie Autorin wird es mit mir nicht ganz einfach haben, denn ich möchte noch den 5 Fall von Ben und Lila lesen vor der Leserunde. Der spielt nämlich hier in Wat. in der Kleingartenanlage - "Friedlicher Nachbar". 
[isbn]3894254173[/isbn]
Habe ich schon erwähnt das wir 15 Jahre lang einen Kleingarten hatten und ich 12 Jahre im Vorstand der Kleingartenanlage mitgewirkt habe?  :teufel:
Nicht, dass ich davon wüsste. Ist aber interessant.  :-)  Und Du warst da sowas wie ein  :teufel:  im Vorstand?! - Oder wie muss ich den Smiley da verstehen?


Zitat
Nee, nee du Lästermaul... :-) Diese S-Bahnstation ist auch in den Sommermonaten sehr einsam am Abend. Aber das ist der S-Bahnhof in Höntrop auch. Die Bahn macht einfach nix an ihren S-Bahnhöfen und so sind das auch Treffpunkte für recht Zwielichtige Gestalten.  :wah:
Ich fürchte, das gilt nicht nur für die S-Bahnhöfe, dass die Bahn da einfach zu wenig macht. Das gilt auch für so manchen "Klein-Kleckersdorf"-Bahnhof. - Und dann sammeln sich da natürlich sie seltsamen Gestalten...

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34
ZitatUnd dann gibt es in Höntrop ja auch noch die Villa Baare,

Richtig, die Villa Baare hier im Südpark hatte ich auch direkt auf dem Schirm, aber ob es eine Ottilie Baare gab??? Keine Ahnung....
Das weis ich allerdings auch nicht, hab auch nix dazu heraus gefunden.

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34
Ich habe als Schülerin in der 9 Klasse im Haus Baare mein Schul-Praktikum gemacht. Damals war das noch ein Kinderheim.
Naja, zur Erziehung von Kindern wird sie ja immer noch genutzt, sofern der Wikipediaeintrag noch stimmt...

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34
Welche Ottilie die Autorin nun meint...  :kopfkratz: Da muss ich sie dann auch mal fragen.  :-)
Jau, mach mal.  :flirt:  Vielleicht erfährst Du dann ja noch einiges mehr zu den Hinter- und Beweggründen der Autorin und ihrer Figuren.

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34
Zitat von: HansFandest Du die Auflösung des Falls denn wenigstens zufriedenstellend?

Ja, die Auflösung war OK und auch nachvollziehbar.
schön.

Zitat von: Annette B. in 27. Juli 2015, 16:25:34Darum werde ich mich mit diesen Krimis demnächst auch weiterhin beschäftigen.
Nun, dann wünsche ich viel Vergnügen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

Mein neues:
[isbn]978-3-499-26866-3[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

[isbn]3802586069[/isbn]
und teil zwei versuche ich zu ertauschen
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Aurian

[isbn]9783453267435[/isbn]

Caragh O'Brien - Der Weg der gefallenen Sterne
Der Abschluss der Reihe

Susanne

@Aurian: Der Band fehlt mir auch noch. Ich war nur vom Zweiten total enttäuscht und fand ihn doof.

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Aurian

Zitat von: Susanne in 04. August 2015, 20:27:11
@Aurian: Der Band fehlt mir auch noch. Ich war nur vom Zweiten total enttäuscht und fand ihn doof.
Ja, der zweite war ganz anders als der erste. Aber ich will jetzt doch wissen, wie es ausgeht. Ich merke allerdings, dass ich einiges vergessen habe und die Autorin ist sehr knapp mit rückblickenden Erklärungen.

Marja

@Carola
Dein Buch klingt ja toll, habe ich vorher noch nie von gehört.

@Aurian und Susanne
Dieser Band 3 steht auch noch auf meiner Leseliste. Ich fand den zweiten auch gar nicht so schlecht, wenn auch die Stimmung sich schon sehr verändert hatte.

Bei mir gibt es gerade das:

[isbn]978-3440144480[/isbn]

[isbn]978-3404170883[/isbn]

LG,
Eva